Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Lebt hier jemand "Bio"?

  1. #11
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Zitat Zitat von PhilTheMurmel Beitrag anzeigen
    Ja, ich kenne eine Frau, die tatsächlich all dies beherzigt! Ihr Lebensgefährte ist ein Kollege von mir. Er klagt mir ständig sein Leid (OK, ist er ja auch selbst schuld, dass er sich so dominieren und unterbuttern lässt) wie es bei ihnen zuhause zugeht, auf was er alles verzichten muss und am Schlimmsten ist für ihn, dass er sie wohl seit Jahren vergeblich zu einer Flugreise in den Urlaub zu überreden versucht ;-)
    Und dabei ist das die einzige Art, wie Menschen nachhaltig leben können. Nur solange kein Zwang da ist, und nur wenige Idealisten freiwilig so leben, gelten diese als verrückt. Das ist schon paradox.

  2. #12
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    18,351
    Gezwungen werden kann natürlich niemand. Nur müssten vielleicht Bioprodukte mehr beworben werden, damit die kleineren Bioläden, vor allem in Kleinstädten, nicht nach einem Jahr schließen müssen, wie es oftmals passiert.

    Meiner Ansicht nach bedarf es auch noch viel mehr Überzeugungsarbeit, sich mehr Gedanken um Rohstoffe, die möglichst noch lange reichen sollen, zu machen. Ich selbst achte schon bei vielen Dingen auf Inhaltsstoffe, verwende keinen Weichspüler, baue einiges an Obst und Gemüse selbst im Garten an usw. Aber einige Dinge kann ich eben nicht mehr umsetzen, wie z. B. kein Auto zu verwenden, wenn mein AG 80 km entfernt ist. Fahrradfahren ging früher, als ich nur maximal 9 km zu fahren hatte.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #13
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,090
    Ich kaufe ziemlich genau seit der Euro-Umstellung nur noch Lebensmittel im Biomarkt. Das einzige, was die Ökos meiner Meinung nach nicht so recht hinkriegen, ist Pasta. Da muss nach wie vor die gute De Cecco ran. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, konventionell zu essen.
    Auch Kosmetik, mit Ausnahme mancher Deko-Artikel, ist seit wenigen Jahren Naturkosmetik.
    Ich stelle allerdings nicht den Anspruch der totalen Nachhaltigkeit an mich. Dann müsste ich in letzter Konsequenz meine Existenz (in den jetzigen Möglichkeiten) negieren.

    Liebe Grüße,
    Mascara

  4. #14
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    37,251
    Ich habe einige Jahre recht "bio" gelebt und bin eigentlich froh, das ich jetzt den Mittelweg gehe...

    Es gibt Lebensmittel, da kann ich vollkommen verstehen, das Bio besser ist - z.B. Karotten, Reis, Milch, Käse. Da habe ich einiges beibehalten, anderes aber völlig abgelegt, wie z.B. Bio-Wattepads - das halte ich für Unfug.
    Aber ich bin neulich in meinem Alnatura-Markt komplett ausgeflippt : eine nette Angestellte hat mirBio-Mango aus Kolumbien zum probieren angeboten!
    Hallo? Gehts noch?
    Mein Beitrag ist, Obst aus der Region und passend der Jahreszeit zu kaufen, kaum Transport, keine Flugmeilen - ich fliege nicht aber mein Essen!!! Manchmal steigen denen die Hirseflocken zu Kopf!
    Never judge a book by its cover...

  5. #15
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Aber ich bin neulich in meinem Alnatura-Markt komplett ausgeflippt : eine nette Angestellte hat mirBio-Mango aus Kolumbien zum probieren angeboten!
    Hallo? Gehts noch?
    Mein Beitrag ist, Obst aus der Region und passend der Jahreszeit zu kaufen, kaum Transport, keine Flugmeilen - ich fliege nicht aber mein Essen!!! Manchmal steigen denen die Hirseflocken zu Kopf!
    Es gibt allerdings auch Bio-Mangos die über freie Kapazitäten hier hergeflogen werden..Also wenn eh noch Platz im Flugzeug(äh, oder Schiff, weiß ich jetzt nicht mehr) ist, dürfen sie mit.. Unser Anbieter der Biokiste biete auch nur diese an..

    Wenn man Bananen, Mangos usw isst, dann ist es auch auf jeden Fall besser Bio zu kaufen, weil ja im "normalen" Anbau mit sehr viel Giften hantiert wird und die Bauern dabei oftmals richtig krank werden..
    Geändert von basementcat (29.08.10 um 01:45:22 Uhr)
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  6. #16
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    37,251
    Zitat Zitat von basementcat Beitrag anzeigen
    Es gibt allerdings auch Bio-Mangos die über freie Kapazitäten hier hergeflogen werden..Also wenn eh noch Platz im Flugzeug(äh, oder Schiff, weiß ich jetzt nicht mehr) ist, dürfen sie mit.. Unser Anbieter der Biokiste biete auch nur diese an..

    Wenn man Bananen, Mangos usw isst, dann ist es auch auf jeden Fall besser Bio zu kaufen, weil ja im "normalen" Anbau mit sehr viel Giften hantiert wird und die Bauern dabei oftmals richtig krank werden..
    Naja, aber wie genau sind Biorichtlinien in einem Land wie Kolumbien?
    Wo da die Erträge landen, kann ich mir kaum bunter ausmalen!!!
    Bananen? In Bio? Kaufe ich auch nicht mehr!
    Trotz separater Lagerung sind am Freitag gekaufte Bio-Bananen schon sonntags nur noch für Milchshake und Kuchen verarbeitbar - einfach nur Matsch! Und dann würde ich sie spätestens Montag wegwerfen - DAS halte ich für das schlimmste!!!
    Wieviel Lebensmittel weggeworfen werden - Bio oder nicht - das sollte reduziert werden; das ist Verantwortung...
    Never judge a book by its cover...

  7. #17
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Bananen? In Bio? Kaufe ich auch nicht mehr!
    Trotz separater Lagerung sind am Freitag gekaufte Bio-Bananen schon sonntags nur noch für Milchshake und Kuchen verarbeitbar - einfach nur Matsch! Und dann würde ich sie spätestens Montag wegwerfen - DAS halte ich für das schlimmste!!!
    Das ist mir noch nie passiert..die halten sich normalerweise schon ein paar Tage. (Am besten kaufen, wenn sie noch ein kleines bisschen grün sind)
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  8. #18
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von NuMetalBuechse Beitrag anzeigen
    Ich lebe genau das Gegenteil
    Ja, ich auch.
    Aber ich würde mich trotzdem gern dazusetzen und über deine
    Erfahrungen mitlesen.
    Viel Glück, Mala.

  9. #19
    Registriert seit
    22.08.10
    Ort
    Mainz, Deutschland
    Beiträge
    237
    Ich versuche Bio zu leben, weil
    1. ich keine Massentierhaltung unterstützen mag und so gut wie nur Biofleisch kaufe. Esse nur alle 2 Wochen Fleisch, dann passt das preislich
    2. Obst und Gemüse ziemlich oft mit Pestiziden belastet sind und meine Mum von Pestiziden auf Erdbeeren trotz waschens mal einen Zusammenbruch bekommen hat.
    3. Ich mich regelmäßig bei Stiftung Warentest erkundige welche Produkte wenig belastet sind, auch Sachen aus der Region, die dann nicht Bio sein müssen.
    4. meine Hasen lieber Biomöhren fressen, die dekadenten Schweinchen Wird aber nur im Angebot beim Discounter gekauft und gelagert!
    5. ich ein besseres Gefühl dabei habe und meist auch geschmacklich mehr davon habe.
    6. ich bei unserem Biomarkt super Angebote habe, nur nach denen dann auch meist kaufe und (weil ich noch als Promotionsstudent angemeldet bin *hehe* 7% Mittwochs bekomme auf alles
    7. weil in herkömmlicher Milch z.b. Spuren von Antibiotika sein können, oder Eiter, wenn die Kuh eine Zitzenentzündung hatte. Biomilch hat als einzige Milch alle Vitamine und Nährstoffe die gut für uns sind. Normale, selbst Markenmilch gar nicht!

    Ich kaufe nicht immer Bio, hab ja auch keinen Goldesel daheim, aber wenn es preislich maximal ein Drittel teurer ist greif ich zu. Ich denke mir, ich gebe soviel Geld für Beautykram aus in Markenqualität, dann sollte man nicht nur Geld ausgeben für das was man sich auf die Haut schmiert, sondern auch was man zu sich nimmt.
    Finde ein gesunder Mittelweg, bisschen Bio, bisschen Regionalprodukte, bisschen normale Ware sind am gesündesten.
    Ich kaufe nicht alles in Bioqualität. Oft, laut Stiftung Warentest, haben Bioöle, Margarinen, Eis und anderes Qualitativ schlecht abgeschnitten, man muss halt selektieren!

    Buchtipp am Rande, der mir echt die Augen geöffnet hat über amerikanische Esskultur: Skinny Bitch.
    Das erste Buch bei dem ich weinen musste. Wie grausam Menschen sein können! Seitdem esse ich so gut wie kein Fleisch mehr.

    PS: Das mit dem aus der Regionkaufen ist auch so ein Ding. Gabs letztens bei Galileo. Die Äpfel die man vor 1/2 Monaten hier kaufen konnte, aus der Region, waren natürlich aus der Ernte des VORJAHRES. Es war die Frage : Was ist Co2 günstiger, Äpfel aus Neuseeland, die gerade geerntet wurden, oder auf der Region. Die Neuseelandäpfel waren es!!! Unsere Äpfel werden in Kühlhäusern monatelang gelagert, was anscheind mehr Co2 verbraucht, crass was! Da denk ich mir, ess das was gerade in deiner Region wächst, das muss am Besten sein.
    Geändert von mia_909 (29.08.10 um 15:18:38 Uhr)

  10. #20
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mala Beitrag anzeigen
    @Datura,
    Das man nicht wirklich komplett Bio leben kann ist mir auch bewusst, aber deswegen muss man doch nicht direkt auf den Versuch was für einen selbst möglich ist nicht verzichten.
    Ich finde immer, ein bisschen ist doch immer noch besser als gar nichts. Ich setze mich mit dem Thema auseinander und das nicht nur im Lebensmittel- und Kosmetikbereich.
    Und das nicht nur weil es gerade als "in" gilt.
    Das meinte ich auch nicht. Natürlich ist ein Teilbeitrag besser als gar kein Beitrag.
    Ich meinte nur, von "bio leben" kann hierzuande sicher kaum einer sprechen. Man kann meiner Meinung nach vielleicht mit viel Anstrengung 50% Bio erreichen. Vor allem kann man nicht streng vegan leben, weil sogar Papier-Oberfläche oft mit Gelatine-Erzeugnissen behandelt wird, und gerade Öko-Wandfarbe oft Knochenleim von Schweinen als Bindemittel enthält. Das weiß nur kaum einer.
    Die deutsche Industrie ist nicht bio und auch nicht vegan.
    Ich gaube, ich schaffe durchschnittlich 10% Bio. Wenn ich konsequent im Bioladen einkaufe, immer meinen Müll trenne und meine Wäsche mit Ecover wasche. Leider fehlt mir das Geld und ehrlich gesagt auch das Durchhaltevermögen um mehr zu tun. Ich behalte den Bio-Vorsatz aber im Auge.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.09, 14:40:10
  2. Ist hier jemand bei "The Fashion Spot" angemeldet?
    Von PinkMartini im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.08, 14:16:38
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.06, 18:30:48
  4. Hat hier jemand schon mal bei "Eurojeans" bestellt?
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.03, 11:05:59
  5. Lest hier jemand die "Vital"?
    Von *Silverangel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.03, 13:51:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •