Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Katze hustet manchmal so komisch - was kann das sein?

  1. #11
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Anzeige
    es MUß kein felines asthma sein, kann aber eben sehr wohl. so selten ist es nicht und leider kennen sich wie gesagt sehr viele tierärzte damit nicht aus.

    ich bin schon sehr lange mitglied in einem speziellen diesbezüglichen forum und JEDE WOCHE kommen neue mitglieder hinzu... einige davon leider auch mit katzen, die folgeerkrankungen haben wegen inadäquater behandlung mit cortisontabletten oder -spritzen - dauerhaft hat das leider oftmals krasse folgeschäden wie diabetes, herzprobleme, organversagen, fellverlust, stimmungsveränderungen, depressionen etc.
    und viele tierärzte behandeln eben immer noch so - obgleich es andere methoden gibt und der state-of-the-art die behandlung mit inhalativem cortison ist, das bisher noch keine festgestellten nebenwirkungen hat.
    soviel mal vorweg.

    was klar ist: es muß eine saubere ausschlußdiagnose bzw. differentialdiagnose her. herzkrankheiten oder auch herzwürmer, die bei uns sehr selten sind, gehören zu ebendieser mittels herz schallen lassen. daran kann es nämlich auch liegen. darüber hinaus sollten andere bronchialerkrankungen ausgeschlossen werden - das macht man meist mit einer antibiotika-behandlung, zur not mit einem abstrich. manche tierärzte raten zur bronchiallavage, das ist aber normalerweise zu gefährlich, insofern würde ich davon abstand nehmen. wenn die katze auf cortison anspricht und -springt, ist es sehr wahrscheinlich felines asthma oder chron. bronchitis, sind in der behandlung eh gleich.

    bei felinem asthma hängt es sehr stark davon ab: als stabil gilt ein tier, daß weniger als einmal im monat (!!!) hustet. wer wöchentlich oder gar täglich (!!!) hustet, sollte regelmäßig medikamente bekommen um eine verschlimmerung zu verhindern. wenn asthma in diesem stadium unbehandelt bleibt riskiert man a) eine solche entzündung in der lunge, die dann irgendwann irreversibel vernarbt und fortgeschritten ist ergo unbehandelbar (--> tod oder einschläfern) und b) natürlich hustenanfälle mit todesfolge, die durchaus möglich sind.

    woher asthma bei katzen kommt weiß man nicht. und irreversibel ist es dann leider auch.

    allerdings würde ich bei einem tier mit asthma bzw. überhaupt: atemwegserkrankungen 1.) nicht mehr in der wohnung rauchen 2.) nur noch bioputzmittel verwenden 3.) auf sehr staubarmes streu achten und das tier immer weg wenn man klos putzt 4.) auf raumdüfte und parfum, haarspray (in der nähe) weitestgehend verzichten.

    zora hat ein eher schlimmeres asthma, welches alle 12 stunden inhalativ mit humanmedizinischem cortison behandelt wird. darüber hinaus habe ich schnell wirksame bronchienerweiterer zu hause und für den absoluten notfall medikamente und spritzen, falls ich es irgendwann nicht mehr zum tierarzt schaffen sollte.

    bitte meldet euch doch, falls ihr wegen eurer katzen zweifel habt, in dieser yahoo-newsgroup an: http://de.groups.yahoo.com/group/Asthmakatzen/

    dort gibt es auch eine fette datenbank mit allem wichtigen drumherum inkl. literaturverweisen und auch merkblätter, die man mit zum tierarzt nehmen kann - erfahrungsgemäß kennen sich leider, wie oben erwähnt, viele gar nicht damit aus. zora und ich haben diese erfahrung auch mit drei ärzten gemacht.

    lg und gedrückte daumen,

    die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  2. #12
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    @ caroline
    Also einmal am Tag husten fände ich persönlich schon sehr oft. Käme natürlich auch drauf an, wie stark, etc. Meine Katze hustet ja im Schnitt nur einmal pro Woche, soweit ich es eben mitbekomme. Aber wenn das das Anfangsstadium einer Lungenkrankheit ist, dann muß da natürlich was geschehen.

    @ Susi
    Danke für den erneut ausführlichen Post!
    Ich habe am Mittwoch einen Termin in der Tierklinik, da wird das dann hoffentlich abgeklärt. Ich werde hier darüber berichten, was dabei rausgekommen ist.

  3. #13
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ok, ich war heute in der Tierklinik. Gefunden hat man auf dem Röntgenbild natürlich nichts, jetzt warte ich noch den Laborbefund von dem Abstrich ab, und wenn es keine Infektion ist, dann sind es wahrscheinlich wirklich Asthmaanfälle. Ein Spray zur Brochnienerweiterung hat man mir allerdings nicht verkauft. Erst den Laborbefund abwarten, hieß es. Ich berichte weiter.

    An dieser Stelle nochmal tausend Dank an die liebe Susi für die vielen Posts, Links, Mails, Dokumente und Erfahrungsberichte zum Thema!!!

  4. #14
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    gern geschehen

    röntgenbild ohne befund schließt eben kein asthma aus, aber einiges andere.
    abstrich schließt bakterienbefall aus, ist aber nicht unbedingt immer zuverlässig, da der rachen bei katzen ohnehin solch ein fieser bereich ist und mit jeder menge zeugs besiedelt.

    eventuell könnte man noch ein breitband-ab zwischenschieben... ich würde aber vermutlich gleich darauf bestehen, daß die ärzte erstmal cortison versuchen. wenn sich hier eine eklatante besserung einstellt, dh. die katze darauf anspringt, kannst du ziemlich sicher von asthma ausgehen.

    cortison wird entweder als depot gespritzt oder als tablette gegeben - prednisolon ist hier das mittel der wahl.

    wenn sich der asthmaverdacht bestätigt, kann ich dir nur ganz dringlichst und eindringlich den aerokat, ergo inhalatives cortison ans herz legen.
    wie gesagt, die behandlung mit dem aerokat ist state-of-the-art und die absolute empfehlung auf basis des aktuellen wissenstandes der forschung.

    dauerhaftes cortison in spritzen- oder tablettenform kann (und hat leider meistens!) eklatante nebenwirkungen haben, die von den meisten ärzten so nicht angesprochen werden.

    den aerokat kann die klinik bestellen oder du via internet - die medikamente bekommst du auf rezept, ich hatte sie ja auch schon genannt, bewährt haben sich nach dem asthmapapst dr. padrid aus den staaten: flutide 250 (wenige katzen kommen mit weniger aus) als inhalatives cortison alle zwölf stunden, für fast alle katzen genügt jeweils ein hub, dann serevent als unterstützenden bronchienerweiterer für schwere zeiten (wird dann jeweils ein hub eine viertelstunde vor dem flutide inhaliert) und sultanol als schnellwirkenden bronchienerweiterer/notfallmedikament.

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #15
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo Datura,

    eine meiner Katzen hatte auch Asthma. Normal habe ich dann nur ihren Brustkorb gestreckt, d. h. ihre Vorderbeine hoch gehalten, damit sie leichter atmen konnte. Wenn es schlimm war, habe ich ihr alle paar Tage Cortison gespritzt. Das Husten klingt schon ganz schön erbärmlich. Gute Besserung für deine Katze

  6. #16
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Hallo Susi und fettchen,

    Wegen Cortison, Antibiotika, etc. -
    Es ist ja so, daß diese Hustenanfälle bei meiner Katze sehr selten sind. Es kam vor, daß sie alle zwei Tage gehustet hat, und dann wieder einen Monat lang gar nicht. Soweit ich es eben mitbekomme. Ich bin nicht den ganzen Tag zuhause, und meine Katze auch nicht. Wenn ich ihr jetzt auf Verdacht Antibiotika gebe, dann kann ich eigentlich gar nicht richtig sagen, ob eine Besserung eintritt, weil die Symptome dafür nicht akut genug sind.
    Der TA meinte gestern, wenn es ein Infekt wäre, würde sie sicher viel öfter husten. Ich habe das Thema felines Asthma angesprochen, und er meinte, es hört sich für ihn auch eher nach einer Bronchialverengung an, die man symptomatisch behandeln kann.
    Voraussichtlich Anfang nächster Woche bekomme ich die Laborergebnisse. Wenn da nichts gefunden wurde, werde ich in Richtung Asthma behandeln, bzw. Vorsorge treffen.

    PS: Umso mehr ärgert es mich nun, daß meine TÄ immer von "Haar im Hals" gesprochen hat. Wenn die Katze regelmäßig zwei Minuten lang am Boden kauert und mit vorgestrecktem Kopf Geräusche von sich gibt wie eine defekte Pumpe, dann hat sie definitiv kein Haar im Hals!
    Geändert von Datura (09.09.10 um 15:46:05 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    PS: Umso mehr ärgert es mich nun, daß meine TÄ immer von "Haar im Hals" gesprochen hat. Wenn die Katze regelmäßig zwei Minuten lang am Boden kauert und mit vorgestrecktem Kopf Geräusche von sich gibt wie eine defekte Pumpe, dann hat sie definitiv kein Haar im Hals!
    Ja, Haare hochwürgen klingt ganz anders. Das weiß doch jeder Katzenbesitzer. Meine Katze hatte damals nur im Hochsommer die Cortisonspritzen bekommen, weil es da besonders schlimm war. Sonst hat sie keine Medikamente bekommen (Katze hatte aber auch Diabetes und einen NIerenschaden und war eh labil).

  8. #18
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    wenn die anfälle so selten sind, handelt es sich vermutlich um eine moderate form von asthma, die dann auch keine kontinuierliche cortisonbehandlung braucht. dann sind eher die bronchienerweiterer angesagt, beide.

    bei so etwas kann man in der tat etappenweise in schlechten phasen dann auch cortison spritzen lassen - das bitte aber nicht dauerhaft, wie schon geschrieben, viele ärzte neigen dazu...

    und dann sollte man auf jeden fall die lunge in beobachtung behalten und ab und an röntgen, nicht daß man eine verschlimmerung des asthmas verpaßt. (wenn es schlimm wird, zeigt es sich nämlich an der lunge - zora hat leider auch ein ganz schlimmes röntgenbild, hier kann man ein typisches sehen)

    was ich auf jeden fall auch tun würde ist nochmals überlegen, was ich in der wohnung optimieren kann - bioputzmittel, nicht staubendes katzenstreu, nicht in der nähe der katze deo, haarspray usw. verwenden etc.

    liebe grüße,

    die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  9. #19
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich habe meinen Teppich als Allergieauslöser in Verdacht. Er hätte schon seit zwei Jahren ausgetauscht werden sollen, weil er so alt und schäbig ist. Deswegen habe ich sogar seit einem halben Jahr die Miete etwas gemindert. Der Vermieter kümmert sich bislang nicht darum.

    Sprays mit Treibgas benutze ich überhaupt nicht, und ich vermeide sogar beim Waschmittel und Putzmittel Chemie, bzw. petrochemische Tenside (was gar nicht einfach ist, da diese oft auch in Bio-Reinigungsmittel drin sind).

    Mal sehen wie sich das jetzt im Winter bei trockener Heizungsluft entwickelt. Eventuell kaufe ich mir einen Befeuchter, bzw. einen Luftwäscher.

  10. #20
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Der Teppich könnte es tatsächlich sein. Ich habe meine damalige Wohnung in Verdacht, weil ich damals stark Neurodermitis hatte, mein alte Katze Asthma, der Kater Herpes am Auge und seine Schwester auch leichtes Asthma. Seit dem Umzug: nichts mehr.

    Gute Besserung für deine Katze

Ähnliche Themen

  1. Kann eine Katze....
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.05.10, 18:13:04
  2. Manchmal kann ich mich nur noch wundern...
    Von vanilleschote im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.10.09, 12:02:41
  3. Kann das sein??
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.04, 15:22:11
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.02.03, 23:30:00
  5. Kann das sein?
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.02, 08:01:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •