Hm, dann kannst du ja leider auf keinerlei Erfahrungswerte zurückgreifen. Meine Katze fährt seit Jahren regelmäßig mit (wenn auch nicht so extrem lange Strecken, sondern nur bis zu 4 Stunden), und im Laufe der Zeit haben wir doch einiges gelernt, das die Sache weniger anstrengend macht. Bei unserer Katze ist das Wichtigste, dass ihr Korb auf der Rückbank steht und ich direkt neben ihr sitze. Seit wir das so handhaben, haben wir nur noch wenig Stress bei den Autofahrten, da sie das sehr beruhigt. Ich mache dann zeitweise auch schon mal das Gitter auf und streichle sie, das mag sie sehr. Im Normalfall macht sie keinerlei Anstalten, rauszukommen. Das Gitter ist selbstverständlich immer griffbereit und kommt bei dichtem Verkehr wieder drauf. Bei Tunneln ist es übrigens immer gut, wenn über den Korb was drüberhängt, z.B. eine Jacke oder eine Decke, denn die Tunnelbeleuchtung macht meine Katze ziemlich nervös.
Solltest du die Auswahl zwischen mehreren Autos haben (z.B. das deiner Begleitperson und deines): Bei meiner Katze macht es einen riesigen Unterschied, mit welchem Auto man unterwegs ist. Große, ruhige Autos sind offensichtlich beliebter. Wir hatten vorher einen Peugeot 206, und der war innen halt schon relativ laut. Seit wir mit unserem Volvo unterwegs sind, ist sie eine ganze Ecke entspannter.