Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Nun fängt das Leben an?!

  1. #1
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229

    Standard Nun fängt das Leben an?!

    Anzeige
    Huhu ihr Lieben!

    Mein Bruder wird erwachsen und ich wachse mit, denn ich werde in diesem und im nächsten Jahr jeweils eine Premiere erleben.

    Im November wird mein Bruder standesamtlich heiraten, ich werde Trauzeuge.

    Im März wird mein Bruder Papa und ich werde Patin des Kindes.

    Könnt ihr mir ein bisschen helfen und verraten, was genau auf mich zukommt?
    Was zieht man als Trauzeuge zu einer standesamtlichen Hochzeit an?
    Muss ich noch mehr tun als unterschreiben?
    Was sind meiner Aufgaben bei der Kindestaufe?

    Ich bin etwas aufgeregt und will meine Aufgaben gut meistern. Ich freue mich riesig darauf, benötige aber ein paar Tipps.

    Vielen Dank und liebe Grüße!

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Von 219 Hits war noch niemand Trauzeuge/ist niemand Pate und kann mir ein paar Fragen beantworten








    ...es regnet.

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Frag' doch mal die Braut, was sie beim Standesamt trägt und dann wählst du deine Garderobe aus. Optimal fände ich ein schickes Kostüm oder ein Kleid mit einem Blazer. Schwarz und Weiß würde ich vermeiden.
    Sieg der Liebe!

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Also ich war selbst noch nie Patin, aber Trauzeugin.
    Als Trauzeugin bist du eigentlich zunächst in der Funktion, die Ehe durch deine Unterschrift auf dem Standesamt zu bestätigen. Zudem kannst du in schwierigen Situationen des Ehepaares als Vermittlerin eingesetzt werden.
    Darüber hinaus kann man die Trauzeugen aber auch noch für andere Dinge einsetzen, das hängt aber vom Brautpaar ab. Ich weiß von einer Freundin, die hat die Planung der Hochzeitsfeier in die Hände der Trauzeugen gegeben. Ihre Trauzeugin war bei der Auswahl des Brautkleides dabei. Sowas in der Richtung. Ich weiß aber von mir selbst, dass ich das gerne alleine mit meinem Zukünftigen geplant habe, also wie soll die Feier aussehen etc.
    Meine Trauzeugin war am Tag der Hochzeit anwesend, musste ihren Personalausweis mitbringen und saß während der Trauung neben mir. Sie hat uns die Ringe angereicht und an einem bestimmten Punkt der Zeremonie (nach unseren Unterschriften) musste sie dann unterschreiben, dann der Trauzeuge meines Mannes und das wars.

    Kleidungstechnisch sollte es schon feierlich sein. Es kommt natürlich drauf an, was du für ein Typ bist. Man kann einen schicken Hosenanzug genauso anziehen wie ein Kostüm oder ein Kleid. Meine Trauzeugin hatte ein schlichtes schmales schwarzes Kleid an und hohe Schuhe und sah super aus (gehöre nicht zu den Leuten, die sagen, dass Schwarz auf einer Hochzeit nichts zu suchen hat!).

    Du kannst ja auch mal mit deinem Bruder reden, wie sie sich das vorstellen, du hättest die und die Informationen zur Aufgabe einer Trauzeugin, ob sie das auch so sehen oder anders.

    Liebe Grüße
    Sternchen1
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  5. #5
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Oha! Vielen Dank für diese vielen Infos. Ich wusste gar nicht, dass ich auch als Vermittlerin in Anspruch genommen werden kann, wenn die beiden mal Probleme haben.

    Ich bin auch der Meinung, dass ich bei einer standesamtlichen Hochzeit schwarz mit einer anderen Farbe kombiniert tragen kann.
    Aber ja, ich werde die Braut mal fragen, was sie tragen wird. Ich mag ja nun auch nicht over-/underdressed auftauchen.

    Was schenkt man denn so als Paar dem Bruder zur Hochzeit. Pro Person muss man ja schon allein 60 € für Essen und Getränke rechnen, oder?

  6. #6
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Naja, Pate bedeutet wohl eigentlich, dass du in Kontakt mit dem Kind bist, es auf seinem Lebensweg begleitest, zu Feierlichkeiten eingeladen wirst und eigentlich auch und vor allem, dass du das Kind großziehst, sollte den Eltern etwas passieren. Viele sind aber heutzutage einfach nur ganz normaler Freund, der den Kindern halt (oft etwas größere) Geschenke zum Geburtstag etc. macht und sich öfter mal meldet. Wenn man sich aber Pate nennt, fühlt man sich natürlich gleich viel wichtiger.

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Zitat Zitat von mcabby Beitrag anzeigen
    Naja, Pate bedeutet wohl eigentlich, dass du in Kontakt mit dem Kind bist, es auf seinem Lebensweg begleitest, zu Feierlichkeiten eingeladen wirst und eigentlich auch und vor allem, dass du das Kind großziehst, sollte den Eltern etwas passieren. Viele sind aber heutzutage einfach nur ganz normaler Freund, der den Kindern halt (oft etwas größere) Geschenke zum Geburtstag etc. macht und sich öfter mal meldet. Wenn man sich aber Pate nennt, fühlt man sich natürlich gleich viel wichtiger.
    Ich bin mir meiner Aufgabe als Pate sehr wohl bewusst und nehme dies gern an!
    Meine Frage war nur, was auf mich zukommt, wenn das Kind getauft wird zB. Das ist ja mit das erste Event, bei dem ich in Erscheinung trete.
    *stirnabwisch* Gut, dass ich nicht, wie geplant, vor kurzem aus der Kirche ausgetreten bin.

  8. #8
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Zitat Zitat von barbarella Beitrag anzeigen
    Frag' doch mal die Braut, was sie beim Standesamt trägt und dann wählst du deine Garderobe aus. Optimal fände ich ein schickes Kostüm oder ein Kleid mit einem Blazer. Schwarz und Weiß würde ich vermeiden.

    Hihi,das seh ich jetzt nicht unbedingt als DIE Aufgabe an...

    Aber zum Thema:
    Zum Trauzeugen kann ich nichts sagen,aber zur Patin:

    Ich bin selber Patin bei der kleinen Tochter meines Bruders,und ich nehme die Aufgabe sehr ernst.

    Ich hab ihr zur Taufe einen Brief geschrieben,denn ich während der Feier auch laut als Taufversprechen vorgelesen habe.

    Darin steht zum Beispiel , dass sie jederzeit mit freudigen Ereignissen,aber auch mit Problemen zu mir kommen kann,und ich jederzeit auf ihr Wohl bedacht bin,und ihr bei Problemen (auch mit den Eltern) zur Seite stehen werde.
    Und dass ich ihr verspreche immer für sie da zu sein, falls sich ihre Eltern aus welchen Gründen auch immer nicht um sie kümmern können.

    Das ist jetzt eine Kurzfassung. Letztendlich soll die Patin sich um das Kind kümmern, wenn mit den Eltern was passieren sollte.

    Als Geschenk zur Taufe hab ich ein Sparkonto eröffnet, wo bis zum 18. GEburtstag jeden Monat 10 Euro drauf kommen. So hat sie dann ne schöne kleine Summe zusammen,und kann dann evtl den Führerschein etc machen....
    I love Holidays!

  9. #9
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Niki, das ist wunderbar und genau so ernst wie du deine Aufgabe nimmst, sehe ich das auch. Naja, das Kind ist noch nichtmal da, aber ich bin schon ganz drauf eingestellt

  10. #10
    Registriert seit
    02.09.10
    Beiträge
    1
    Anzeige
    Hallo an alle,
    ich bin auch Patin und hatte am Anfang etwas Angst, aber es ist wirklich toll! Manchmal übernachtet mein kleiner Neffe bei mir und ich freue mich schon auf meine eigenen Kinder, wenn ich ihn durch das Babyphone am Abend höre.
    Geändert von yasmina3 (30.09.10 um 09:07:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. die Woche fängt an mit......?
    Von Pete67 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.01.08, 00:27:49
  2. Wie sieht Euer Tag aus bzw. wie fängt er an
    Von Exuser14 im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.11.07, 12:48:28
  3. Wo fängt Untreue an?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28.09.03, 17:55:17
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.02, 16:18:18
  5. Der Tag fängt ja besch ..... an :(
    Von Erin im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.02, 10:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •