Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tips für Istanbul?!

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.08
    Beiträge
    378

    Standard Tips für Istanbul?!

    Anzeige
    Guten Morgen Beautyboard

    Istanbul soll soooo toll sein, hab ich gehört
    War schonmal jemand dort und kann mir Tips geben für alles, was man dort geshen und gemacht haben soll? Dankeschön

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Hallo,

    ja ich war da und fand es toll toll toll! Auf jeden Fall musst du dir ansehen:

    - die blaue Moschee und den Topkapi Palast (Touri-Pflichtprogramm)
    - den großen Basar (Klamotten, Schmuck, Lederwaren, Gewürze etc., AUF JEDEN FALL HANDELN! Das wird dort erwartet, versuch den Preis mindestens um die Hälfte runter zu bekommen)
    - eine Bootstours auf dem Bosporus, Fahrt auf die asiatische Seite
    - wir haben einen Tagesausflug zur Prinzessinen Insel gemacht : eine superkleine, niedlich Insel quasi IM Bosporus gelegen, auf der Insel gibt es keine Autos, sondern man fährt mit seiner eigenen Pferdekutsche. Tolles malerisches kleines Städtchen, toller Strand, und ich habe noch nie so guten Fisch gegessen.

    Ansonsten werdet ihr viele tolle Sachen sehen, einfach spontan entscheiden! Ein guter Reiseführer hilft auch, ich mag den von baedecker.

    Aufpassen würde ich bei: großen Schmuckgeschäften/ Teppichhäusern, da haben wir uns manchmal sehr genötigt gefühlt, so nach dem Motto: Keiner kommt hier ohne etwas zu kaufen wieder aus.
    Liebe Grüße

    gintonic

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,301
    Ja, Istanbul ist toll!

    Wenn Du es noch einrichten kannst, dann suche Dir ein Hotel nähe Taxim - da sind auch "normale" Menschen unterwegs und nicht nur Touristen

    Sultanahmet, der historische Kern ist mindestens zwei Tage Besuch wert:
    - Topkapi Palast mit Harem
    - Blaue Moschee
    - Hagia Sofia
    - die Zisterne neben der Hagia Sofia!
    - Mittagessen im Sultanahmet Köftecisi, da gibt es die allerleckersten Köfte

    Der gedeckte Basar ist ganz nett, aber völlig überteuert und selbst wenn man ewig handelt zahlt man meist noch zu viel. Es gibt viele Kopien, wenn man dafür Geld ausgeben mag. Schlendern ist interessant, aber die Verkäufer sind extrem aufdringlich und wenn man nicht wirklich etwas kaufen will sollte man sich auf kein Gespräch einlassen, sonst ist der Tag schnell rum.

    Einkaufen kann man auch woanders, z.B. auf der asiatischen Seite in Üsküdar. Am besten vom Taxim aus mit dem Bus über die Bosporusbücke rüber fahren, dort einfach durch die Stadt bummeln und mit der Fähre wieder zurück.

    Ich würde keine Bootsausflüge buchen, sondern immer nur mit den öffentlichen Fähren fahren, die kosten nur ganz kleines Geld und einen Teeauschank / Kiosk gibt es an Bord auch. Wegen der Fähren zu den Prinzeninseln vorhher den Fahrplan checken, die fahren nicht so oft. Es ist ein ganzer Tagesausflug. Die grösste Insel ist Büyükada, da gibts die Kutschfahrten und nette Fischrestaurants - aber alles nicht ganz günstig.

    Ein Hamambesuch gehört auch dazu, allerdings nicht in einem Touristenhamam wie Cemberlitas, Cagaloglu oder der dessen Namen ich vergessen habe - Nähe Suleymanyie Moschee, der ist Männer und Frauen gemischt Der Galatasaray ist evtl. noch ganz gut. Es lohnt sich auf jeden Fall, Du solltest ca. zwei Stunden dafür einkalkulieren und Dir eine Bikinihose dazu anziehen.

    Vom Taximplatz aus durch Beyoglu verläuft die Haupteinkaufsstrasse Istiklal Caddesi, dort fährt eine historische Strassenbahn und am Ende fährt die Tünnel den Hügel nach Galata runter. Das Jugendstilcafe Cafe Markiz dort ist toll!

    Zum Verschnaufen und Teetrinken lohnt die Fahrt nach Ortaköy, dort wo die erste Bosporusbücke verläuft, auf der europäischen Seite.

    Essen gehe ich immer in kleinen Lokalen oder an Strassenständen, da findet sich immer was. Es gibt in Beyoglu auch gediegene Restaurants, aber die gibt es bei uns auch

    Ansonsten: lass Dich einfach treiben, das gehört unbedingt dazu, fahre mal mit der Strassenbahn bis zur Stadtmauer und wieder zurück oder mit dem Bus am Bosporus entlang und staune über die Villenviertel und Yachthäfen.

    Ach so: Shisha rauchen in einem Cafe unten auf der Galatabrücke ist auch fein.

  4. #4
    Registriert seit
    10.07.08
    Beiträge
    378
    Mädels ihr seid spitze! Vielen dank für diese ausführlichen Berichte!!!! Es soll zwar erst im November losgehen, aber Vorfreude ist ja bekanntlich am schönsten
    Hotel hatte ich mir schon in Taxim ausgesucht. Geplant sind 4 volle Tage in Istanbul.
    Ich freu mich nach diesen tollen Tips noch mehr darauf!

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    achja, wegen handeln: grad letztens im fernsehn gesehn - die sachen sollen meist für 30% des angesetzten preises verkauft werden, wenn du drüber bist freut sich der VK sehr also wenn was 10€ kosten soll nicht mehr als 3€ anpeilen.

  6. #6
    Registriert seit
    26.06.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    190
    Hallo nadl81,

    gintonic hat schon viele wichtige Sehenswürdigkeiten Sachen genannt.

    Unbedingt sehenswert ist auch die Hagia Sofia (türkisch: Ayasofya), früher byzantinische Kirche, danach Moschee, heute Museum.

    Wenn dann noch Zeit bleibt und gutes Wetter ist, dann kannst Du auf den Galata-Turm steigen.
    Von oben aus hast Du einen sensationellen Blick auf die Stadt und den Bosporus.

    Auf der Galatabrücke solltest Du auch mal stehen. Echt toll.

    Den großen Basar muss man unbedingt sehen, aber groß einkaufen würde ich da nicht.
    Wenn Du einfaufen möchtest, dann eher auf andere Einkaufsmöglichkeiten außerhalb des Basars
    ausweichen, z.B. Taksim, das ist ein beliebter Einkaufs- und Bummelviertel. Das lohnt sich.
    Oder Beyoglu. Oder wenn Du die asiatische Seite besuchst, kannst Du da auch günstiger einkaufen.

    In vielen Reiseführern steht auch die "unterirdische Zisterne" drin. Ein versunkener Palast, interessant, aber mich hat's jetzt so nicht umgehauen. Aber wenn Zeit ist, wieso nicht.

    Wenn Du Fisch magst, solltest Du unter der Brücke am Goldenen Horn Fisch und Brot essen. Ganz einfach, aber super lecker & sehr frisch.

    Einen Abend kannst Du im beliebten Studentenviertel Ortaköy verbringen.
    An der Piazza zwischen der direkt am Ufer errichteten Moschee und der Schiffsanlegestelle kann man sehr gut herumhängen, z.B. Kumpir (Ofenkartoffeln mit unterschiedlichen Füllungen) und andere Leckereien genießen, während man einen super Blick auf die Bosporusbrücke hat.


    LG

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ich kann eigentlich nichts mehr dazu anfügen ... nur, dass Istanbul einfach TOLL ist.
    Eine der schönsten Metropolen die ich kenne.
    Der Verkehr ist allerdings fürchterlich - kommt nicht auf die Idee einen Mietwagen zu nehmen
    Wir haben Stunden im großen Basar verbracht, einfach nur staunend und begeistert von den Goldwaren und Stoffen.

    Unser Hotel war nahe der Hagia Sofia und alles war so sehr nahe. Eine Schiffahrt den Bosporus entlang ist allerdings im November vielleich nicht soo toll. Aber: Wer einmal in Istanbul war, kommt meistens wieder

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,934
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Ich kann eigentlich nichts mehr dazu anfügen ... nur, dass Istanbul einfach TOLL ist.
    Eine der schönsten Metropolen die ich kenne.
    Der Verkehr ist allerdings fürchterlich - kommt nicht auf die Idee einen Mietwagen zu nehmen
    Wir haben Stunden im großen Basar verbracht, einfach nur staunend und begeistert von den Goldwaren und Stoffen.

    Unser Hotel war nahe der Hagia Sofia und alles war so sehr nahe. Eine Schiffahrt den Bosporus entlang ist allerdings im November vielleich nicht soo toll. Aber: Wer einmal in Istanbul war, kommt meistens wieder
    Thea, ab und zu sind wir einer Meinung!

    Istanbul ist phantastisch - hach, beim Lesen hier krieg ich richtig Lust auf die tolle Stadt und ich beneide Dich, liebe TE.

    Mir hat Ortaköy unglaublich gut gefallen - ich kann nur dringend empfehlen, das Viertel anzusehen!

    Ich war übrigens im November dort und hatte eine tolle Schifffahrt auf dem Bosporus bei 24 Grad!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #9
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,301
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tullamore Beitrag anzeigen
    ...

    In vielen Reiseführern steht auch die "unterirdische Zisterne" drin. Ein versunkener Palast, interessant, aber mich hat's jetzt so nicht umgehauen. Aber wenn Zeit ist, wieso nicht.
    ...
    Kein Palast, sondern ein Wasserspeicher. Wird nur im Volksmund so genannt, wegen der ganzen verzierten Säulen. Die Säulen wurden grösstenteils als Kriegsbeute aus dem östlichen Mittelmeerraum nach Istanbul gebracht, einige davon sind reich verziert.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Yerebat...n%C4%B1c%C4%B1

Ähnliche Themen

  1. Ultimative Istanbul Tips wanted .......
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.05, 13:47:45
  2. Güsse aus Istanbul!!!!
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.05, 09:15:45
  3. shoppingtipps für istanbul...
    Von xxsusa im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.04, 19:55:58
  4. Nico-in-NY wg. Istanbul
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.03, 13:48:17
  5. Istanbul?
    Von Nico-in-Newyork im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.11.03, 18:50:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •