Seite 1969 von 2337 ErsteErste ... 969 1469 1869 1919 1959 1967 1968 1969 1970 1971 1979 2019 2069 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19,681 bis 19,690 von 23370

Thema: Was Euch gerade nervt...

  1. #19681
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Anzeige
    Doch, es hat immer Impfgegner und -verweigerer gegeben, auch Ärzte. Und - es werden ja längst nicht alle Impfungen immer empfohlen. Es hat Zeiten gegeben, da galt Diphterie in Deutschland ausgerottet und es wurde nicht geimpft, weil nicht empfohlen. Heute wird wieder empfohlen.

    Ich muss zuhause mal gucken, ob auf den Polio-Nachweisen was steht. Ich habe den ganzen Kram noch. Pflicht war m. W. bisher nur die Pockenschutzimpfung bis zu einem gewissen Zeitraum.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #19682
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,689
    Zitat Zitat von erdbeere Beitrag anzeigen

    Bis vor zwanzig Jahren ist doch aber auch so gut wie niemand auf die Idee gekommen, sein Kind nicht impfen zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch damit zu tun hatte, dass die meisten noch Fälle kannten, in denen Menschen ihr Leben lang unter Komplikationen der Kinderkrankheiten gelitten haben.
    Täusch dich da mal nicht. In den 80ern waren die Impfgegner schon sehr stark, ich stand auch unter deren Einfluss. Teilweise zum Guten, teilweise zum eher Schlechten. Ich habe zB die Vitamin-K-Spritze (keine Impfung, nur Blutungs-Prophylaxe), die damals routinemäßig Neugeborenen verpasst wurde, verweigert. Inzwischen ist das wieder völlig von der Bildfläche verschwunden. Ebenso die Impfung gegen Pseudo-Krupp. (Spricht da heute noch jemand darüber?)
    Das war gut, den die waren nicht nötig. Ich habe aber zB unserem zweiten Kind keine Fluor-Tabletten gegeben, weil sie, nach Meinung meines damaligen Umfeldes "nicht nur die Zähne, sondern auch den Charakter verhärten". Ergebnis war Karies an sechs Zähnen bereits im Grundschulalter, Gott sei Dank von einem hervorragenden Zahnarzt erkannt und behandelt und bis heute unproblematisch.

    Die ganze alternative Gesundheitsbewegung mit all ihren Verirrungen war damals schon sehr präsent, nur hatten sie natürlich noch nicht die Möglichkeiten der Verbreitung über das Internet.
    Choose your battles wisely

  3. #19683
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,689
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Doch, es hat immer Impfgegner und -verweigerer gegeben, auch Ärzte. Und - es werden ja längst nicht alle Impfungen immer empfohlen. Es hat Zeiten gegeben, da galt Diphterie in Deutschland ausgerottet und es wurde nicht geimpft, weil nicht empfohlen. Heute wird wieder empfohlen.

    Ich muss zuhause mal gucken, ob auf den Polio-Nachweisen was steht. Ich habe den ganzen Kram noch. Pflicht war m. W. bisher nur die Pockenschutzimpfung bis zu einem gewissen Zeitraum.
    Pocken waren Pflicht, Polio weiß ich nicht mehr, glaube eher nicht.
    Ansonsten haben sich die Impfempfehlungen ständig verändert. Ich habe mich gerade gewundert, vieles sagt mir gar nichts. Unsere Kinder sind im Kindesalter MMR geimpft und Diphterie/Tetanus. ich glaube, das wars.
    edit: gegen Pertussis (Keuchhusten) wurden sie noch geimpft und unsere Tochter mit 16 oder 17 gegen HPV (damals ganz neu und umstritten).
    Geändert von paulinka (21.07.19 um 01:26:32 Uhr)
    Choose your battles wisely

  4. #19684
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Ich habe im Netz einen Bericht gefunden, der m. E. sehr schön zeigt, warum auch mal nicht impfen lassen will
    polio-initiative-europa.de/medien/Newsletter_Schlucki.pdf .

    Ja, Anfang der 80er war das richtig schlimm. Pseudokrupp, ha, hat das heute überhaupt noch ein Kind? Das war so ein richtiges Schreckgespenst.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #19685
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,601
    Mein Sohn hatte das.
    Es war grauenhaft.

  6. #19686
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Uns hat es in Südafrika einen Notarztbesuch eingehandelt. Wurde mit Cortisone behandelt. Eine Freundin hatte deswegen auch schon mehrfach den Notarzt rufen müssen.

  7. #19687
    Avatar von erdbeere
    erdbeere ist offline strawberry fields forever
    Registriert seit
    03.04.04
    Beiträge
    1,164
    Ich hatte auch Pseudo-Krupp.
    Allerdings kann ich dazu ehrlich gesagt gar nicht beurteilen, wie gefährlich der eigentlich ist. Impfen ist ja letztlich immer eine Nutzen-Risiko-Abwägung.

  8. #19688
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Ich hatte Pseudo-Krupp und war deswegen als Kind 3 Monate auf Amrum in einem Kindersanatorium.

    Ich bin gegen alles geimpft worden. Meine Mutter ist Krankenschwester und weiß mehr als deutlich was ungeimpft für Folgen haben kann. Das wollte sie für mich nicht.

  9. #19689
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Unser Sohn hatte auch über Jahre immer wieder Pseudokrupp Anfälle. Eine Impfung gibt es in diesem Sinne nicht, weil Auslöser unterschiedliche sind. Er hatte es in Verbindung mit starkem Erkältungen.
    Was ihr mit Impfung meint ist vermutlich Krupphusten bzw echter Krupp - das ist umgangssprachlich für Diphterie.
    Meine Mutter - ein Kriegskind, hatte das. Ebenso Typhus und div. anderes. Ein Wunder, dass sie ihre Kindheit überlebt hat. Witzig war das alles sicher nicht.
    Geändert von Exuser65 (21.07.19 um 06:59:55 Uhr)

  10. #19690
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    bisher haben die Impfgegner von den Impfbefürwortern profitiert.

    Sprich: Je mehr geimpft wurde, desto weniger Ansteckungsrisiko. Ich mag mir nicht ausmalen, wenn das Pendel in die andere Richtung ausschlägt

Ähnliche Themen

  1. Welche Werbung nervt euch oder hat euch genervt?
    Von Cassie1984 im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.10.13, 20:31:20
  2. Großer Kölner Douglas - nervt Euch das auch so?
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.08, 17:22:23
  3. angenommen, jemand nervt euch..
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 12:41:54
  4. Pflege : nervt euch das auch so
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 19:40:54
  5. Nervt Euch das auch ?
    Von Lorenza im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.01, 17:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •