Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Katze hustet manchmal so komisch - was kann das sein?

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Katze hustet manchmal so komisch - was kann das sein?

    Anzeige
    Liebe Katzen-Mamas,

    Kennt jemand folgende Symptome:
    Alle paar Tage hat meine Katze einen ganz komischen Husten. Sie setzt sich auf den Boden und gibt Geräusche von sich als würde sie gleich ersticken. Erst denke ich, sie kotzt, aber es ist wirklich eher ein Husten als ein Würgen. Das ganze dauert meist 1-2 Minuten und dann ist alles wieder wie vorher.
    Der Spuk geht jetzt schon seit einem halben Jahr.

    Die TÄ meint, sie könnte dann ein Haar in die Luftröhre gekriegt haben. Aber regelmäßig alle paar Tage? Das ist doch nicht normal!

    Ich hoffe, es ist nichts vom Herzen, meine Katze ist etwa 7 Jahre alt.

    Mja, fällt jemandem was dazu ein?

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Die eine Katze meiner Freundin hustet auch so wie deine. Der TA findet nichts. Vielleicht sogar nervös bedingt ....
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    oh gott, BITTE NICHT AUF SICH BERUHEN LASSEN!

    das hört sich GENAU SO AN wie bei zora - so hat es bei ihr auch angefangen.
    und wir hatten auch zwei, drei ärzte, die natürlich nichts gefunden haben...

    bei zora war und ist es asthma.
    und somit eine irreversible krankheit, die behandelt werden muß, da sie nicht tödlich sein muß, bei nicht erfolgter behandlung aber tödlich sein kann bzw. oft ist, weil sich der zustand der lunge so lange verschlimmern kann bis eine behandlung nicht mehr möglich ist.

    viele tierärzte kennen sich weder mit felinem asthma aus (obgleich 1 - 2% aller katzen betroffen sind!!!) noch kennen sie die differentialdiagnose (es kann nämlich nur in ausschlußdiagnose diagnostiziert werden).
    darüber hinaus wird leider ständig nicht ausreichend aufgeklärt sowie nur cortison in tablettenform oder spritzen empfohlen (prednisolon meist), obgleich das nicht mehr dem aktuellen forschungsstand entspricht.

    bitte mal hier lesen und schauen: http://www.fritzthebrave.com/asthma/symptoms.html
    hier gibt es auch symptomfilme. die seite ist im übrigen die erste anlaufstelle bezüglich felinem asthma.

    darüber hinaus könnte es auch eine bronchitis sein - eine chronische bronchitis unterscheidet sich aber nicht von felinem asthma in der behandlungsform.

    und bitte, wenn so etwas schon über ein halbes jahr geht: tierarzt wechseln und weiter schauen, tägliches husten ist NICHT NORMAL!

    bei weiteren fragen - gerne pn'nen, ich kenne mich recht gut mit felinem asthma aus, da zora schon seit jahren betroffen ist und behandelt wird.

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Oh Susi,

    das werde ich meiner Freundin aber auch mal sagen
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Datura,ich würde das vom Tierarzt gleich abklären lassen. Mein früherer Kater hatte das auch ,ich dachte mir nichts dabei ,bin zu spät gegangen und das Ende vom Lied war chronische Bronchitis,das hieß ständig Husten,Niesen und Rotzglocken(auch schön verteilt an den Wänden vom wegschleudern).

  6. #6
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    Hallo,

    einer meiner Kater hatte das auch, der Tierarzt fand eine verschleimte Lunge und tippte auf felines Asthma, vermutlich allergisch. Katerchen bekam Spritzen, und wir mussten zunächst ein Katzenstreu ohne Bentonit und künstliche Beduftung suchen. Ich achte hier zuhause nun auch drauf, keine Duftstoffe mehr zu verwenden. Die Probleme sind so gut wie weg.
    Ich empfehle auch den Gang zum Tierarzt.

    Stoa

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Mein Kater macht das auch, meist kommt dann ein verschleimter Haaknäuel heraus.

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Danke für eure Antworten!

    @ Mizzi/Stoa
    Ich HABE das vom Tierarzt "abklären" lassen. Jedes Mal wenn ich beim Impfen war, zuletzt vor 3 Wochen, habe ich das angesprochen. Aber die meisten Tierärzte nehmen einen offenbar gar nicht ernst, wenn die Katze hin und wieder röchelt. Vor allem nicht wenn es schon ein älteres Tier ist. Wie gesagt, man hat mir gesagt, daß meine Katze wohl ein Haar oder ein Fussel in die Luftröhre gekriegt hat und deshalb gehustet hat.

    @Susi
    Vielen Dank für deinen ausführen Post, und den Link!
    Ich muß leider sagen, genau so wie in dem Video ist das bei meiner Katze, von der Körperhaltung bis zu den Geräuschen!
    Ich habe ihr bisher bei solchen Anfällen immer den Schlund etwas massiert, weil ich dachte, ihr steckt wirklich nur ein Brösel im Hals... aber offenbar sind das tatsächlich Asthmaanfälle.

    Ich denke, ich gehe nächste Woche mit ihr direkt in die Münchner Tierklinik. Mein TA ist eine große Gemeinschaftspraxis, wo immer jemand anderes da ist. Bisher mußte sie ja nur zum impfen hin, da ging das. Aber ich schätze auch, bei ernsteren Sachen bzw. wenn es um solche seltsamen Zipperlein geht, haben die TÄ oft einfach keine Ahnung.

    Kannst du mir vielleicht sagen, wie das behandelt wird? So richtig heilbar wird das ja wahrscheinlich nicht sein, nehme ich an? Und was tust du bei den Anfällen, gibt es da irgend eine Notfallmaßnahme?
    Ich überlege gerade, woher das kommen könnte. Ich rauche nicht (mehr), sauge und putze regelmäßig (mit Bio), und wasche regelmäßig alle Decken und Kissen wo sie draufliegt (auch mit Bio).
    Aber sie hat natürlich auch bei den Nachbarn ihre Streichelplätze...

    Mir fällt gerade ein, sie hat diese Anfälle seit der Kater im Haus ist. Können Katzen aufeinander allergisch sein?

    Bin gerade etwas erschüttert. Bisher war meine Katze wirklich immer gesund bis auf die tränenden Augen ab und zu. Aber sie ist eben auch nicht mehr die Jüngste.

  9. #9
    Registriert seit
    11.12.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,361
    Bei meinem Kater war ein solcher Husten auf eine Herzerkrankung zurückzuführen. Laß doch mal die Lunge und das Herz röntgen. Mit Medikamenten kann man das behandeln. Unbedingt genau abklären lassen. Notfalls den Tierarzt wechseln oder in eine Tierklinik fahren.
    Liebe Grüße
    ricki


    __________________________________

    Parfum ist wie die Liebe. Ein bisschen ist nie genug. (Estée Lauder)

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Mein früherer Kater hat im Alter auch leicht angefangen zu husten. Zusätzlich kam wohl ein Juckreiz dazu, er kratze sich recht häufig.
    Da der TA nichts weiter gefunden hat tippte er auf eine Allergie. Wir entschieden uns dann es unbehandelt zu lassen weil weder er noch ich an ihm rum doktern wollten.
    Das Husten wurde auch nicht schlimmer und es störte ihn nicht weiter. Einmal am Tag husten ist ja kein Weltuntergang.
    So wurde er dann alt und starb an was ganz anderem.

    Also es muss nicht zwingend was schlimmes sein!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Kann eine Katze....
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.05.10, 18:13:04
  2. Manchmal kann ich mich nur noch wundern...
    Von vanilleschote im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.10.09, 12:02:41
  3. Kann das sein??
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.04, 15:22:11
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.02.03, 23:30:00
  5. Kann das sein?
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.02, 08:01:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •