Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Lebt hier jemand "Bio"?

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.04
    Beiträge
    817

    Standard Lebt hier jemand "Bio"?

    Anzeige
    ...
    Geändert von Exuser62 (18.07.11 um 10:40:51 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    hab es mal versucht (allerdings nur bei Lebensmitteln). Ich finde es selbst in diesen Bio-Supermärkten schon arg teuer, normale Discounter mit eigenem Bio-Label gehen da schon eher.

    Viel ist von meinem Versuch nicht übrig geblieben . Ich achte schon darauf, aber wenn nicht, ist es auch OK....

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Ich lebe genau das Gegenteil Manchmal bin ich gezwungen im Tegut einzukaufen und dieser führt alles in Bio. Letztens ist mit aufgefallen, dass die nur BIO Tomaten führen. Ich bin leicht ausgerastet und habe mir geschworen lieber fahre ich 5km mehr zum Rewe und kaufe Tomaten ein, die länger als 2 Tage halten und nicht so wässrig sind. Ich habe mich so an das gespritzte Zeug gewöhnt, ich mag nicht anders- allerdings akzeptiere ich Menschen, die sich nur mit BIO ernähren wollen.
    Könnte sein, dass ich geschädigt bin seitdem ich durch meine Ausbildung weiß, dass es sowas wie BIO/Organic Cotton usw gar nicht geben kann. Von meinem Stiefvater (Landwirt) weiß ich auch, dass schadstofffreie Lebensmittel unmöglich sind. Ah ich mag nur ein bestimmte Sorte BIO Müsli aus dem Aldi, weil es keine Sultaninen enthält.

  4. #4
    Registriert seit
    05.08.02
    Beiträge
    1,141
    Ich fänd's super, wenn du immer wieder mal über deinen Experimentiermonat berichten könntest Mala.

    Bei mir wäre nur Bio nicht machbar, hab einfach nicht das Geld dazu. Ich kaufe allerdings gerne mal Produkte aus dem Bioprogramm vom Discounter/Supermarkt, allerdings nur, wenn ich auch nen Unterschied schmecke.
    Bei Milch ist das z.B. nicht der Fall, da schmecke ich nicht, ob es Bio ist oder nicht.

    NK klappt bei meiner Haut auch nicht. Da schwöre ich auf Clinique.
    Der Zauber des Augenblicks liegt in der Magie des Alltäglichen.

  5. #5
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Nein, ich nicht.

    Ich kaufe hier und da, achte wenig bis gar nicht auf Bio-Labels oder Vollkorngedöns sondern darauf, dass es von der Produktart her nicht zu ungesund ist, nicht zuviel Zucker z.B. Ich kann nicht behaupten, dass mir gekauftes Bio besser schmeckt. Selbst gezüchtetes sicher, das schmeckt intensiver.

    NuMetalBuechse,
    ich LIEBE Tegut, kenne allerdings deren "Flagshipstore", der mit den kleineren im Rhein-Main-Gebiet weder vom Sortiment noch von der Qualität her vergleichbar ist. Die sind mehrmals für die beste deutsche Obst- und Gemüsetheke prämiert worden.

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Teilweise ja.

    Lebensmittel kaufe ich meistens im ALDI, im dm, Alnatura oder hier in der Schweiz in der Migros, wenn ich die Wahl zwischen Bio oder normal habe, dann nehme ich Bio. Vor allem bei Obst und Gemüse.
    Eier, Milch, Mehl, Zucker, Karotten, Kartoffeln, Butter, Scheibenkäse, Mozzarella, Honig, Quark, Joghurt... davon kaufe ich nur Bio.

    Fleisch ab und zu auch Bio, aber eher selten.

    NK ja bei der Gesichts-und Körperpflege, ab und an kaufe ich mal eine KK BL.
    Bei Deko kaufe ich nie NK, ebenso wenig Hygieneartikel, aber meine Wattepads sind Bio .

    Kleidung auch nie Bio, ich bestelle so gut wie nie Kleidung und Schuhe, und im Geschäft ist das ja Mangelware.

  7. #7
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich war mal auf dem Trip, zumindest was Lebensmittel anbelangt.
    Inzwischen kaufe ich bei Lebensmitteln nur noch frei nach dem Motto:
    Das, was schmeckt, der Jahreszeit entspricht und idealerweise aus der Region kommt.

    Auch bei Biolebensmitteln gibt es schlechte Qualität.
    Ist ja eigentlich auch klar; ich meine, wo kommen plötzlich die ganzen Bioanbaugebiete her ?
    Zusätzlich habe ich durch uns bekannte Landwirte (sowohl Bio- als auch konventionelle Bauern) inzwischen so einiges mitbekommen und kann daher die Hypes um das ach so schlechte konventionelle Gemüse bzw. so tolle schadstofffreie Biogemüse nicht immer mehr verstehen.
    Zusätzlich finde ich es wichtig, dass ansässige Bauern weniger durch Subventionen, sondern durch höhere Marktpreise unterstützt werden.
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ist natürlich die Frage, ob man nur für sich bio lebt, oder allgemein.

    Zu letzterem zählt für mich nicht, wenn jemand ab und zu im Bioladen kauft und sich Cremchen von Hauschka ins Gesicht schmiert. Dazu gehören auch:

    -Klamotten aus fair gehandelter Baumwolle
    -Öko-Strom
    -keine Flugreisen
    -kein Auto, und
    -möglichst alles vermeiden, wofür fossile Rohstoffe angetastet werden müssten.
    -möglichst auch alles vermeiden, zu dessen Herstellung Ammoniak verwendet wird. Und da darf man dann kaum noch was kaufen oder essen. Was nützt die tollste Bio-Creme,wenn der Tiegel mittels Niederdruck-Ethylenpolymerisation hergestellt wurde, wofür 2000 Kubikliter Trinkwasser verseucht wurden.

    Ich halte es für einigermaßen unmöglich, in Deutschland konsequent bio zu leben. Da kann man sich immer nur was vormachen und sein Gewissen beruhigen. Allein schon beim Zahnarzt kriegt man Chemikalien verabreicht, die mit bio absolut nichts zutun haben. Von modernen Hygienemaßnahmen in Krankenhäusern ganz zu schweigen.

  9. #9
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Da kann man sich immer nur was vormachen und sein Gewissen beruhigen.

    Das ganze ist ja auch ein Lebensenwurf, den man versucht "modern" zu machen.
    Nach dem Motto: Wer was auf sich hält und das entsprechende Kleingeld hat, sollte nur Bio kaufen.
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  10. #10
    Registriert seit
    08.03.04
    Beiträge
    1,931
    Anzeige
    ...
    Geändert von PhilTheMurmel (22.12.10 um 06:12:31 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.09, 14:40:10
  2. Ist hier jemand bei "The Fashion Spot" angemeldet?
    Von PinkMartini im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.08, 14:16:38
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.06, 18:30:48
  4. Hat hier jemand schon mal bei "Eurojeans" bestellt?
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.03, 11:05:59
  5. Lest hier jemand die "Vital"?
    Von *Silverangel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.03, 13:51:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •