Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Beileid ausdrücken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    14.01.07
    Ort
    MYK
    Beiträge
    824
    Erstmal Danke für eure Beiträge!

    Es ist zu dem tragischen Fall an sich auch die Tatsache, dass es dabei so fürsorgliche und liebevolle Menschen trifft, die sich jetzt sicher vor Selbstvorwürfen kaum im Spiegel ansehen können… Das ist so grausam, mir kommen die Tränen sobald ich darüber nachdenke. Ich wünsche es ihnen einfach nicht, ich wünsche ihnen ihre heile Welt zurück.

    Fürchterlich.

    Aber ist es nicht ein wenig "overdone", wenn ich, die nicht zum engen Freundeskreis gehört, davon schreibe wie nah mir das geht und wie mich das Schicksal im Alltag begleitet und mich nicht in Ruhe lässt?
    Ein Kuss der das Herz nicht berührt, langweilt den Mund! (Blaise de Montluc)

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Das ist mit das Schlimmste, was man sich vorstellen kann.

    Ganz ehrlich, ich finde, man kann auch so hingehen, ohne "große Worte". Wenn du kein Mitgefühl hättest, würdest Du doch nicht hingehen, das werden die Eltern sich denken können. Ich könnte mir sogar vorstellen, das man als Betroffener beim Lesen solch einer Karte völlig zusammenbricht. Und richtig "Trösten" - was soll denn in so einer akuten Situation trösten können?

    Weisst Du Details, wie es passiert ist?
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

  3. #3
    Registriert seit
    14.01.07
    Ort
    MYK
    Beiträge
    824
    @Lotte: Also meinst du, erscheinen ja, Karte nein? Ein ganz anderer Blickwinkel, danke dafür! Belasten möchte ich die Familie mit meinen Worten ja nicht, ganz im Gegenteil.

    Vielleicht schreiben viele Leute daher auch Floskeln, damit die Angehörigen wissen, dass man mitfühlt, aber dabei nicht "zu tief graben", damit die Leser nicht noch tiefer fallen?

    Ich sagte eben noch zu einer Freundin: Bei älteren Menschen sagt man sich selbst oft "es ist besser für ihn, so musste er nicht noch länger leiden." Aber wie spricht man sich Hoffnung zu bei einem Kind? Es hatte noch soviel vor sich und es ist definitiv nicht besser so für ihn...

    Vermeintliche Details kenne ich nur aus Radioberichten, ich habe noch nicht persönlich mit ihnen gesprochen.
    Ein Kuss der das Herz nicht berührt, langweilt den Mund! (Blaise de Montluc)

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Ja, ich würde es so machen. Ich würde hingehen, aber eine Karte würde ich nicht schreiben. Weisst du denn, ob die Beerdigung wirklich "öffentlich" ist? Falls nicht, würde ich schon eine Karte schreiben. Vielleicht auch einfach eine Karte ohne Spruch, und dann nur deinen Namen? Mit einem schönen Bild evtl.
    Das ist alles superschwierig. In die Situation der Eltern kann und will man sich nicht reinversetzen. Hör auf dein Gefühl.
    Hatte der Junge denn noch Geschwister?
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.04
    Ort
    Germania
    Beiträge
    9,350
    Ich wuerde schon eine Karte schreiben,.....................und einfach schreiben, dass dir keine Worte des Trostes einfallen,...dass du sprachlos, aber voller Mitgefuehl bist.
    lg
    femina




    **************************
    < Aeltere Frauen sind attraktiver, weil sie mehr sie selbst sind.
    ***************************
    < Heute ist morgen gestern.
    *****************************


  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,220
    Das richtige Maß zu finden ist schwierig. In dieser speziellen Situation umso mehr, als man den Eltern ja nicht zusätzlich noch Schuldgefühle machen möchte.

    Es hängt natürlich auch alles davon ab, wie gut Ihr Euch kennt. Je näher man sich steht, desto persönlicher darf man da auch sein Beileid bekunden. Ich persönlich würde in Gegenwart der Eltern Begriffe wie "schrecklich" meiden. Und Du solltest auch nicht Dein eigenes Leid ob der Situation beschreiben. Dass Du Dich momentan aus der Bahn geworfen fühlst, hilft den Eltern kein Stück weiter.

    Ich persönlich würde nur schreiben, dass es mir leid tut und dass ich mit ihnen fühle. Vielleicht ein paar liebevoll erinnernde Worte über das Kind, wenn ich es gekannt hätte.

    Und ich würde signalisieren, wenn Ihr Euch tatsächlich näher kennt und persönlichen Kontakt gepflegt habt, dass Du Beistand leisten möchtest, falls das gewünscht wird, und wenn Du das überhaupt kannst und möchtest.

  7. #7
    Exuser37 Guest
    Beerdigungen, der Tod an sich, sind ja eh - in unserer Gesellschaft - nicht nur die traurigsten, aber auch die tabubelasteten Schicksalsschläge, von daher ist es nicht einfach.

    Habe auch schon nach Text für eine Karte gesucht.
    http://www.beautyboard.de/showthread....ght=beerdigung
    In diesem Thread habe ich dann (weiter unten in einem meiner Beiträge) noch einen schlichten, schönen Spruch gefunden (Erinnerungen sind wie Sterne....etc.)
    Viel mehr hab ich dann auch gar nicht geschrieben, nur unsere Namen darunter, es kommt einem eh alles floskelhaft vor.

    Hatte aber bisher immer den Eindruck, dass den Trauernden einfach wichtig war, dass man zur Beerdigung gekommen ist, sich die Zeit genommen hat (oft muss man ja einen Tag Urlaub dafür nehmen, je nachdem wo es ist) sie in den Arm genommen hat, mitgetrauert hat.

    Blumen, Karten etc. sind da wirklich nur Beiwerk.

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich finde schon, dass du eine Karte schreiben solltest. Ich habe immer wieder von Trauernden gehört, wie sehr es ihnen geholfen hätte, dass das tragische Ereignis auch anderen nicht egal war- manchmal haben sie die Karten erst Wochen danach, aber dann immer wieder gelesen.

Ähnliche Themen

  1. Beileid zum 0:1 gegen Spanien
    Von Gela im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.07.10, 20:40:01
  2. Spruch zum Beileid
    Von MauserlNbg im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.10, 23:40:14
  3. Beileid aussprechen - wie lange?
    Von Aunt Kracker im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.07.09, 23:04:55
  4. Brauche bitte kurze Englisch-Hilfe wg. Beileid
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.05, 17:21:30
  5. Beileid
    Von MissMoonlight im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.08.02, 21:20:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •