Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Umzug mit Kater - Erfahrung?

  1. #1
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684

    Standard Umzug mit Kater - Erfahrung?

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    ich habe ja schon im INet rumgesucht, aber so richtig fündig werde ich nicht. (Oder die angebotenen Lösungen kann ich mir mit meinem Kater nicht vorstellen)

    Mein Kater ist jetzt 8 Jahre alt, reiner Wohnungstiger und auch wenn es sich die letzten Jahre gebessert hat, so ist er richtiger Angsthase. Im Katzenkorb (derzeit riesiger Tragekorb, eigentlich fuer kleine Hunde) ist er gar nicht gerne, er geht auch nicht freiwillig vor die Tür, selbst wenn sie offen ist. (Es ist ihm zu unheimlich/laut/unbekannt - was auch immer)

    Nun werde ich aber Ende des Jahres umziehen - und das gleich richtig groß (1.000+Km) und der Kater muss mit. (Er darf hier nicht bleiben, ist total auf mich fixiert und Tierheim war ohnehin nie eine Alternative.)

    Tja nur wie mach ich das nun?
    Meine Sachen werden alle per Spedition verschickt, ich selber werde mit den wichtigsten Dingen (die man niemand anderem anvertrauen will) mit dem Auto fahren. (Da es eine lange Strecke ist, habe hier hierbei noch jemanden, der mitfährt.)

    Ich habe schon geschaut, man darf zar kleine Tiere im Flieger mitnehmen, aber da sind immer soviele Leute und Krach. Auch wenn das nur halb so lange dauern würde, wie die Fahrt, habe ich Angst meinem Kater hierbei zu viel zuzumuten.
    Wäre noch die Mitnahme mit dem Auto. Bloss hier muss er doch aufs Klo und soviel Platz wird da auch nicht sein. Wirklich sedatieren will ich ihn nur ungern, ob ich ihm allerdings Bachblüten verabreicht bekomme, steht in den Sternen (es sei denn die gibts als Drops mit Kaesegeschmack...).
    Habe von der Möglichkeit gelesen, ihn ihn einem Reisekorb zu haben und alle 4h in einer Pause rauszuholen und auf das Klo zu setzten. Das hört sich durchziehbar an, nur fürchte ich, dass er vor lauter Angst weder aufs Klo geht und dann schon gar nicht mehr zurück in den Reisekorb. Ganz abgesehen davon, dass er kein Geschirr gewöhnt ist, und das werde ich ihm anlegen müssen, damit er nicht auskommt. *seufz*

    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit so einem weiten Katzen-Umzug?
    Jeder Tipp oder gute Info sind willkommen.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,004
    Oh je, das arme Tierchen.

    Wie wäre es wenn du 2 mal fährst und die Rückbank komplett für ihn "ausbaust". Also sein Klo
    festgeschnallt natürlich, seine Schmusedecke etc.
    Meinst du das wäre angenehmer für ihn?
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.06
    Beiträge
    713
    Kannst du ihn denn bis zum Umzug an Geschirr und Leine gewöhnen? Dann wäre vielleicht wenigstens ein Problem weniger. Weil spontan auf dem Rastplatz Geschirr anlegen halte ich für eine schlechte Idee. Er wird da schon genug Stress haben. Leider habe ich sonst keine guten Tipps für dich, da ich selber keine Katzen habe.

  4. #4
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Hat dein Kater "Autofahrerfahrung", die über TA-Besuche hinausgeht?

  5. #5
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von LinniMaus Beitrag anzeigen
    Oh je, das arme Tierchen.

    Wie wäre es wenn du 2 mal fährst und die Rückbank komplett für ihn "ausbaust". Also sein Klo
    festgeschnallt natürlich, seine Schmusedecke etc.
    Meinst du das wäre angenehmer für ihn?
    Ich hatte eher daran gedacht, den Rest des Gepacks als "Boden" zu verstauen und den Kater oben drauf schnallen. Da er ohnehin während der Fahrt in einem Reisekorb sein muss, ist es glaube ich egal ob nun die ganze Rückbank angeschnallt oder oder auf einem Fleck nur verkeilt (nur unten, raussehen muss sein)ist. Während der Fahrt frei rumlaufen lassen ist nicht.

    Nein 2x fahren klappt nicht - man braucht ca. 12h fuer eine Fahrt, das sind ohnehin schon 2 Tage (die Person, die mir hilft kommt erst noch zu mir gefahren) und so schon ziemlich anstrendend. Und ich kann hier nicht einfach so mal 2 Tage weg, da mir niemand den Kater versorgt.

    Zitat Zitat von Maeh Beitrag anzeigen
    Kannst du ihn denn bis zum Umzug an Geschirr und Leine gewöhnen? Dann wäre vielleicht wenigstens ein Problem weniger. Weil spontan auf dem Rastplatz Geschirr anlegen halte ich für eine schlechte Idee. Er wird da schon genug Stress haben. Leider habe ich sonst keine guten Tipps für dich, da ich selber keine Katzen habe.
    Daran habe ich schon gedacht und denke das werde ich so machen. Er wird mir zwar ganz böse sein, aber es sind noch knappe 3 Monate bis zum Umzug, ich hoffe, bis dahin mag er mich wieder... (das Geschirr dient nur zur Sicherheit, er wird am Rastplatz NICHT aus dem Auto gelassen. Nicht nur, weil er sonst womöglich vor lauter Angst ausbüchst, sondern weil er als reiner Wohnungskater gar keine Freigängerimpfungen hat.)

    Zitat Zitat von Marla300 Beitrag anzeigen
    Hat dein Kater "Autofahrerfahrung", die über TA-Besuche hinausgeht?
    Nein hat er keine, leider oder Gott sei dank. Er hatte auch die Ambition nach draußen zu gehen.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  6. #6
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Hm, dann kannst du ja leider auf keinerlei Erfahrungswerte zurückgreifen. Meine Katze fährt seit Jahren regelmäßig mit (wenn auch nicht so extrem lange Strecken, sondern nur bis zu 4 Stunden), und im Laufe der Zeit haben wir doch einiges gelernt, das die Sache weniger anstrengend macht. Bei unserer Katze ist das Wichtigste, dass ihr Korb auf der Rückbank steht und ich direkt neben ihr sitze. Seit wir das so handhaben, haben wir nur noch wenig Stress bei den Autofahrten, da sie das sehr beruhigt. Ich mache dann zeitweise auch schon mal das Gitter auf und streichle sie, das mag sie sehr. Im Normalfall macht sie keinerlei Anstalten, rauszukommen. Das Gitter ist selbstverständlich immer griffbereit und kommt bei dichtem Verkehr wieder drauf. Bei Tunneln ist es übrigens immer gut, wenn über den Korb was drüberhängt, z.B. eine Jacke oder eine Decke, denn die Tunnelbeleuchtung macht meine Katze ziemlich nervös.
    Solltest du die Auswahl zwischen mehreren Autos haben (z.B. das deiner Begleitperson und deines): Bei meiner Katze macht es einen riesigen Unterschied, mit welchem Auto man unterwegs ist. Große, ruhige Autos sind offensichtlich beliebter. Wir hatten vorher einen Peugeot 206, und der war innen halt schon relativ laut. Seit wir mit unserem Volvo unterwegs sind, ist sie eine ganze Ecke entspannter.

  7. #7
    Registriert seit
    08.06.10
    Beiträge
    95
    Aber du warst doch sicher schonmal mit der Katze im Auto beim Tierarzt, oder meinst du wirklich 0,00 Autoerfahrung?

    Meine Katze hat es zum Beispiel drauf, während der gesamten Fahrt fürchterlich zu mauzen. Das ist dann aber so ein langer kläglicher Ton, als würde sie schlimmste Qualen leiden. Da werden 15 Minuten schon zur Höllenfahrt.

    Ansonsten ist sie zum Glück an ein Geschirr gewöhnt. Gehen auch nur damit mit ihr in den Garten. (Wer auch so eine "schöne" Straße vor der Tür hat, die zum Rasen einlädt, weiß warum.)

    Frag doch mal beim Tierarzt nach, was der rädt! Bachblüten sind vielleicht wirklich keine schlechte Idee. So ein Trip ist doch sicher unheimlicher Stress für ein Tier. Gerade, wenn es sonst auch eher ängstlich ist.

  8. #8
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Liebe Farangis,

    vielleicht solltest du darüber mal mit dem Tierarzt reden?
    Bei Flugreisen müssen die Tiere ja in den Gepäckraum, soviel ich weiß. Ich hatte mal mit einer Dame gesprochen, die mit Katze nach Nordafrika geflogen ist. Sie hatte der Katze ein Schlafmittel verabreicht (von ihrem TA) und das Kätzchen hat den Flug schlafend verbracht. Das erschien mir eine ganz gute Lösung.
    die meisten Katzen hassen Autofahren. Ich habe schon Erfahrung mit 3 eigenen Katzen diesbezüglich - da waren schon 10 min zum TA eine Qual
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  9. #9
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    @ Marla300
    Ich weiß nicht, ob die Rückbank noch vorhanden ist, um ihn raufzustellen. Kommt drauf an, wieviel noch mit muss.
    Andernfalls auf dem Schoß behalten?
    Hmm ich weiß nicht, ob ich das 4h am Stück aushalten würde, er wiegt halt doch seine 6kg...

    Das mit dem Auto werde ich mal so weiter geben. Wie sind ohnehin am überlegen, ob wir nich besser eines leihen. Da ist dann nur das Problem, dass ich ungern mit unbekannten Autos fahre...

    @Miss Vanity
    Doch klar fahren wir mit ihm zum Tierarzt. Und er mag es gar nicht. Wobei ich hier eher glaube, das er das Autofahren ansich gar nicht so mitbekommt, das Eingesperrt sein im Korb ist das böse - DA jammert er immer rum. (Er mag ansich auch keine geschlossenen Türen)

    Ich werde mich auf jeden Fall mit dem Tierarzt unterhalten, auch noch eine Komplettuntersuchung mit ihm machen.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  10. #10
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Anzeige
    Ich habe es schon ein paarmal ausprobiert, meine Katze beim Autofahren auf dem Schoß zu haben. Bei ihr ist es ziemlich von der momentanen Stimmung abhängig, wie gut das funktioniert. Zwei, dreimal saß sie ganz brav am Schoß und hat geschnurrt und sich streicheln lassen. Meistens war es aber so, dass sie so neugierig war auf die vorbeiziehende Landschaft, dass sie ihre Krallen wie einen Enterhaken hinter der Verkleidung der Tür eingehakt hat und sich mit einem Klimmzug zum Fenster hochgezogen hat , d.h. ich musste sie dann wieder vom Fenster abmontieren. Deshalb lasse ich sie jetzt eigentlich immer im Korb drin.

Ähnliche Themen

  1. Umzug
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.06, 13:10:07
  2. Umzug...
    Von SweetYvi im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.05, 21:34:07
  3. Umzug
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.03.05, 12:00:37
  4. Umzug?
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.04, 22:43:46
  5. Umzug.....
    Von Heidi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.02, 14:23:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •