Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Sticken

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314

    Standard Sticken

    Anzeige
    Hallo,

    stickt hier eigentlich jemand? Ich lese so viel übers nähen und stricken und häkeln, aber nie übers sticken.

    Ich würde gerne damit anfangen und werde mir auch ein Buch über Sashiko *soschön* zulegen. Kann mir jemand Anfängertipps geben?

    Grüße
    Kassandra

  2. #2
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,842
    Hallo Kassandra, hier stricken recht viele, wirst sehen, bald kommen sie aus ihren Löchern!
    Ich will nun auch wieder anfangen, ich stricke recht gern, aber (noch) nicht gut! Mehr als nen Schal uns Stulpen habe ich noch nicht hinbekommen. Aber das wird sich dies Jahr hoffentlich ändern...
    "Das hier... ist von Mathilda."

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Nein, STICKEN nicht stricken

  4. #4
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,842
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Nein, STICKEN nicht stricken


    Nicht mein Tag heute...

    Ein bisschen hab ich mich auch gewundert, ich meine, es wird ja doch recht häufig übers STRICKEN geschrieben....
    "Das hier... ist von Mathilda."

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich sticke zwar nicht, finde aber viele Arbeiten auch sehr schön (und vieles hässlich )
    Nach Sashiko musste ich erst googeln. Der Stich ist ja technisch pipieinfach, nichtsdestotrotz finde ich es auch sehr schön!
    Ich wüsste aber nicht was man dir da für Tipps geben könnte? Einfach anfangen. Vielleicht nicht zu feine Qualitäten wählen fürs Erste, aber das kommt auf deine motorischen Fähigkeiten an.

    Es gibt ja sooo viele Stiche. Wir haben in der Schule früher die wichtigsten Stiche gelernt und viele kann ich noch. Schwierig zu lernen sind sie nicht. Es erfordert zum Teil einfach viel Geduld. Und schlussendlich ist deine Kreativität gefragt.
    Du kannst ja alle möglichen Stoffe besticken (auch Leder, Papier, Plastik…) Und dann das Garn, vom Nähfaden bis zum Draht.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Ich wüsste aber nicht was man dir da für Tipps geben könnte? Einfach anfangen. Vielleicht nicht zu feine Qualitäten wählen fürs Erste, aber das kommt auf deine motorischen Fähigkeiten an.

    Klar, einfach loslegen ist immer ne Option Ich dachte, vielleicht sagt mir jemand, ich solle erst mit Rahmen sticken, erst nach Mustern und was für Garne und Stoffe geeignet wären. So halt

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ja, es gibt ja die klassischen Übungstickstoffe (Stickstoff ) die man in der Schule nimmt. Die sind aber hässlich.
    Am einfachsten sind natürlich gröbere Gewebe in einfacher Leinwandbindung (Kanevas) zum besticken. Die eigentliche Struktur des Gewebes funktioniert dann wie ein Raster der einem führt und es lassen sich einfach gleichmässig lange Stiche erstellen. Man kann gut zählen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Das einzige, was ich hin & wieder sticke, sind Adventskalender.
    Wenn ich dran denke, fotografier ich mal einen und stell ein Bild rein.
    Das ist dann aber "normaler" Kreuzstich. Da nun alle in der Familie mit Adventskalendern versorgt sind, habe ich schon lange nichts mehr gemacht.

    Die Stickstoffe die sehr einfach zum Üben sind, heißen Stramin.
    Ich nehme aber gewebte Stoffe, bei denen man (wie von Caro beschrieben) an der Struktur die Stiche abzählen kann.

    Hmm, Anfängertipps hab ich keine. Würde an einem günstigen Stoff etwas üben und mal loslegen.
    Wenn du weihnachtliche Kreuzstichvorlagen brauchst, kann ich dir welche schicken, davon hab ich reichlich
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  9. #9
    Registriert seit
    18.05.02
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    1,120
    Wow, ich wusste nicht, dass es für die Sticktechnik einen Namen gibt. Das ist die einfachste, die es gibt.

    Bist du so richtig Anfänger oder hast du schon mal irgendwas bestickt? Was ich sehr hilfreich fand (das Ding hab ich immer noch), war ein Trick einer Lehrerin. Sie hat mir ein Stickstoff-Quadrat gegeben und ich hab alle Stiche, die es so gibt, darauf ausprobiert. Heute kann ich dadurch immer mal wieder nachsehen, wie genau ein Stich gemacht werden muss. Damit könntest du auch anfangen, es gibt nämlich noch ganz tolle andere Stiche (außer Sashiko und Kreuzstich).
    Wege entstehen, indem man sie geht.

  10. #10
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Anzeige
    Ich hab vor Jahren mal ein bissl gestickt (quasi in der Steinzeit), hab mir ein Stück Stoff genommen, einen Stickrahmen und hab drauflosgeübt.

    Kann ich empfehlen, ist aber für akribische Menschen vielleicht nicht das Richtige.

    Möchte gerne wieder sticken, die Seidenfäden von damals hab ich alle aufgehoben. Das Problem ist dass das Meiste was bestickt wird, nicht sehr schön ist.... also Pölster etc.

    Dann hab ich nochmal mit Kreuzstich so einen klassischen weissen Wandbehang mit einem sinnigen Spruch gemacht, das war einfach und meine Händer haben immer was zu tun gehabt.

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •