Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Ausbildung mit 30?

  1. #1
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229

    Standard Ausbildung mit 30?

    Anzeige
    Für einen Freund würde ich mich gern ein bisschen informieren, welche Chancen er evtl. noch auf dem Ausbildungsmarkt hat.

    Vielleicht habt Ihr Erfahrungen oder seid selbst in der Stellung Auszubildende auszuwählen und könnt mir Tipps und Infos geben, die ihm helfen könnten.

    Er ist 30, hat vor ca. 3 Jahren sein Biologie- Und Oecothrophologiestudium abgebrochen, insgesamt 12 Semester studiert, zuletzt auch einen Teil Pädagogik, und hat alle Scheine zu ca. 70% geschafft.

    Er sucht eine Ausbildungsstelle, am besten Bürotätigkeiten, die solide ist, gern konventionell wie z.B. Kaufmann für Büroommunikation, Bachelor of Laws o.ä., vielleicht sogar in einer Branche, die an sein Studium anlehnt.

    Leider kenne ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus und hoffe auf Eure Erfahrungen und Meinungen.

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ich hatte in der Ausbildung den einen oder anderen Umschüler mit dabei die um die 30 waren. Welche kamen über reguläre Betriebe und andere waren in "Übungsfirmen". Das sind "Scheinbetriebe" die den Ablauf einer Firma simulieren. Die Kosten wurden bei dem Übungsfirmen vom Arbeitsamt getragen. Die in den norameln Betrieben bekamen Ausbildungsvergütung.

    Da dein Bekannter noch keine abgeschlossene(s) Ausbildung/Studium hat, sollte er mal beim AA nachfragen wie es aussieht.

  3. #3
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Hallo Sabine,

    diese Umschulungsmaßnahmen von der Arbeitsagentur müssen ja erstmal genehmigt werden. Oftmals finden diese verkürzten "Ausbildungen" tatsächlich in einer Einrichtung statt, wo eine Firma simuliert wird ODER man findet ein echtes Unternehmen, das dich ausbildet und je nach Belieben noch ein kleines Gehalt zuzahlt.

    Dies wäre evtl. eine Möglichkeit, allerdings würde er eine normale Ausbildung bevorzugen.

  4. #4
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Wäre Pharmareferent was? Nicht wirklich Büro, aber verkäuferisch-kaufmännisch und sein Studium käme ihm zu Gute. Evtl. würden ihm auch Teile der Prüfung erlassen dadurch. Ausbildung geht recht zügig, so dass er dann auch schnell ins Berufsleben einsteigen könnte
    In den normalen Büroberufen ist es schwierig, anschl. Fuß zu fassen, als älterer Neueinsteiger noch mehr!

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Mein Rat wäre, dass er sich erst mal genau überlegen sollte, was er machen will. Jemand älteren zu nehmen, ist kein Problem. Aber jemand, der schon x-Sachen nicht zu Ende gemacht hat und jetzt eigentlich auch nicht genau weiß, was er denn will, das ist dann nicht mehr ganz so prima.

    Es gibt Beratungsstellen beim Arbeitsamt, Hochschulteams u.ä., die sich mit solchen Problemstellungen auskennen. Schlag ihm doch vor, dass er da mal hingeht. Dann weiß er auch, was es überhaupt für Möglichkeiten gibt.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  6. #6
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Wie wäre es denn mit einem BA-Studium? Das ist Dual, also Studium und firmeninterne Tätigkeit.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Wäre Pharmareferent was? Nicht wirklich Büro, aber verkäuferisch-kaufmännisch und sein Studium käme ihm zu Gute. Evtl. würden ihm auch Teile der Prüfung erlassen dadurch. Ausbildung geht recht zügig, so dass er dann auch schnell ins Berufsleben einsteigen könnte
    In den normalen Büroberufen ist es schwierig, anschl. Fuß zu fassen, als älterer Neueinsteiger noch mehr!
    Das hat er sich auch schon ansatzweise angesehen, leider war das Ausbildungsangebot hier nicht sooo groß. Das sollte er aber in jedem Fall mal im Auge behalten.

    Ich denke auch, dass er später Schwierigkeiten haben könnte sich ohne Berufserfahrung gegen einen jüngeren Bewerber durchzusetzen.

  8. #8
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn mit einem BA-Studium? Das ist Dual, also Studium und firmeninterne Tätigkeit.
    Bedeutet "BA", dass es Dual ist oder ist damit schon eine bestimmte Studienrichtung gemeint?

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Falls Interesse besteht an einer Fortbildung zum PR und er das per Internet machen möchte, kann ich eine Adresse und weitere Informationen geben. Schick mir dann ´ne PN

  10. #10
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    Zitat Zitat von Elfenbein Beitrag anzeigen
    Hallo Sabine,

    diese Umschulungsmaßnahmen von der Arbeitsagentur müssen ja erstmal genehmigt werden. Oftmals finden diese verkürzten "Ausbildungen" tatsächlich in einer Einrichtung statt, wo eine Firma simuliert wird ODER man findet ein echtes Unternehmen, das dich ausbildet und je nach Belieben noch ein kleines Gehalt zuzahlt.

    Dies wäre evtl. eine Möglichkeit, allerdings würde er eine normale Ausbildung bevorzugen.
    klar, die Maßnahmen müssen genehmigt werden. Es findet vorher auch ein Beratungstermin statt.
    Die ich bei mir in der Ausbildung hatte, war vorher Einzelhandelskauffrau. Sie hat die vollen 3 Jahren in der Scheinfrima gemacht. Ist aber schon x Jahre her.

    Einen Platz in einer normale Ausbildung für einen 30 jährigen der nach 6 Jahren nur ca. 2/3 seiner Scheine hat und nun seit 3 Jahren offensichtlich nichts tut und dann auf einen der begeherten Büroplätze. Das wird schwierig. Die erste Farge die er beantworten mus "was haben sie in den letzetn 3 Jahren getan?"

    Was mir einfallen würde ist wie der Vorschlag von Struppi Pharmareferent oder ein Duale-Ausbildung in einem Betrieb der Pharma, Nahrungsmittel o.ä. herstellet. So könnte er noch ein Studium abschließen, bekommt zusätzlich eine Ausbildung, kann von seinem erworbenem Wissen profitieren und erhält eine Vergütung.
    Die Plätze werden aber meist nur 1x im Jahr vergeben und er muss eine AC durchlaufen. Er müsste sich jetzt also für 2011 bewerben.

Ähnliche Themen

  1. Ausbildung mit 27?
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.05, 11:12:12
  2. Job und Ausbildung....
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.05, 20:48:29
  3. Ausbildung zur Kosmetikerin
    Von Divanja im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.04, 22:37:19
  4. Frage zu Ausbildung usw
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.09.04, 12:58:15
  5. Ausbildung zur Kosmetikerin
    Von Marietta im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.01, 22:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •