Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Suche eine Lesung für eine kath./orthod. Hochzeit

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781

    Standard Suche eine Lesung für eine kath./orthod. Hochzeit

    Anzeige
    Hallo,

    ich soll in drei Wochen eine Lesung bei einer katholisch/griechisch-orthodoxen Hochzeit halten. Habe bisher noch nichts wirklich passendes gefunden.
    Es darf alles sein, nur nicht "Das hohe Lied", da das die Schwester der Braut schon an ihrer Hochzeit hatte und ihr verboten hat das Selbe zu benutzen ().

    Irgendwelche Vorschläge?

    LG
    Karini

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Es muss also definitiv biblisch sein? Sucht das nicht normalerweise das Brautpaar aus?

    Anyway:

    Matthäus 19,03-06: Da kamen Pharisäer zu ihm, die ihm eine Falle stellen wollten, und fragten: Darf man seine Frau aus jedem beliebigen Grund aus der Ehe entlassen? Er antwortete: Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer die Menschen am Anfang als Mann und Frau geschaffen hat und dass er gesagt hat: Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden, und die zwei werden ein Fleisch sein? Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.

    Kohrinter 4,9-12: Zwei sind allemal besser dran als einer allein. Wenn zwei zusammenarbeiten, bringen sie es eher zu etwas. Wenn zwei unterwegs sind und hinfallen, dann helfen sie einander wieder auf die Beine. Aber wer allein geht und hinfällt, ist übel dran, weil niemand ihm helfen kann. Wenn zwei beieinander schlafen, können sie sich gegenseitig wärmen. Aber wie soll einer allein sich warm halten? Ein einzelner Mensch kann leicht überwältigt werden, aber zwei wehren den Überfall ab. Noch besser sind drei; es heißt ja: »Ein Seil aus drei Schnüren reißt nicht so schnell.«

    Dann gibt es noch etwas in der Richtung "Gott ist die Liebe usw."
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Oder Genesis die Erschaffung des Menschen?

    Oder auch:
    Strebt aber nach den höheren Gnadengaben! Ich zeige euch jetzt noch einen anderen Weg, einen, der alles übersteigt:
    Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.
    Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüßte und alle Erkenntnis hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts.
    Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte, und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, hätte aber die Liebe nicht, nützte es mir nichts. Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, läßt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit.
    Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf. Prophetisches Reden hat ein Ende, Zungenrede verstummt, Erkenntnis vergeht.

    aus einem der Korinther
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Ist das hohe Lied Solomons oder aus einem Korintherbrief "verboten"? Dann käme jeweils das andere in Frage.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Huschi - du bist ja voll bibelfest!
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Wenn du wirklich bibelfest bist, meine Anerkennung! Ansonsten findet man das alles selbst durch googeln. Andererseits hat es mich gerade glücklich gemacht, aus den Korinthern zu lesen, dass zwei allemal besser als einer sind. Vielleicht sollte ich das als Aufforderung nehmen!

    Gerne gelesen bei Trauungen wird auch die Insel der Gefühle (einfach so bei Google eingeben). Das ist zwar nicht religiös gebunden, aber ich habe es auch schon in der Kirche gehört.

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Ich kann das natürlich nicht auswendig. Ich kannte nur in etwa die Stellen´, der Rest war Google.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Registriert seit
    26.06.03
    Beiträge
    1,174
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen

    Kohrinter 4,9-12: Zwei sind allemal besser dran als einer allein. Wenn zwei zusammenarbeiten, bringen sie es eher zu etwas. Wenn zwei unterwegs sind und hinfallen, dann helfen sie einander wieder auf die Beine. Aber wer allein geht und hinfällt, ist übel dran, weil niemand ihm helfen kann. Wenn zwei beieinander schlafen, können sie sich gegenseitig wärmen. Aber wie soll einer allein sich warm halten? Ein einzelner Mensch kann leicht überwältigt werden, aber zwei wehren den Überfall ab. Noch besser sind drei; es heißt ja: »Ein Seil aus drei Schnüren reißt nicht so schnell.«

    Dann gibt es noch etwas in der Richtung "Gott ist die Liebe usw."
    Das ist nicht aus dem Korintherbrief sondern aus Kohelet (in manchen Übersetzungen auch Prediger) aus dem AT.

    Dann gibt es im AT auch noch das Hohelied (Lieder von Salomo), das sind teilweise wunderschöne Liebesgedichte, da lohnt sich auch ein Blick.

    Matthäus 5, 1 ff (Bergpredigt) ist auch sehr schön.

    Ich wünsche dir ein gutes Händchen beim Aussuchen.

    lg

    anjuschka
    \"Man sieht nur mit dem Herzen gut,
    das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.\"

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von anjuschka Beitrag anzeigen
    Das ist nicht aus dem Korintherbrief sondern aus Kohelet (in manchen Übersetzungen auch Prediger) aus dem AT.

    Dann gibt es im AT auch noch das Hohelied (Lieder von Salomo), das sind teilweise wunderschöne Liebesgedichte, da lohnt sich auch ein Blick.

    Matthäus 5, 1 ff (Bergpredigt) ist auch sehr schön.

    Ich wünsche dir ein gutes Händchen beim Aussuchen.

    lg

    anjuschka
    Stimmt!

    Aus dem Korintherbrief ist Die Liebe kann warten. Das wäre auch ein schöner Text!

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    ok, das ganze findet in einer Kirche statt, aber wenn die Angetrauten die Kirche nur für die Sakramente betreten, finde ich es befremdlich ihnen die Bibel runter zu rattern.

    Vielleicht tut es da auch eines der schönen Gedichte von Erich Fried?

Ähnliche Themen

  1. ..und noch eine Hochzeit :) Narumol & Josef
    Von sense_of_life im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.07.10, 21:03:38
  2. Eine Hochzeit und andere Kuriositäten
    Von Li*La im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.08, 14:03:45
  3. Diamante Hochzeit - Ideen für eine Rede??
    Von Mrs. Solice im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.07, 12:43:25
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.05, 12:46:23
  5. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26.06.05, 19:42:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •