Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Ehegattensplitting

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250

    Standard Ehegattensplitting

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    das Thema beschäftigt mich gerade. Wann wird das endlich abgeschafft? Noch ein Relikt aus anderen Zeiten, das den Staatshaushalt belastet... Ich verstehe wirklich nicht, warum andere Steuerzahler das Lebensmodell einzelner mitfinanzieren müssen. Nein, kein Neid, nur Unverständnis. Ich finde das ein falsches Signal.

    Was sagt ihr dazu?

    Birdie
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Du sprichst mir aus der Seele. Ich verstehe das auch schon lange nicht mehr...

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Klärt mich auf. Soweit ich weiß gibt es doch heutzutage sowieso keine sterlichen Vorteile wenn man verheiratet ist. D.h. wenn beide verdienen und verheiratet sind, dann sind die Abzüge in etwa wie bei 2 x Steuerklasse I. Oder?

  4. #4
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    mir auch.
    alles wird bunt!

  5. #5
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Dito.

    Bei Ehepartnern mit Kind kann ich das Splitting zwar nicht vom Modell aber immerhin vom wirtschaftlichen Ergebnis her verstehen, wenngleich ich da andere Ausgleichsmechanismen bevorzuge, aber bei kinderlosen Ehepaaren gibt es keinen nachvollziehbaren Grund. Soweit geht Art. 6 GG meiner Meinung nach nicht.

    Abschaffen!

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Klärt mich auf. Soweit ich weiß gibt es doch heutzutage sowieso keine sterlichen Vorteile wenn man verheiratet ist. D.h. wenn beide verdienen und verheiratet sind, dann sind die Abzüge in etwa wie bei 2 x Steuerklasse I. Oder?
    Das hat doch nichts mit heutzutage zu tun. Aber wenn einer von beiden nicht arbeitet, dann hat man einen immensen Vorteil. Dann wird im Endeffekt honoriert, wenn einer (in fast allen Fällen die Frau) zu Hause bleibt, nichts arbeitet und so auch nichts in die Sozialsysteme einzahlt.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    so ist es.

    zu hause bleiben gerne - aber bitte ohne meine mitfinanzierung.

    nebenbei würde ich auch gerne mal den 0,25% pflegeverischerungszusatz für kinderlose diskutieren wollen: auf der einen seite arbeiten die meisten kinderlosen eine menge .. zahlen also eine menge steuern und nutzen wenig soziale-leistungen (immer im bundesdurchschnitt) und zahlen dafür aber mehr ... super system!
    alles wird bunt!

  8. #8
    Registriert seit
    16.11.09
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    182
    Ich denke daß der der Staat davon ausgeht, wenn ein Paar verheiratet ist auch Kinder nicht mehr weit sind.
    Die Ehe wird nun mal vom Staat geschützt. Ob das richtig ist oder nicht, sei mal dahin gestellt.
    Mir ärgert eigentlich mehr, wenn man von Paaren mit Kindern sich anhören lassen muß, wie gut es einen geht ohne Kinder. Denn Kinder kosten sooo viiiel Geld. Aber daß die Kinderlosen die Kinder mitfinanzieren will niemand hören.
    Es kam im Bekanntenkreis mal die These auf, daß Kinder bis zur Volljährigkeit 1 Mio. DM (ca. 500 000 Euro) kosten. Da frage ich mich wo meine Million ist?

    LG mine

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Damit ich das richtig verstehe:

    Wenn nur einer arbeiten geht, der andere zuhause bleibt, dann gibt es mehr Geld vom Staat?
    D.h. "Frauen an den Herd" wird honoriert? Egal ob Kinder da sind oder nicht?

    ... bin was Steuern angeht eine Doppel-Null-Niete ....

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    ... ich will nur ganz sicher sein, damit ich heute abend meinem Schatzi sagen kann, dass ich ab morgen zuhause bleibe, mir die Nägel lackiere und sein Geld verprasse

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •