Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Müffelnde Kleidung?

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628

    Standard Müffelnde Kleidung?

    Anzeige
    Ich habe gerade das Problem, dass zwei meiner Jeans müffeln.
    Sie lagen seit einigen Monaten gewaschen und ungetragen in meinem Kleiderschrank und riechen nun modrig (ein bisschen erinnert es mich auch an Erbrochenes ).

    Mein Freund hatte das Problem schon mal mit einer dickeren Kapuzenjacke.
    Er vermutet, dass es daran liegt, dass die Sachen zu lange zum Trocknen gebraucht haben
    Ich könnte mir eher vorstellen, dass das passiert, wenn die Sachen schon in den Schrank gelegt werden und eigentlich noch nicht 100%ig durchgetrocknet sind.
    Ich lege natürlich keine noch feuchte Kleidung in den Schrank, aber

    Irgendwelche Ideen, woher das kommen mag und was man dagegen tun kann?
    Was mir grad dabei auffällt, dass es sich bei allen drei Kleidungsstücken um schwarze bzw. graue Kleidungsstücke handelt...
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Nicht heiß genug gewaschen und das u. U. damit verbunden, sie mit Restfeuchte in den Schrank gepackt zu haben. Ich würde vorschlagen, die Sachen zu Waschen (am besten mit Hygienespüler, da man dunkles ja nicht kochen kann) und dann gründlich zu trocknen. Nicht versuchen, mit Weichspüler zu übertünchen!

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Nee, Weichspüler benutze ich eh nicht
    Aber das mit dem Hygienespüler ist ein guter Tipp
    Hatte nämlich schon überlegt, dass ich die Sachen nicht kochen kann.
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Alles noch mal waschen, so heiß wie nur irgend möglich. Hygienespüler zusätzlich verwenden (Bakterien, Pilze).
    Dann sollte der Mief weg sein.

    Das liegt tatsächlich an nicht vollständig durchgetrockneten oder zu lange nass liegengelassenen Kleidungsstücken.

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Also muss ich demnächst die Sachen ggf. einfach länger hängen lassen.
    Aber was ist in der jetzt beginnenden kalten und nassen Jahreszeit, da dauert das Trocknen naturgemäß länger.
    Muss ich dann in einem Raum trocknen, den ich durchgängig sehr warm heize, damit die Sachen nicht zu lange feucht auf der Leine hängen?
    Denn so wie ich Dich verstehe ist schon alleine die Tatsache, dass das Trocknen lange dauert, nicht gut?!
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  6. #6
    Registriert seit
    05.04.10
    Beiträge
    327
    im Winter lasse ich meine Kleider tatsächlich meist in einem geheizten Raum trocknen. Ich hatte schon ein paar Mal das Problem mit dicken Wollpullovern, dass die nach zu langer Trocknungszeit anfingen zu müffeln (vor allem am Kragen, der schlecht trocknet). Seither lege ich die manchmal sogar für ein paar Stunden direkt auf die Heizung.

    den Hygienespüler von Persil finde ich übrigens ganz gut, der nimmt wirklich gut Gerüche raus

  7. #7
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Meine Erfahrung ist, dass Wäsche, die länger als 1 Tag hängt, die Tendenz hat zu müffeln. Wenn du keinen warmen, trockenen Raum hast, wo du trocknen kannst, dann wäre ein Wäschetrockner evtl. eine Alternative. Ich trockne im Winter nur im Trockner oder leg die Wäsche (einzelne Teile natürlich nur ) auf die Heizung. Erhöht dann auch die Luftfeuchtigkeit und das soll ja gut sein .

  8. #8
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Interessant, dass ihr alle die These meines Freundes bestätigt, dass tatsächlich die Trockendauer ein Problem ist. Wird ihn freuen

    Innerhalb eines Tages bekommen wir die Sachen nur im Sommer trocken, sonst trocknen die Sachen 2-3 Tage.
    Im Winter wird es wohl nicht mehr so problematisch sein, weil wir da ja heizen.
    Aber jetzt der Übergang ist doof.
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  9. #9
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Der Raum, wo du die Wäsche aufhängst, muss nicht unbedingt warm beheizt sein - ein wenig Frischluft (offenes Fenster) reicht auch. So trocknet meine Wäsche immer.
    Life must go on.

  10. #10
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    den müffelden geruch bringst du auch schon weg, wenn du eine tasse essigessenz oder sonstigen essig zur wäsche in die maschine kippst.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

Ähnliche Themen

  1. muffelnde Wäsche ???
    Von kati24 im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.03.12, 09:40:56
  2. OT: Kleidung von 36 - 40 to go...
    Von Maddl im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.10, 17:01:32
  3. Müffelnde Schuhe
    Von mayana im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.09.05, 12:00:22
  4. kleidung?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.05, 20:49:51
  5. kleidung jlo
    Von rey im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.12.04, 01:47:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •