Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wer kennt sich sehr gut mit Fotografie aus? Expertinnen bitte vor!

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506

    Standard Wer kennt sich sehr gut mit Fotografie aus? Expertinnen bitte vor!

    Anzeige
    Schon sehr lange finde ich Fotos in dieser Art total schön: http://www.flickr.com/photos/ivy_sty...th/4900822410/

    Ich bin totaler Laie und denke in meiner Unwissenheit, das solche Fotos sehr stark belichtet sind weil sie so hell sind.
    Leider habe ich aber auch überhaupt keine Ahnung wie man solche Fotos (bzw. solche Belichtungen) hinkriegt.
    Braucht man dafür eine Hightech-Profikamera oder geht sowas auch schon mit handelsüblichen Digicams???
    Und in beiden Fällen wüsste ich gern, worauf man achten muss bzw. in welchem Modus solche Fotos möglich sind.

    Meine alte Excilim ist dazu bestimmt nicht in der Lage. Brauche bald eh eine neue Kamera und im Idealfall kann ich damit auch so helle Bilder schießen. Wer weiss Rat????

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Schon sehr lange finde ich Fotos in dieser Art total schön: http://www.flickr.com/photos/ivy_sty...th/4900822410/

    Ich bin totaler Laie und denke in meiner Unwissenheit, das solche Fotos sehr stark belichtet sind weil sie so hell sind.
    Leider habe ich aber auch überhaupt keine Ahnung wie man solche Fotos (bzw. solche Belichtungen) hinkriegt.
    Braucht man dafür eine Hightech-Profikamera oder geht sowas auch schon mit handelsüblichen Digicams???
    Und in beiden Fällen wüsste ich gern, worauf man achten muss bzw. in welchem Modus solche Fotos möglich sind.

    Meine alte Excilim ist dazu bestimmt nicht in der Lage. Brauche bald eh eine neue Kamera und im Idealfall kann ich damit auch so helle Bilder schießen. Wer weiss Rat????
    das geht mit jeder beliebigen Kamera. Du brauchst halt ein anständiges Bildbearbeitungsprogramm um die Farben so zu verändern...

  3. #3
    Registriert seit
    28.04.10
    Beiträge
    980
    Meines Erachtens muss man da einige Einstellungen an der Kamera machen oder aber macht man die Fotos einfach im RAW-Format und bearbeitet im Nachhinein mit Photoshop. Ist jetzt nur meine Vermutung.
    Dumm ist der, der Dummes tut!

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Aha, ich bin bisher immer davon ausgegangen, das man die Kamera schon entsprechend einstellen muss, damit die Fotos so werden.
    Irgendwo in diesem Ordner kann man sich die Kameraeinstellungen ansehen. Daraus werde ich aber nicht schlau. Vielleicht ist hier noch jemand, der da mehr rauslesen kann?

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Nach den Exif-Daten stand alles auf standard und auto, das ist nachträglich in der Bildbearbeitung gemacht worden.

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Aha, ok, danke Mäusken

    Auf welche Art wird das denn wohl bearbeitet? Über Helligkeit, über Farben? Ich habe leider überhaupt keinen blassen Schimmer (wie man merkt )

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Entweder arbeitet man sich in Photoshop ein und arbeitet dort mit den vorhandenen Werkzeugen, oder man besorgt sich fertige Filter, die man ins Programm einbauen kann und die auf Knopfdruck solche Effekte erzeugen.

    Auf Anhieb kann ich es Dir auch nicht sagen, aber frag doch mal die Fotografin selber, sie hat auch einen Blog: http://busybeesisblogging.blogspot.com

    Sie schreibt eigentlich nur dazu: "[FONT=Helvetica Neue]So, to go back to the pictures of my photography series, they are hardly processed, with the exception of a usual increase in contrast, rarely in brightness and a slight emphasis on colours by increasing saturation. I use no filters either on the camera lens or during processing."[/FONT]

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    DANKE *bisschenschlaueralsvorherbin*

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Nächste Frage

    Wie gut kommt man ohne Vorbildung mit Photoshop klar? Braucht man zum komplexen Verstehen einen Einführungskurs (z.B. wird bei uns bei der VHS angeboten) oder klappt es da auch mit dem learning by doing?????

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Ohne wirkliche Beschäftigung kannst Du mit Photoshop (auch der günstigen Elements-Version) nicht wirklich viel machen. Es ist nicht damit getan, Knöpfchen zu drücken und Regler zu ziehen, ein bisschen Grundverständnis braucht man schon. Es gibt aber auch sehr gute Bücher zu Photoshop - nur braucht man auch Zeit und Disziplin, sie zu durchzuackern.

Ähnliche Themen

  1. Die Paula ExpertInnen bitte!
    Von Pfefferminz im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.09, 14:19:45
  2. Wer kennt sich sehr gut aus mit Duftkerzen???
    Von Vania im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.04, 14:25:53
  3. Wüstenhaut-Expertinnen hierher bitte!
    Von Cosi im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.04, 10:18:35
  4. HANF - wer kennt sich da aus -BITTE um Info!
    Von Antonia im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.11.03, 10:52:03
  5. Wer kennt sich gut mit newsgroups aus? Bitte um Hilfe!
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.02.03, 17:42:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •