Seite 1925 von 2354 ErsteErste ... 925 1425 1825 1875 1915 1923 1924 1925 1926 1927 1935 1975 2025 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19,241 bis 19,250 von 23534

Thema: Was Euch gerade nervt...

  1. #19241
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,871
    Anzeige
    Na komm, Struppi, auf die Lautschrift hatte ich extra hingewiesen. Letztendlich ist es aber doch auch egal. Wie monro schreibt, die Engländer wüssten beide Male was gemeint ist.

    An dieser Stelle würde ich gerne mal drauf hinweisen, dass ich vieles was in der Schule gelehrt wurde, so auch Lautschrift, für völlig unnötig gehalten habe, aber später fand ich es oft sehr brauchbar.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #19242
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Na klar. Aber als ich meinen Link postete, hatte ich nicht auf die Lautschrift geachtet!
    Geändert von Exuser65 (28.03.19 um 08:55:47 Uhr) Grund: Komma vergessen :)

  3. #19243
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Ehrlich, es gibt schlimmere Sprachverbrechen als ein gesprochenes p bei psycho.

    Wenn ich da an den Akzent denke, der in Es*** gesprochen wird - ich scherze immer es sei das Sachsen Englands. Die vergessen gerne mal Konsonanten, Water (Wasser) wird dann wie Wa'ar gesprochen oder Computer wird zu Compu'ar.
    In anderen Akzenten wird das TH zu einem sanften F. Vor allem in London verschmischen sich nicht nur lokale Akzente, hinzukommen internationale Aussprachen aus Australien, Suedafrika, Kanada und der Karibik. Die Sprache ist im Wandel und irgendwann wird das sicher auch im Oxford Dictionary landen.

    Zum Thema englische Akzente, hier ein lustiges Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=FyyT2jmVPAk
    Geändert von monro (28.03.19 um 10:21:01 Uhr)
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  4. #19244
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    In anderen Akzenten wird das TH zu einem sanften F.
    Ja, das höre ich oft bei Idris Elba, er sagt brower statt brother Allerdings nicht bei allen Wörtern mit th.
    These violent delights have violent ends.


  5. #19245
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,871
    Ich gucke (und höre) aktuell die eine oder andere Parlaments-Debatte und höre mittlerweile etliche Unterschiede. Die Schotten machen es einem da wirklich leicht.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #19246
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,370
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Ja, das höre ich oft bei Idris Elba, er sagt brower statt brother Allerdings nicht bei allen Wörtern mit th.
    Und die Iren sprechen das th einfach sehr häufig mal gar nicht bzw. als t.

  7. #19247
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,370
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich gucke (und höre) aktuell die eine oder andere Parlaments-Debatte und höre mittlerweile etliche Unterschiede. Die Schotten machen es einem da wirklich leicht.
    Echt? Da kommt es wahrscheinlich auch drauf an, woher aus Schottland. Ich erinnere mich an einen schottischen Kollegen, den ich in Dublin hatte. Ich hab maximal die Hälfte bei ihm verstanden, wenn überhaupt.

  8. #19248
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,871
    Ach, das bezog sich mehr darauf, dass ich die Unterschiede höre, Schotten erkenne, aber nicht, dass ich sie zwingend verstehe . Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Verstehen tue ich am besten den typischen Oberklassen-Briten.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #19249
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,962
    Um mal die Schärfe rauszunehmen, die leicht erregbare Gemüter hier gerne reinbringen: Es ging um das Lied und dass man denke, die Interpretin meine "Seico" Uhren, weil sie "psycho" nicht richtig ausspreche, man also das p nicht höre.

    Daraufhin mein Hinweis, dass Psycho eben ohne p ausgeprochen wird (regulär - in reinem Englisch). Davon fühlte sich zumindest eine Person angegriffen, die dann recht komisch kommentierte.

    Mein Hinweis war wohl aber, wie inzwischen mehrfach erwähnt wurde, durchaus richtig und die ganze Aufregung umsonst!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #19250
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,871
    Anzeige
    Und du glaubst tatsächlich, dass du mit solchen Sätzen eine von dir vermutete Schärfe aus etwas herausnimmst?

    Willst du ein Schultertätscheln oder was soll 'Ich hab es gewuhusst'?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Welche Werbung nervt euch oder hat euch genervt?
    Von Cassie1984 im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.10.13, 19:31:20
  2. Großer Kölner Douglas - nervt Euch das auch so?
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.08, 16:22:23
  3. angenommen, jemand nervt euch..
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 11:41:54
  4. Pflege : nervt euch das auch so
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 18:40:54
  5. Nervt Euch das auch ?
    Von Lorenza im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.01, 16:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •