Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Suche eine Lesung für eine kath./orthod. Hochzeit

  1. #11
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,249
    Anzeige
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Stimmt!

    Aus dem Korintherbrief ist Die Liebe kann warten. Das wäre auch ein schöner Text!
    Stimmt, habe ich verwechselt, immer diese ähnlichen Namen.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  2. #12
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Hallo,
    danke für die vielen Beiträge Bird. Ich les mir das alles jetzt mal in Ruhe durch.

    Also das Brautpaar hat mir einen Text gegeben den ich allerdings 1. schwer zu lesen und 2. auch schwer zu verstehen fand. Vor allem unter der Tatsache, dass viele Gäste nicht sooo gut deutsch sprechen. Es war der Text "Einer allein - zwei zusammen" Prediger 4,8-12. Ich fand ihn auch etwas zu lange. Ich sehe gerade das es eigentlich der gleiche Text ist wie der aus Kohelet, nur anders geschrieben. Vielleicht wäre das dann ja ein guter Kompromiss, muss ich der Braut gleich mal schicken.

    "Die Insel der Gefühle" habe ich auch schon auf meiner Liste stehen. Aber ich hab gehört das nicht alle Pfarrer damit einverstanden sind eine nicht-biblische Lesung während der Trauung zu haben!?

    LG
    Karini

  3. #13
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ja, das stimmt! Das mögen nicht alle Pfarrer. Das muß man vorher klären.

    Aber den Text aus Prediger fände ich total schön und angemessen für eine Trauung - es gibt ja auch moderne Textvarianten.

  4. #14
    Registriert seit
    26.06.03
    Beiträge
    1,174
    [QUOTE=karini;2593027]

    Also das Brautpaar hat mir einen Text gegeben den ich allerdings 1. schwer zu lesen und 2. auch schwer zu verstehen fand. Vor allem unter der Tatsache, dass viele Gäste nicht sooo gut deutsch sprechen. Es war der Text "Einer allein - zwei zusammen" Prediger 4,8-12. Ich fand ihn auch etwas zu lange. Ich sehe gerade das es eigentlich der gleiche Text ist wie der aus Kohelet, nur anders geschrieben. Vielleicht wäre das dann ja ein guter Kompromiss, muss ich der Braut gleich mal schicken.

    Hallo,

    es gibt unterschiedliche Bibelübersetzungen. Manche sind eher schwer verständlich, weil sie nicht mehr unbedingt der heutigen Sprache entsprechen, so z. B. die Lutherübersetzung oder auch die Übersetzung von Elberfelder. Da kommen in den Texten Worte drin vor, die sagt heute niemand mehr, der Satzbau ist ein ganz anderer als heute, das liest sich dann sehr komisch und holprig. Dann gibt es auch sprachlich sehr aktuelle Übersetzungen, wie z.B. " Die Gute Nachricht" oder "Hoffnung für alle"

    Das Buch "Prediger" und das Buch "Kohelet" aus dem Alten Testament ist ein und derselbe Text, in manchen Übersetzungen heißt das Buch halt Kohelet, in anderen Prediger.

    Es gibt z.B. www.bibelserver.com dort kannst du Texte in unterschiedlichen Übersetzungen online lesen.

    In der Luther-Übersetzung heißt es in Prediger 4,9:

    9 So ist's ja besser zu zweien als allein; denn sie haben guten Lohn für ihre Mühe.
    10 Fällt einer von ihnen, so hilft ihm sein Gesell auf. Weh dem, der allein ist, wenn er fällt! Dann ist kein anderer da, der ihm aufhilft.
    11 Auch, wenn zwei beieinander liegen, wärmen sie sich; wie kann ein Einzelner warm werden?
    12 Einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen, und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei.

    In der Guten Nachricht heißt es:

    9 Zwei sind allemal besser dran als einer allein. Wenn zwei zusammenarbeiten, bringen sie es eher zu etwas.
    10 Wenn zwei unterwegs sind und hinfallen, dann helfen sie einander wieder auf die Beine. Aber wer allein geht und hinfällt, ist übel dran, weil niemand ihm helfen kann.
    11 Wenn zwei beieinander schlafen, können sie sich gegenseitig wärmen. Aber wie soll einer allein sich warm halten?
    12 Ein einzelner Mensch kann leicht überwältigt werden, aber zwei wehren den Überfall ab. Noch besser sind drei; es heißt ja: »Ein Seil aus drei Schnüren reißt nicht so schnell.«

    Und in der "Neues Leben-Übersetzung" heißt es:

    9 Zwei haben es besser als einer allein: Zusammen erhalten sie mehr Lohn für ihre Mühe.
    10 Wenn sie hinfallen, kann einer dem anderen aufhelfen. Doch wie schlecht ist der dran, der allein ist und fällt, und keiner ist da, der ihm beim Aufstehen hilft!
    11 Es können sich zwei, die in einer kalten Nacht unter einer Decke liegen, aneinander wärmen. Doch wie kann einer, der alleine liegt, warm werden?
    12 Ein Einzelner kann leicht von hinten angegriffen und niedergeschlagen werden; zwei, die zusammenhalten, wehren den Überfall ab. Und: Ein dreifaches Seil kann man kaum zerreißen.

    Du siehst, ein und der selbe Text in ganz unterschiedlichen "Sprachen"

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    lg

    anjuschka
    \"Man sieht nur mit dem Herzen gut,
    das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.\"

  5. #15
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich finde den Spruch aus dem Prediger nicht so schön für eine Hochzeitszeremonie, er ist mir von der Einstellung her zu "zweckmässig". Ausserdem: "Noch besser sind drei" - bei einer Ehe nicht unbedingt die beste Voraussetzung

    Das Problem ist, dass man oft Bibelstellen heranbemüht, die in einem anderen Kontext stehen. Schön ist ja auch "Wohin du gehst, da will auch ich hingehen, wo du bleibst, da bleib auch ich." (Ruth 1, 16ff.), aber das hat nun überhaupt nichts mit der Beziehung zwischen Mann und Frau zu tun. Oder "Wenn ich nur Dich habe, so brauche ich nichts anderes mehr im Himmel und auf Erden. Und wenn ich auch manchmal das Gefühl habe, dass mein Körper und meine Seele verschmachten,so bist doch Du zu jeder Zeit der Trost meines Herzens, als wärest Du ein Stück von mir und ich von Dir." (Psalm 73, 25-26) - tja, leider ist das an Gott gerichtet und nicht an einen Menschen.

    Ich könnte noch in die Diskussion einbringen:

    "Als Tobias und Sara in der Kammer allein waren, erhob sich Tobias vom Lager und sagte: Steh auf, Schwester, wir wollen beten, damit der Herr Erbarmen mit uns hat. Und er begann zu beten: Sei gepriesen, Gott unserer Väter; gepriesen sei dein heiliger und ruhmreicher Name in alle Ewigkeit. Die Himmel und alle deine Geschöpfe müssen dich preisen. Du hast Adam erschaffen und hast ihm Eva zur Frau gegeben, damit sie ihm hilft und ihn ergänzt. Von ihnen stammen alle Menschen ab. Du sagtest: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist; wir wollen für ihn einen Menschen machen, der ihm hilft und zu ihm passt. Darum, Herr, nehme ich diese meine Schwester auch nicht aus reiner Lust zur Frau, sondern aus wahrer Liebe. Hab Erbarmen mit mir und lass mich gemeinsam mit ihr ein hohes Alter erreichen!" (Tobit 8,4 bis 8,7) (Wobei ich bei der Lesung die Schwester unterschlagen würde).

  6. #16
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich finde den Spruch aus dem Prediger nicht so schön für eine Hochzeitszeremonie, er ist mir von der Einstellung her zu "zweckmässig". Ausserdem: "Noch besser sind drei" - bei einer Ehe nicht unbedingt die beste Voraussetzung
    *Lach* - die Stelle habe ich immer auf ein dann evtl. mal kommendes Kind bezogen - in all meiner Harmlosigkeit. Aber dein Gedankengang hat mich jetzt tatsächlich zum Schmunzeln gebracht.

Ähnliche Themen

  1. ..und noch eine Hochzeit :) Narumol & Josef
    Von sense_of_life im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.07.10, 21:03:38
  2. Eine Hochzeit und andere Kuriositäten
    Von Li*La im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.08, 14:03:45
  3. Diamante Hochzeit - Ideen für eine Rede??
    Von Mrs. Solice im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.07, 12:43:25
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.05, 12:46:23
  5. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26.06.05, 19:42:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •