Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 146

Thema: Wenns kommt dann kommts?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468

    Standard Wenns kommt dann kommts?

    ich bin jetzt am 27. september erst ein halbes jahr in meiner partnerschaft.
    wir haben von anfang an die selben lebensziele, wollen die selbe anzahl an kindern im selben zeitrahmen, die selbe art von wohnstill, möchten beide mal in einem haus wohnen mit großem garten und gewächshaus, haben die selben vorlieben was kulinarik, kunst, musik wohnstil, pflanzen etc...betrifft. dabei hat doch jeder noch seine eigenen hobbies und genügend freiraum...
    es fühlt sich an als sei ich endlich angekommen.

    und jetzt haben wir zufällig ein traumhaus (eine ehemalige tischlerei mit großem garten) entdeckt, leistbar (mit kredit), sanierbar nach unseren vorstellungen.

    ist das alles zu früh? sollte man sich noch näher kennenlernen?

    hat es hier nach so kurzer zeit jemand geschafft? (ich weiß das ist keine garantie das es bei mir auch so klappt).
    ist es normal kalte füße zu bekommen (ich glaub ich würde sie auch in ein paar jahren bekommen).

    aber ich denke wenn ich bzw. wir diese chance nicht ergreifen, würden wir es irgendwann bereuen.

    natürlich ist vor einem besichtigungstermin noch nichts entschieden auch nicht danach.

    aber eine meiner freundinnen ist architektin, ihr vater energiearbeiter, einen baumeister kennen wir auch der sich das haus zuvor anschaut. wir wissen das noch viel arbeit auf uns zukommt, aber zusammen verdienen wir genug um uns das haus auch leisten und nach unseren träumen (panoramafenster in den garten) sanieren zu können...wenn es auch verzicht in anderen dingen heißt.

    ich wollte mir ja am anfang ein kleines haus kaufen welches mein alleiniges eingentum ist. jedoch meinte mein freund gestern er möchte es sich mit mir zusammen kaufen und seine wohnung dann verkaufen...das ist eine ganz andere und neue situation...

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    huhu!

    mein erster gedanke: lass es. auch wenn ihr die selben vorstellungen habt - das ist keine garantie (gut, die gibts eh nie...) dafür, dass es trotzdem klappt. ein haus ist ja nicht sowas kleines wie ein auto zB - da hängt man finanziell viel länger dran, und wenns auseinandergeht...

    mir wäre das viel zu riskant. ich hätte garkein gutes gefühl dabei. es KANN gutgehen, aber die chancen dass es schiefgeht sehe ich eigentlich als grösser

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Hör auf deinen Bauch!

    Nichts im Leben ist vorhersehbar - alles kann sich ändern. Ob du deinen Freund ein halbes Jahr kennst, oder 10 Jahre ist egal.

    Wenn ihr beide ein gutes Gefühl habt, dann macht es. Es kann gut gehen, es kann schief gehen - aber das kann es nach 5 Jahren auch.


    Ich würde allerdings die finanziellen Dinge sehr genau prüfen und wirklich auf faire Bedingungen bestehen. Gerade am Anfang kann man sich nicht vorstellen, dass der Partner es einmal "böse" mit einem meint. Da dies aber durchaus geschehen kann ist es besser solche Dinge vorab zu regeln. Das hat absolut nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun.

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,219
    Ob eine Beziehung stabil ist, hängt nicht oder nur wenig von der Dauer ab, sondern ist eher eine Frage, ob die Partner in sich stabil sind, welche Einstellung sie zur Beziehung haben und zum Partner und welche Erwartungen - das sich diese ändern können, ist aber immerhin noch möglich.

    Rechnet bei solcher Investititon auf jeden Fall die Eventualität durch, dass Eure Beziehung nicht halten sollte. Was macht Ihr mit dem Haus, sind die Raten dann noch zu schultern, ist das Haus auf dem Markt zu verkaufen, bzw. mit welchen Einbussen müsstet Ihr rechnen. Sichert Euch auch vertraglich ab.

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,983
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen

    Rechnet bei solcher Investititon auf jeden Fall die Eventualität durch, dass Eure Beziehung nicht halten sollte. Was macht Ihr mit dem Haus, sind die Raten dann noch zu schultern, ist das Haus auf dem Markt zu verkaufen, bzw. mit welchen Einbussen müsstet Ihr rechnen. Sichert Euch auch vertraglich ab.
    Das ist auch meine Meinung.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    ich denke auch, hör auf dein bauchgefühlt. wenn er sagt "hmm, aber vielleicht....." ist es okay, wenn er sagt "TUS NICHT!!" solltest du die ratschläge der beauties hier ignorieren

    ich weiss es nicht. aber ich kann deine bedenken echt verstehen.

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Du wirst wahrscheinlich 50/50 Antworten bekommen. Sicher können wir nur Denkanstöße geben und aus unserer Erfahrung sprechen.

    Ich bin nun seit 5 Monaten in meiner Partnerschaft und würde nichtmal so weit gehen, dass er bei mir fest einzieht. Wir sprechen zwar darüber und wenn wir zusammen ziehen, dann auf jeden Fall er zu mir, aber da ist noch zu viel Unsicherheit und die Gefahr, dass ich feststellen muss, dass er doch nicht der Richtige ist, ist derzeit groß.

    Dazu muss ich sagen, dass dies natürlich ein spezieller Fall ist und ich eine gute Spürnase habe Vielleicht ist dein Partner völlig in Ordnung und du bist in guten Händen?!

    Gute Hilfe, ich weiß.

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Rechnet bei solcher Investititon auf jeden Fall die Eventualität durch, dass Eure Beziehung nicht halten sollte. Was macht Ihr mit dem Haus, sind die Raten dann noch zu schultern, ist das Haus auf dem Markt zu verkaufen, bzw. mit welchen Einbussen müsstet Ihr rechnen. Sichert Euch auch vertraglich ab.
    Genau. Unbedingt.

    Generell sehe ich das immer zwiespältig. Eine lange Beziehung ist auch nicht immer eine Garantie für das Funktionieren von was-auch-immer, doch gleichzeitig drängt sich bei mir bei solche schnelle Entscheiden nach kurzer Beziehung schon etwas die Frage auf, ob man da nicht noch zu viel und zu sehr durch die rosarote Brille sieht. Kennt man eine Person nach wenigen Monaten wirklich? Ich glaube, da ist man noch zu sehr im "frisch verliebt"-Stadium. Persönlich würde ich eher mehr Zeit damit verbringen wollen, den Partner wirklich kennenzulernen, bevor ich gewisse Commitments, seis nun Haus, Ehe oder Kind, eingehe - zusammen in eine Mietwohnung ziehen nach wenigen Monaten ja, alles darüber hinaus schliesse ich für mich aus. Aber da man nie in die Beziehungen und auch Erfahrungen anderer vollständig hineinsehen kann, wird einen der Bauch in der Regel schon leiten und wenn der nicht laut "nein" schreit, dann probier es einfach.

    Trotzdem: Vertrauen ist gut, Verliebtsein ist gut - aber Absichern ist besser. You never know.

    Ich habe gerade eine Freundin, die nach 5 Monaten Beziehung mit nur zweimal monatlich sehen mit dem Neuen auswandern will bzw. wird, weil der firmenintern versetzt wurde. Ich glaube nicht, dass ich das tun würde. Und wiederum habe ich einen Freund, der fast 8 Jahre mit seiner Freundin zusammen war, dann endlich mit ihr zusammengezogen (!) ist, um sich drei Monate später wieder zu trennen. Nun ja... Es gibt irgendwie alles...
    Geändert von Dawn13 (06.09.10 um 11:02:17 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    27.08.05
    Beiträge
    1,629
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Kennt man eine Person nach wenigen Monaten wirklich? Ich glaube, da ist man noch zu sehr im "frisch verliebt"-Stadium. Persönlich würde ich eher mehr Zeit damit verbringen wollen, den Partner wirklich kennenzulernen, bevor ich gewisse Commitments, seis nun Haus, Ehe oder Kind, eingehe - zusammen in eine Mietwohnung ziehen nach wenigen Monaten ja, alles darüber hinaus schliesse ich für mich aus.
    Das denke ich auch.

    Die Sache mit dem "Bauchgefühl" ist ja ganz niedlich...meine Erfahrung sagt mir aber eher, dass auf das Bauchgefühl nach ein paar Monaten Beziehung nicht unbedingt Verlass ist..

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    37,250
    Ich überlege mir bei solchen Entscheidungen immer die "worst case"-Therorie :

    Was passiert, wenn dann doch alles komplett schief geht :
    dann habt ihr zusammen ein Haus gekauft und dann muss entweder A einer ausziehen und der andere, der es halten kann, entsprechend ausgleichen oder es wird B verkauft und jeder muss wieder bei Null anfangen.
    Das wäre für mich dasselbe als es nie versucht zu haben, also Du hast nicht so viel zu verlieren, höre also aufs Bauchi
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Update "Schönheitsideal" Wie kommts??
    Von Rebecca de W. im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.02.08, 15:50:22
  2. Wenns in dem einen Bereich bergauf geht...
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.07, 01:08:05
  3. wenns bei der Kosmetikerin schiefgeht
    Von Exuser67 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.07, 19:30:52
  4. was macht ihr,wenns euch mal schlecht geht?
    Von chicken_85 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.11.03, 22:00:54
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.10.02, 15:06:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •