Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Alkohol und Sonne?

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703

    Standard Alkohol und Sonne?

    Anzeige
    Ok, der Titel ist vielleicht etwas eigenartig, aber mir ist kein anderer passsender Titel eingefallen

    Ich habe irgendwann mal gelesen, dass man Parfum nicht trage, soll wenn man in die Sonne geht, da man vom Alkohol im Parfüm braune Flecken bekommen kann. Deswegen gab oder gibt es ja extra Parfüms, die man in der Sonne tragen kann.

    Jetzt meine Frage, wie ist es denn mit Gesichtscremes, die beispielsweise an zweiter Stelle der INCI-Liste Alkohol stehen haben? Können die dann auch braune Flecken versuchen, wenn man in die Sonne geht? Würde mich wirklich mal interessieren!

  2. #2
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    DAS habe ich mich auch schon gefragt, vor allem bei den "transparenten" Sonnensprays, die dieses Jahr so in Mode gekommen sind - da ist Alkohol auch immer ganz vorn mit auf der INCI-Liste. Und letztlich habe ich mich nicht getraut, so ein Produkt anzuwenden.
    Also setz ich mich mal dazu und warte auf Antworten.
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703
    Keiner einer Idee

  4. #4
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432
    Ich würde sagen, der Alkoholanteil in Düften ist um ein Vielfaches größer als der in Pflegecremes.
    Live fast! Die old!

  5. #5
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Zitat Zitat von Billie28 Beitrag anzeigen
    Ok, der Titel ist vielleicht etwas eigenartig, aber mir ist kein anderer passsender Titel eingefallen
    irgendwie musste ich da an Mallorca denken

    ich überlege gerade was für eine Creme Alkohol an zweiter Stelle stehen hat?

    Beim Cremes ist es aber meist vergällter Alkohol. Evtl. verhält sich der ja anders? Und bei Parfums ist ja 90% Alkohol. Bei einer Creme, selbst wenn an zweiter Stelle wird er vllt. 10% betragen.

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703
    Das Chanel Hydramax Creme-Gel beispielsweise, bin nämlich gerade am überlegen, ob ich die Creme teste, aber da ich bald nach Ägypten fliege, bin ich mir unsicher...

  7. #7
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432
    Viele Weleda-Cremes haben auch einen hohen Alkoholanteil.
    Live fast! Die old!

  8. #8
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ja, bei NK ist das häufiger der Fall, da sie ja keine weiteren Konservierugnsstoffe enthalten.

    Also mit NK + Sonne hab ich ganz schlechter Erfahrungen gemacht. Jetzt keine braunen Flecken, aber übelste Sonnenallergie.

    Ich würde das mit dem Creme-Gel dann lieber sein lassen. Warte bis der Urlaub vorbei ist, dann kannst du ja immer noch testen.
    Bei starker Sonne verwende ich tagsüber nur Sonnenschutz und gar keine Pflegecreme und das reicht mir vollkommen.

  9. #9
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,108
    Anzeige
    ich würde sagen, das Problem ist eher das Parfüm und nicht der Alkohol, wobei in einem Parfüm ja beides drin ist.

    Es gibt recht viele parfümfreie Sonnengels die aber Alkohol enthalten, ich denke wenn Alk und Sonne so problematisch wären, dann würden die das nicht so machen.
    Ich verwende das Ladival-Sonnengel LSF 25 für jeden Tag ohne weitere Creme. Alkohol steht da an 8.Stelle. Ich vertrage es gut und denke, Sonnenschutz ist erstmal eine vorbeugende Maßnahme gegen Pigmentflecken.
    NK mit Alkohol und oft ohne Sonnenschutz ist da sicher bedenklicher. Habe sogar mal gelesen, dass gerade diese hochwertigen Fette bzw. mehrfach ungesättigte Fettsäuren nicht lichtstabil sind, und dadurch Pigmentflecken verursachen können! Und ätherische Öle sind auch nicht so verträglich besonders bei Sonne.

    Ich meine auch, Alkohol verdunstet doch schnell und hinterläßt doch keine Rückstände, anders wie Parfüm, was ja lange auf der Haut bleibt. Deswegen soll man in der Sonne kein Parfüm und kein parfümiertes Deo verwenden. Ich schließe daraus, Duftstoffe und Sonne vertragen sich nicht.

Ähnliche Themen

  1. Sonnen - Samstagsduft
    Von Fay im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.05.05, 01:06:19
  2. Sonnen- und Quallenschutz!?
    Von Lisa_MUC im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.03, 12:44:21
  3. Sonnen-Shampoo
    Von franky im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.02, 21:13:43
  4. Sonnen-Allergie
    Von Exuser51 im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.01, 00:15:00
  5. "Sonnen" Parfum
    Von Piper im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.01, 09:13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •