Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 70

Thema: Ehrenamtlich engagiert?

  1. #21
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Anzeige
    Habe ich was von blindem Eifer geschrieben Natürlich sollte man die Rahmenbedingungen beachten.

  2. #22
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,838
    Mich würde interessieren, wer tatsächlich etwas tut. Nein, nicht wer etwas tut, das ist mir egal, sondern was tatsächlich getan wird, ohne Ansehen der Person sozusagen....
    Hilft jemand von euch bei einer Tafel?
    Hilft es, wenn man sich freiwillig meldet um im Tierheim mit süßen kleinen Hunden zu spielen, oder gibt es viel zu viele Freiwillige, die das wollen??
    Wenn man zwar Zeit hat, aber nur sehr unregelmäßig, was kann man dann sinnvollerweise tun?
    Ich kann sehr gut mit Tieren, ich kann organisieren, ich kann nicht mit Kindern und bei Oxfam Bücher verkaufen würde mich zu Tode langweilen...
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #23
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Für Kinder und ältere Menschen

  4. #24
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Ehrenamt ist wirklich Arbeit, ein richtiger Job, egal für welche Sparte man sich engagiert. Und wenn man das Gefühl hat, man schneidet sich die Zeit dafür mühevoll ab, macht das Ehrenamt auch keinen Spaß mehr und ist nur noch belastend.
    Ich bin keinesfalls der Meinung, jeder sollte sich über ein Ehrenamt Gedanken machen. Es ist ein gutes Ding für Leute, die genug Zeit zur Verfügung haben (Rentner, Arbeitslose, Hausfrauen wie ich es bin etc.) und ihre Zeit auf dieser Ebene sinnvoll nutzen wollen.
    Man sollte auch immer bedenken, dass Ehrenamt Arbeit ist, für die man nicht bezahlt wird - das muss man sich auch irgendwo leisten können, umsonst zu arbeiten. Es ist auch eine Art Luxus.
    Würde ich auch nur halbtags arbeiten, würde ich mich Sicherheit kein Ehrenamt machen, denn die verbleibende Zeit finde ich dann wichtiger für Kind, Familie und mich.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  5. #25
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Im Studium hatte ich erst eine bulgarische Freundin und daraus haben sich dann noch mehr Freundschaften ergeben. Ich hab für die Mädels oft Hausarbeiten und Bewerbungen korrigiert. Das war nicht ehrenamtlich, aber ich habe es gerne getan. Für eine weitere Person mache ich das heute noch, die im PR-Geschäft tätig ist und Legasthenikerin ist. Wäre nicht so toll für sie, wenn das mal rauskommt.

    Im Moment stehe ich kurz vor einem Umzug. Wenn ich mich in der neuen Stadt eingelebt habe, möchte ich mir auch wieder etwas suchen. Mein Freund und ich, wir überlegen, uns 2-3 Klavierschüler zu teilen, deren Eltern sich das nicht leisten können. Oder sowas in der Art.
    Sieg der Liebe!

  6. #26
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Zitat Zitat von barbarella Beitrag anzeigen
    Im Studium hatte ich erst eine bulgarische Freundin und daraus haben sich dann noch mehr Freundschaften ergeben. Ich hab für die Mädels oft Hausarbeiten und Bewerbungen korrigiert. Das war nicht ehrenamtlich, aber ich habe es gerne getan. Für eine weitere Person mache ich das heute noch, die im PR-Geschäft tätig ist und Legasthenikerin ist. Wäre nicht so toll für sie, wenn das mal rauskommt.

    Im Moment stehe ich kurz vor einem Umzug. Wenn ich mich in der neuen Stadt eingelebt habe, möchte ich mir auch wieder etwas suchen. Mein Freund und ich, wir überlegen, uns 2-3 Klavierschüler zu teilen, deren Eltern sich das nicht leisten können. Oder sowas in der Art.
    Finde ich eine ganze tolle Idee!

  7. #27
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Zitat Zitat von Beautyjunkie Beitrag anzeigen
    Finde ich eine ganze tolle Idee!
    Danke! Die Frage ist nur - wie findet man begabte/fleissige Schüler und anhand welcher Kriterien stellt man fest, ob sie für kostenlosen Klavier- oder theoretischen Musikunterricht geeignet sind? Wir sind ja auch nur "Laien" und können die Eltern ja schlecht nach einem Einkommensnachweis fragen.
    Sieg der Liebe!

  8. #28
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Zitat Zitat von barbarella Beitrag anzeigen
    Danke! Die Frage ist nur - wie findet man begabte/fleissige Schüler und anhand welcher Kriterien stellt man fest, ob sie für kostenlosen Klavier- oder theoretischen Musikunterricht geeignet sind? Wir sind ja auch nur "Laien" und können die Eltern ja schlecht nach einem Einkommensnachweis fragen.

    Ich würde mal in Schulen fragen ob die jemanden empfehlen können der musikalisch sehr interessiert ist... vielleicht auch in Kinderheimen/ Jugendheimen.
    Liebe Grüße

    gintonic

  9. #29
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Oder an Musikschulen. Wenn da mal jemand aufläuft, der nicht genügend Geld für die Musikschule hat, könnten die an Euch weiterverweisen!
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  10. #30
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Zitat Zitat von barbarella Beitrag anzeigen
    Danke! Die Frage ist nur - wie findet man begabte/fleissige Schüler und anhand welcher Kriterien stellt man fest, ob sie für kostenlosen Klavier- oder theoretischen Musikunterricht geeignet sind? Wir sind ja auch nur "Laien" und können die Eltern ja schlecht nach einem Einkommensnachweis fragen.
    Aber ihr seid von Hacke bis Nacke ausgebildet? Das ist wichtig, wenn man begabte/fleißige Schüler will.
    Den Test stell ich mir ganz einfach vor...

Ähnliche Themen

  1. Engagiert ihr euch ehrenamtlich ?
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.04, 11:57:08
  2. Ehrenamtlich arbeiten
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.05.03, 10:55:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •