Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Umzug mit Spedition - wie geht das?

  1. #1
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684

    Standard Umzug mit Spedition - wie geht das?

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    schon wieder ich absolut Unwissende mit wahrscheinlich ganz dummen Fragen. *seufz*

    Also ich bin zwar schon mal umgezogen, abver noch nie mit einer Spedition. Sprich, damals haben wir mein Zeug mit dem Auto in mehreren Fuhren an den neuen Wohnort gebracht. Da war es auch (gefühlt) nicht soviel wie jetzt.
    Nun ist es aber so, dass ich keine Zeit (und auch keinen Fahrpartner) für die Auto-Variante habe, also muss mein Zeug abgepackt und per Spedition verschickt werden.

    Ich habe mir schon einige Kartons besorgt, auch einige Tipps gelesen, wie man packen soll. Nun kommen aber die ganz dämlichen Fragen auf, die nirgends beschrieben stehen. Nunja, ich frage halt mal vorsichtig hier nach...


    1. Umzugskisten packen:

    - Wie voll muss man so eine Kiste stoffen? Mir ist klar, dass man maximal 20kg pro Kiste machen soll, aber es geht um die Füllung - sollte die Kiste oben halt mit Weichen Sachen komplett (im Volumen) zugestopft werden?

    - Meinen Kisten haben ein Zimmerettikett, da hab ich auch das ~ Gewicht drauf geschrieben. Aber was muss noch rauf? Ein Adressaufkleber mit der Zieladresse?

    - Die Kiste muss wohl mit einem Paketband zugeklebt werden, nue wie genau? Einmal ganz um die Kiste rum oder reicht es den Deckel an den Seitenwänden zu fixieren?

    - Wie ist das mit elektronischen Geräten zu denen ich noch die OVP habe - müssen die auch in eine Umzugskiste? (Kaffeemachine verstehe ich noch aber die große Microwelle? Oder der PC?)

    - Wie packe ich Glas/Geschirr am besten ein? Die Kiste darf ja nicht zu schwer werden, aber wenn ich einenStapel Teller auf eine Seite stelle, hab ich Angst der Karton bricht durch - gibts da einen Trick?

    - Sollte ich den Inhalt vermerken/fotografieren? (Damit ich weiß, dass alles ankommt)

    - ... (mir fällt sicher noch was ein )


    2. Spedition:

    - Wie lange vorher sollte man sich da eine suchen?

    - Gibt es auch Speditionen die solche Umzüge Stück für Stück machen? (Sprich wenn ich schon Kisten fertig habe, dass ich die denen einfach mitgeben kann)

    - Wie lange braucht so eine Firma zum Zustellen normalerweise, wenn es sich um einen internationalen (Europa) Umzug mit ~1200km handelt?

    - Sollte ich mir jede Kiste quittieren lassen?

    -...


    Danke euch schon mal
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Farangis,
    ich gehe jetzt mal nicht auf deine einzelnen Fragen ein, sondern erzähle dir, wie ich es gemacht habe:

    Du rufst bei diversen Umzugsfirmen an und vereinbarst einen Termin. Dann kommt ein netter Herr (oder Dame) zu dir nach Hause, guckt sich deinen Hausrat an und es wird besprochen, was du in Eigenleistung machst (z.B. Kisten packen) und was das Unternehmen macht. Falls du selbst packst, wird dir auch gesagt, wie du zu packen hast (Gewicht etc.). Kisten können dir i.d.R. günstig geliehen oder gekauft werden. Weiteres Verpackungsmaterial ist i.d.R. inkludiert und wird dir, wenn du selbst packst, vorab nach Hause geliefert.

    Anschließend bekommst du von den Unternehmen ein Angebot zugeschickt und kannst dich dann in aller Ruhe entscheiden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Umzugsunternehmen gibt, die 3 x so teuer sind wie andere, aber weniger bieten. Und es gibt auch Komplettangebote, bei denen die dir sogar am Tag des Umzugs dein Auto ummelden.

    Außerdem kann ich sagen, dass ein professionelles Unternehmen so einen Umzug auf professionell handhabt. Da kommt eigentlich nichts weg und gegen Schäden sind die natürlich auch versichert.

    Ich würde dann anfangen zu suchen, wenn der ungefähre Auszugstermin feststeht (Zeitspanne von 1-2 Wochen). Wochentags umzuziehen ist natürlich günstiger, als am Wochenende.

    Viel Erfolg beim Umzug!
    Geändert von barbarella (06.09.10 um 15:33:34 Uhr)
    Sieg der Liebe!

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Hallo,

    wir sind auch mit einer Spedition von Frankfurt nach Berlin gezogen und jetzt machen wir das ganze wieder in Richtung Frankfurt.

    Damals war es wie von barbarella beschrieben: jemand von der Umzugsfirma kam, hat sich alles angeschaut, Kostenvoranschlag usw...

    Am Tag des Umzugs kamen dann einige Herren von der Umzugsfirma und haben komplett alles eingepackt und in ihren LKW geräumt. Wir haben alles einpacken lassen und nicht selbst eingepackt. Das war 1. nicht viel teurer. Das teure am Umzug war die Strecke von Fft nach Berlin und 2. ist dann alles versichert, wenn die Umzugsfirma das in die Kisten packt. Wenn etwas kaputt geht und Du selbst gepackt hast, dann kann es schon passieren, dass die Versicherung nicht greift, weil es nicht sachgemäß verpackt war etc.

    Ausgepackt haben wir dann selbst. Hat auch wirklich Spaß gemacht.

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Zitat Zitat von Miria Beitrag anzeigen
    2. ist dann alles versichert, wenn die Umzugsfirma das in die Kisten packt. Wenn etwas kaputt geht und Du selbst gepackt hast, dann kann es schon passieren, dass die Versicherung nicht greift, weil es nicht sachgemäß verpackt war etc.
    Stimmt - ganz vergessen - das war bei mir auch so!
    Sieg der Liebe!

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Abhängig davon, wieviel du hast: Du kannst bei Speditionen auch eine "Mitfahrgelegenheit" buchen. Sprich: Wenn du nicht einen ganzen LKW vollkriegst. Das solltest du dann aber nicht erst 2 Wochen vorher vereinbaren. Habe ich schon mehrmals gemacht - man muss sich aber vielleicht mit einem anderen als dem Wunschtermin zufrieden geben, dafür ist es dann günstiger.

    Ganz kostbare Gegenstände (Porzellan etc.) würde ich vorher fotografieren - so hast du einen Beweis, sollte doch einmal etwas kaputt gehen. Bei mir hat bislang das eine oder andere Möbelstück dann doch mal einen Dätscher abbekommen - meist beim Aus- oder wieder einräumen in die jeweiligen Wohnungen. In den Kisten ist immer alles heil geblieben, ich packe aber auch gerne z.B. Porzellan zwischen die Küchenhandtücher und deklariere dann den Karton als "Glas"

    Für Porzellan gibt es in Baumärkten aber auch spezielle Kartons, z.B. mit Trennwänden für Gläser, Teller etc. Habe ich beim letzten Umzug gemacht - alles heil geblieben!

    Und zur Zeitfrage: Auch das kannst du absprechen. Normalerweise tauchen die aber recht früh auf (7 Uhr!), laden alles auf und fahren dann los, notfalls auch eine Teilstrecke. Die "Zustellung" erfolgt alles eigentlich immer recht zeitnah, sonst würden die sich ja einen LKW blockieren.

    Alles Gute für den Umzug
    Life must go on.

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Besonders gutes Porzellan würde ich mit meinem privaten PKW transportieren (genauso wie sehr persönliche Wertgegenstände) und nicht dem Spediteur mitgeben.

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Thea, das ist richtig, aber nicht immer hat man genug Platz im eigenen PKW (so ging es mir bei einem Umzug), dafür der Tipp mit dem Fotografieren
    Life must go on.

  8. #8
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Ich bin ja auch schon häufig und in allen Varianten umgezogen, aber am angenehmsten war - wie schon von den anderen beschrieben - der Umzug, bei dem die Firma alles für uns eingetütet und in die neue Wohnung gebracht hat. Ich war am Tag des Umzugs vollkommen überflüssig und die haben zu drei Mann innerhalb von knappen zwei Stunden eine komplette 65 qm-Wohnung (samt 10 Meter Bücherwand in Doppelbelegung) in Kartons verpackt und in den Laster geräumt. Nichts ging kaputt - die waren absolut professionell. Ja, und wir gingen dann währenddessen gemütlich Kaffee trinken Ich muss mal nachschauen, wieviel mehr der Spaß deswegen gekostet hat, aber ich glaube, das war wirklich gar nicht so viel ...

    Also falls du die Euros dafür hast, solltest du dir das echt gönnen. Das war der entspannendste Umzug ever

  9. #9
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,707
    Bisher bin ich neunzehn mal privat umgezogen.
    Einmal davon mit Spedition. Mit allem Schnick-Schnack.
    Einpacken, in den Wagen laden, ausladen, aufstellen - DAS WAR TOLL!!

    Leider kostet das einige Euros und daher fanden die späteren Umzüge wieder mit Hilfe von Freunden und Bekannten statt.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Wir haben beim letzten Umzug auch von der Spedition packen lassen.
    Würde ich jederzeit wieder tun!
    Die kamen zu zweit und haben ein Tempo vorgelegt, dass mir nur so die Ohren geschlackert haben. Und viel mehr kostets wirklich nicht, jedenfalls, wenn man den Zeitfaktor einrechnet.
    Nachteil: man mistet vorher nicht aus......
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. Umzug
    Von Ilmarie im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.08, 15:07:50
  2. Umzug...
    Von SweetYvi im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.05, 21:34:07
  3. Umzug
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.03.05, 12:00:37
  4. Umzug?
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.04, 22:43:46
  5. Umzug.....
    Von Heidi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.02, 14:23:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •