Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 87

Thema: Katzenklo - was verwendet ihr, wie oft reinigt ihr

  1. #1
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381

    Standard Katzenklo - was verwendet ihr, wie oft reinigt ihr

    Anzeige
    ich habs genau beschrieben, damit die nicht mitlesen, die das nicht interessiert

    wir haben ja seit letzter woche nun ZWEI kitten (sie sind sooo süß) und nur ein klo. die beiden sind das noch von zu hause so gewohnt und ich hab von unserer nachbarin ein klo bekommen. so weit so gut.

    nachdem ich ein paar streu durchprobiert habe (catzan und ein oder zwei billigmarken) habe ich nun die streu genommen, die die beiden auch zu hause hatten: bioplan, in deutschland ist das cats best öko plus, so glaub ich zumindest.

    die streu ist an und für sich toll - staubt nicht, ist seeehr leicht, klumpt. aber: ich nehm an, durch die leichtigkeit sauge ich zweimal täglich bzw kehre auf. zudem kleben die bisi-klumpen steinhart am boden, wenn sie nicht ziemlich rasch entfernt werden. und es riecht. finde ich.

    wie oft reinigt ihr das klo? ich entferne zweimal täglich das große geschäft und, wenn ich sie gleich finde, auch bisi-klumpen. und fülle dann, wenn zu viel fehlt, eben wieder auf. nun habe ich gelesen, dass das so ok ist, und das gesamt klo dann einmal monatlich (!?) komplett gereinigt wird. macht ihr das auch so? ist das überhaupt hygienisch? wenn ich es so mache, wie oben beschrieben, dann reicht mir ein 20 kg sack aber wahrscheinlich nicht mal ganze zwei wochen oder aber nur knapp.

    ich will aber ein sauberes klo, weil ich erstens auch weiss oder glaube zu wissen, das katze ein nicht sauberes klo dann auch nciht mehr benutzt. was ich ja auch verstehen kann... zudem steht das klo derzeit noch im wohnbereich. wie habt ihr das gemacht? oder wo steht das bei euch? wenn ich es umstelle, muss ich es in die waschküche stellen und dann auch die tür zum flur und dann in die waschküche offen lassen... irgendwie blöd.

    erzählt doch mal. im katzenforum geht es für mich persönlich etwas zu extrem ab, ich fühl mich da nicht ganz so wohl wie hier. und nachdem ich weiss, dass hier einige katzenfreunde anwesend sind, hoffe ich auf einige tipps.

    die beiden - paula und mia - sollen sich ja wohl fühlen bei uns.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,038
    Erst mal herzlichen Glückwunsch zu den beiden Süßen

    Ich habe für einen Kater 2 Katzenklos. Obwohl er 3 Jahre lang gewöhnt war, mit 5 Katzen auf 2 Klos zu gehen, war er dann bei mir so pingelig, dass ein Klo nicht reichte. Nach unzähligen Katzenstreu-Versuchen habe ich lange das Ultraklump-Streu vom dm-Markt verwendet. Alles andere wurde boykottiert, mit unglücklichem Maunzen vor den Klos oder schlicht mit konsequentem daneben pinkeln quittiert.

    Derzeit habe ich aufgrund eines Tipps aus dem BB das Optovit - Katzenstreu vom Lidl in den Klos. SUPER! Keine Geruchsbelästigung, leicht duftendes Streu, glückliche Katze. Aber leider, leider ist das eine LE. Ich werde wohl nach Alternativen suchen müssen, weil das dm-Markt-Streu den Geruch nicht mehr so gut bindet. Bei alten Katzen riecht leider der Urin etwas strenger.

    Reinigen tue ich mit Schäufelchen morgens und abends. Schnurri ist schwer pingelig und ich - Personal - stehe bereit Wie das halt so ist. Habe ich schon mal das Klo abends vergessen, kann es auch schon mal sein, dass er Nachts im Badezimmer rumbrüllt.

    Also, ich würde dir, wenn genug Platz da ist, auf jeden Fall ein weiteres Katzenklo anschaffen. Katzen sind einfach tierisch pingelig.

    Viel Spaß mit den Mädels!

    P.S. natürlich reinige ich alle 14 Tage die Klos von grund auf. D.h. mit Sagrotan ausduschen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    danke dir schon mal für die ausführliche beschreibung

    die süßen schlafen jetzt - nach ausgiebiger tollerei - bei mir auf der couch und gucken nebenher noch tom hanks.

    wieso zwei klos? noch sind die beiden damen mit dem einen sehr zufrieden. und später werden sie sowieso freigänger (aber das dauert noch).

    optovit schau ich mir mal an - staubt es?

    wie lange hast du an einem 10 oder 20 kg sack?

    ich hoffe nur, dass meine mädels nicht so pingelig werden wie dein kater. aber das hört sich alles nach typisch mann an, wir frauen sind da ja etwas anders gestrickt

    dacht ich's mir - alle 4 wochen reinigen wäre mir persönlich auch zu wenig.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,038
    Stauben tut das Streu gar nicht. Und ich komme leider nicht lange mit Katzenstreu hin, weil ich ständig nachfüllen muß. Monsieur scharren gerne Knie tief

    Vielleicht 2 Klos, wenn du merkst, dass sie etwas zur Unsauberkeit neigen. Kannst ja mal sehen, wie es so läuft.

    Ja, meiner ist schon ein Pingel. Er ist halt verwöhnt
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich habe einen Kater. Ich verwende CBÖP und hab nur ein Klo. Meiner geht eigentlich immer morgens kurz nach dem Füttern drauf und pullert. Das entferne ich sofort. wenn's wieder sauber ist, geht er nochmal fürs groß Geschäft. Wird auch sofort entfernt. Wenn er dann später nochmal geht, macht sauber wer als erster nach Hause kommt. Fazit: Klo ist fast immer sauber, man riecht absolut garnichts. Kater und Dosis sind zufrieden. Bei uns kommt max 4 Finger hoch Streu rein. Wenn mehr drin ist, saut er beim Scharren zu sehr rum. Bad wird 2x tgl. gefegt (Elektrobesen) und ein gr. 40l Sack reicht fast ein halbes Jahr!

    Ach so, Koplettreinigung alle zwei bis drei Wochen.
    Geändert von vivian (08.09.10 um 22:24:30 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    27.12.03
    Ort
    hinter dem Regenbogen
    Beiträge
    1,719
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Stauben tut das Streu gar nicht. Und ich komme leider nicht lange mit Katzenstreu hin, weil ich ständig nachfüllen muß. Monsieur scharren gerne Knie tief

    Vielleicht 2 Klos, wenn du merkst, dass sie etwas zur Unsauberkeit neigen. Kannst ja mal sehen, wie es so läuft.

    Ja, meiner ist schon ein Pingel. Er ist halt verwöhnt
    Meiner auch! Als würde er nach Gold graben...

    Wir benutzen die Streu von Edeka, damit sind beide auch sehr zufrieden. Mir kommt auch nur die Hygienestreu ins Haus, die Klumpstreu ist schon beim Tragen so schwer und das mag ich mir ncht mehr erst den Berg rauf und dann noch in den 2. Stock antun.

    Kot entnehme ich jeden Abend, Komplettreinigung und Streuwechsel beim Kater ca. einmal die Woche, bei Madame alle 4 Tage.
    Lexi ist da sehr eigen und wählerisch, wenn ich ihren Wünschen nicht nachkomme, kackt sie demonstrativ daneben, da ist Verlass drauf.

    Meine haben auch jeder sein eigenes Klo, die würden mir wohl den Vogel zeigen, wenn sie auf den gleichen Pott müssten. Das ist wohl unter ihrer Würde. Kann ich aber auch verstehen, ich würde auch nicht auf den Topf wollen, wenn der Vordermann nicht gespült hat

    Achja, es steht auch noch ein drittes Klo rum (hab ich öfter in diversen Miezmagazinen gelesen, dass man 1*Klo pro Katze + 1 aufstellen soll), aber das benutzen die beiden nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    09.02.02
    Beiträge
    6,068
    Ich hab 1 Kater und reinige morgens das Klo. Ich nutze Catsan Klumpstreu. Ich kaufe die 5 Liter Größe. Diese reicht 2 Wochen. Wenn ich sehe, dass mehr Grund ist, wird der ganze Inhalt entsorgt und das Katzenklo etwas geputzt - alle 2 Wochen.

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    2 Kater - 2 Kaklos. Wobei nur einer das nutzt.

    Ich tausche 2 x, manchmal auch nur 1x die Woche die Streu aus - wenn es viel benutzt wurde. Das ist halt unterschiedlich. Im Sommer hatte sich der Herr überlegt, dass es draußen auch ganz prima sein kann.

    Ich kaufe von Edeka die Katzenstreu (keine Klumpstreu). Ist günstiger als die von dm und gut.
    Life must go on.

  9. #9
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Also wenn ich nochmal die Möglickheit hätte, meinen Kater umzugewöhnen, ich würde auch das cats best öko plus oder das Mais Streu verwenden. Denn das ist das einzige, das wirklich gut riecht - alle Mineral Streus können den Notdurft-gestank nur dürftig überdecken. Leider. (Und zu viel Parfüm ist auch nicht gut)


    Ich mache das immer so (habe aber auch nur einen Kater):

    - Pro Tag 1x Saubermachen - sprich die Klumpen raus, ggf. etwas Streu nachfüllen.
    Hier bin ich pingelig, überall dort, wo was am Rand geklebt hat, gehe ich mit einem feuchten Einmaltuch drüber und wische dann natuerlich auch trocken nach, sonst klebt das neue Streu ja dran. Besonders wichtig ist bei uns der Deckel hinten und der Rand - mein Kater pieselt im Stehen *augenverdreh*

    - Jede Streupackung, 20kg Sack, hält ca. 2-3 Wochen, wird das Klo komplett erneuert.
    Das ist eine Komplettwäsche: Streu raus, alles ausklopfen, Klo auf die Terrasse und mit einem Putzmittel/Wasser Gemisch einweichen, dann mit Schwamm/Bürste reinigen - auch den Deckel. Ich verwende nicht giftiges Putzmittel, dass aber sehr wohl für Bad etc. benutzt wird wie Frosch oder so. Gut abtrocknen, wieder füllen und fertig


    Was ich bemerkt habe und wichtig ist, es muss immer gut Streu im Klo sein. Mein Kater gräbt zwar nicht gerne zu, aber er gräbt vorher gerne rum, da muss min 5cm Schicht vorhanden sein, sonst zerkratzt er das Klo.

    Oh und was meiner leider auch nicht mag - einerseits beim Klogang gestört zu werden, andererseits zu kleine Öffnungen beim Klo (er hat gezwungenerweise eines mit Deckel.)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  10. #10
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Kater. Ich verwende CBÖP und hab nur ein Klo. Meiner geht eigentlich immer morgens kurz nach dem Füttern drauf und pullert. Das entferne ich sofort. wenn's wieder sauber ist, geht er nochmal fürs groß Geschäft. Wird auch sofort entfernt. Wenn er dann später nochmal geht, macht sauber wer als erster nach Hause kommt. Fazit: Klo ist fast immer sauber, man riecht absolut garnichts. Kater und Dosis sind zufrieden. Bei uns kommt max 4 Finger hoch Streu rein. Wenn mehr drin ist, saut er beim Scharren zu sehr rum. Bad wird 2x tgl. gefegt (Elektrobesen) und ein gr. 40l Sack reicht fast ein halbes Jahr!

    Ach so, Koplettreinigung alle zwei bis drei Wochen.
    Hmm die Idee hat was fuer sich. Ich WEISS dass meiner auch morgens beim Frühstück schon rauf geht. Aber meist hab ich da keine Zeit fuer ne Reinigung, das mach ich eigentlich Nachmittags/Abends.

    Wie macht ihr das denn mit den Klumpen? Wenn das nicht gerade ein Öko Streu ist, dass man im WC entsorgen kann, braucht man doch massigst Tüten?
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

Ähnliche Themen

  1. Wie reinigt Ihr Euren....
    Von Dany im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.07, 14:53:03
  2. Wie reinigt ihr den Hals?
    Von Schnurpsel im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.07, 18:50:07
  3. Katzenklo-Frage?????
    Von Phoenix im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.06, 21:34:50
  4. Reinigt Ihr selber aus?
    Von Maureen im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.11.05, 21:38:38
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.09.05, 09:47:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •