Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Wißt ihr, was ein "Renner" bzw. "Runner" ist?

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Wißt ihr, was ein "Renner" bzw. "Runner" ist?

    Anzeige
    Ich will nur kurz wissen, ob dieses Wort allgemein verständlich, bzw sprachlich verbreitet ist.

    Ein Renner ist, wenn man beim Lernen/Studieren zum Beispiel zu einem Thema in der Vorlesung stichpunktartig alles wichtige mitschreibt, um dann, nachdem man das Thema abgeschlossen hat, alles Wesentliche nochmal zusammenschreiben. Damit man bei der Wiederholung des Stoffs alles schnell "durchrennen" kann, um wieder seine eigenen Gedanken präsent zu haben.

    Also beispielsweise: Ich lerne chinesisch und schreibe einen Renner zum Thema Konditionalsätze, wo alles wichtige auf einen Blick zu lesen ist.

    Im Englischen heißt das "Runner". Ich kenne das im Deutschen auch als "Renner", aber weiß da jeder, was gemeint ist?
    Es gibt noch den Begriff "Mindmap", aber der bezeichnet meiner Meinung nach ein bißchen was anderes.

    Also könnt ihr mit dem Wort was anfangen? Bzw. wißt ihr ein besseres, algemein verständliches?

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Mindmap kenn ich. Ist doch das, wenn um das Haupt-Thema solche "Gedanken-Wolken" herum malt/bedenkt, einfach ausgedrückt.

    Renner/Runner sind mir in dem Zusammenhang auf jeden Fall kein Begriff.
    Und ich habe bisher nicht unter einem Stein gelebt , daher würde ich sagen "in der normalen Bevölkerung" -das ist ja deine Frage - kein Begriff.

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Mir ist der Begriff nicht geläufig.
    Und eine Mind Map ist etwas komplett anderes.

    Was Du beschreibst, scheint doch einfach ne normale Zusammenfassung zu sein. Eben bis auf das wesentlich gekürzt.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  4. #4
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ich kenne den Ausdruck auch nicht. Die Mind Map ist m. E. was völlig anderes. Und deinen Renner würde ich als Zusammenfassung oder Erinnerungsstütze ansehen!

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ok, das Wort scheint wirklich nicht verbreitet zu sein.

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Als ich studiert habe gab es zwar die Methode, aber soweit ich weiß nicht diesen Ausdruck dafür.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    In diesem Zusammenhang kenne ich es auch nicht.
    Spontan ist für mich ein Renner zB ein Produkt dass sich sehr gut verkaufen lässt.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Schließe mich den anderen an; kenne den begriff auch nicht (aber auch nicht aus dem englischen) und mit einer Mind Map verfolgt man ja ein anderes Ziel.
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  9. #9
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    2,351
    Von der Marke Gilera gibt es einen Roller der Runner heißt xD
    schlechter scherz bei seite...

    mir ist der begriff auch noch nicht untergekommen.. viele meiner freunde studieren schon und ich beginne nächstes jahr.. soweit ich mich errinnere kenne ich den begriff in diesem zusammenhang nicht
    dum di dumm ^^

  10. #10
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Anzeige
    Für mich ist das ein ganz normaler Vorlesungsmitschrieb und Renner kenne ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht. Ein Renner ist für mich das Gericht in der Mensa, das am häufigsten verzehrt wird "der Renner der Woche" oder so.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.10, 21:18:31
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  4. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •