Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Basel - Tipps?

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513

    Standard Basel - Tipps?

    Anzeige
    Ihr Lieben, ich bin am Wochenende in Basel, was gibt es zu sehen, zu essen, zu testen?

    Ausstellungen? Preisniveau (wieviele Franken muss ich rechnen für öffentliche Verkehrsmittel, für Verpflegung, etc.).

    Bislang bin ich durch die Schweiz nur durchgefahren und freue mich total drauf, jetzt auch mal ein wenig sightseeing machen zu können.

    Ich freue mich über Tipps und Anregungen.
    Sonnige Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    da hast du mindestens zwei insider an board

    caroooo, daaaaahaaanw?!!!
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Eins mal vorweg: ich bin unfreiwilliger Basler Nur falls das irgendwie durchdringen sollte

    Was interessiert dich denn, so generell? Sightseeing generell, Museen/Kunstausstellungen (welche Art?)? Willst du shoppen? Ausgehen? Bars? Discos? Welche Küche magst du?

    Zum ÖV mal vorneweg: eine Tageskarte fürs Trämli kostet so CHF 7-8, eine Einzelfahrt CHF 3.20. Basel ist aber klein, da kann man auch viel zu Fuss machen. Ein guter zentraler Ausgangspunkt ist der Barfüsserplatz oder der Marktplatz.

    Schön ist alles dem Rhein entlang. Und die Alstadt, das Münster. Tinguely-Brunnen kannst du auch angucken gehen (so typisch Touri). Museen und so gibt es viele, aber eben da die Frage, was du magst. Wenn du Tiere magst: der Zoo ist natürlich auch berühmt und ich glaube, die haben momentan wieder einiges an herzigen Jungtieren...

    Gutes Timing hast du ja - es ist schönes Wetter am WE

    Caro hat sicher noch Tonnen an Insider-Tipps, die wiederum ich überhaupt nicht kenne
    Geändert von Dawn13 (09.09.10 um 14:31:58 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ja, kreise doch ein wenig ein was du sehen magst, sonst kann man einfach ins Blaue raten und es ist dann doch nichts dabei.

    Museen gibt es massig, Vom grossen Kunstmuseum bis zum kleinsten "Hoosesagg"(Hosentasche)-Museum.

    Restaurants gibt es viele sehr gute. Aber auch hier sollte ich in etwa deinen Geschmack kennen.
    Einer der besten Thais ist hier. Einfach phänomenal. Besternte Lokale hat es deren drei, hat Zürri nit, gell Dawn!

    Oder willst Alternativkultur, draussen rum hängen.....

    Ja, sag mal was.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Ich komme Freitag nachmittag an und bin ab Samstag nachmittag verplant.
    Ich glaube, ich würde gerne durch die Gegend schlendern, wenn's Wetter schön ist.

    Und wenn es dann das eine oder andere schöne Cafe mit gutem Kuchen, mit hübschem Ausblick gibt, dass nicht von schicker Szene verseucht ist, setze ich mich da auch gern ans Eck.
    Ich mag's entspannt, edel und schick hab ich schon Samstag abend, ich will was zum Wohlfühlen und spazierengucken.
    Oder vielleicht für ein Alster, wenn es wärmer sein sollte.

    Und da ich beruflich und ohne Schatz unterwegs bin, auch eher was, wo man abends auch gut alleine am Tresen sitzen kann ohne gleich zum Freiwild erklärt zu werden.
    Und wenn Ihr mir jetzt sagt: Das und das Lokal hat grandioses wasauchimmer, dann ziehe ich das dem normalen Schmuh sehr gern vor.

    Edit: Das Wichtigste habe ich vergessen: Ich bin zzt. nicht Krösus und habe höchstens 100,- für die Tage eingeplant
    Nochmal edit: ich komme Samstag nachmittag an und bin ab Sonntag nachmittag verplant.
    Geändert von mumpitz (09.09.10 um 23:05:05 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    100 CHF oder 100 EUR?

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich glaube, ich würde gerne durch die Gegend schlendern, wenn's Wetter schön ist.
    Da bietet sich einen Bummel durch die Altstadt an. Die ganze Gegend im/um/auf dem Spalenberg. Da kannst du einfach kreuz und quer gehen und geniessen. Es gibt da auch nette Geschäfte. Oder runter zum St. Albanthal, hoch zum Münster... usw.

    Und wenn es dann das eine oder andere schöne Cafe mit gutem Kuchen, mit hübschem Ausblick gibt, dass nicht von schicker Szene verseucht ist, setze ich mich da auch gern ans Eck.
    Kaffee und Kuchen ist sehr Deutsch, das ist hier, ausser in Altdamencafes, nicht üblich.

    Oder vielleicht für ein Alster, wenn es wärmer sein sollte.
    draussen sitzen kannst du noch überall. Vielleicht unten am Rhein (Kleinbaslerseite) ins Buvette. Das ist direkt vor der Kaserne.

    Und da ich beruflich und ohne Schatz unterwegs bin, auch eher was, wo man abends auch gut alleine am Tresen sitzen kann ohne gleich zum Freiwild erklärt zu werden.
    Und wenn Ihr mir jetzt sagt: Das und das Lokal hat grandioses wasauchimmer, dann ziehe ich das dem normalen Schmuh sehr gern vor.
    Hier vielleicht das "Konsum". Immer voll, gute Weine und Salami und Käseplättchen, sehr, sehr lecker!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    100,- € Dawn, allerdings für das gesamte Hin und Zurück zum Flughafen (mit Öffis - noch mal lieben Dank für die Preisinfos) und da sein.

    Das sind auf jeden Fall schon Ecken, auf die ich zurückkommen kann. Lieben Dank!

    Und Caro, ich weiß, dass Kaffee und Kuchen deutsch sind, aber was ich damit meinte, dass ich es nicht zu überkandidelt brauche. Nett und Bequem und einen anständigen Snack, das langt.
    das Konsum ist auf jeden Fall vorgemerkt.
    Wie gesagt, ich habe es Sonntag schon sehr schick und edel und gesellschaftlich... da brauche ich drumherum eher was Echtes.

    Keine Party (das kann ich auch nicht so gut allein), gediegen ist das Wort.

    Es sei denn, Ihr sagt mir, dass Ihr da in Basel einen Beauty- und Duftshop habt, den man auf gar keinen Fall verpassen darf, weil er grandioses Sortiment und tolle Angebote zu bieten hat.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    "Duftshop", was ein Wort.
    Es lohnt sich einen Abstecher ins Hyazinth zu machen. Ist mitten im Zentrum. Ganz tolle Düfte und ebenso nette Bedienung!
    http://www.hyazinth.ch/index_d.htm
    Dann gibt es Aesop, ich liebe dieses Zeugs!


    Snack
    Vielleicht die Brötlibar? Das erste Fastfood der Schweiz, gab es schon in den 60ern. Lauter belegte Brote.
    Stoffero, wunderbare Panini
    Die Suppenbar?
    Lillys, Asiacrossoversnäck
    Oder Supermarktselbstbedienung. Im Manor. Wenn du so was magst. Die haben recht gute Sachen. Günstig.
    Sushi? (teuer)

    Oder doch lieber Kneippe? Da hätte ich dir auch noch Tips. Gerne mit Anschluss Aber auf die angenehme Art!!!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Anzeige
    Oh wie wundervoll, Aesop! Auf die bin ich schon so lange scharf...Jippieh

    Dein Angebot nehme ich gern an, sag an, welche Kneipen Du meinst, und über Anschluss der netten Art freue ich mich sehr!

Ähnliche Themen

  1. Duftiges Basel
    Von Exuser44 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.10, 10:15:16
  2. friseur in basel - dringend!!
    Von angel-no.5 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.09, 11:02:34
  3. War in Basel shoppen
    Von Babs im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.03, 16:01:08
  4. Shopping in Basel
    Von hannahhhh im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.12.02, 12:59:09
  5. Shopping in Basel ?
    Von nuala im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.02, 17:12:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •