Seite 875 von 2345 ErsteErste ... 375 775 825 865 873 874 875 876 877 885 925 975 1375 1875 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8,741 bis 8,750 von 23449

Thema: Was Euch gerade nervt...

  1. #8741
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Anzeige
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Danke Carrie. Bei dir ist es inzwischen auch wieder besser, oder?
    Ja, ich genieße meine Mutter in dosierten Mengen So kommen wir gut zurecht. Ich dachte, sie entspannt sich, jetzt wo der Hund als Belastung nicht mehr da ist, aber so ist es leider nicht. Ich lasse mich auch zu keinen Veranstaltungen mehr zwingen oder mir ein schlechtes Gewissen machen.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  2. #8742
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ach Pucki Was fuer eine doofe Situation

    Ich wuerde allerdings erstmal mit deinem Vater sprechen und abklären, welche Position er bezieht, so dass das nicht als "Überraschung!" kommt Immerhin ist er mittendrin in dem Mutter-Pucki-Mann Drama, da fände ich es schon wichtig, vorher zu wissen, ob er dich und deinen Mann in eurer Meinung unterstützt oder untergräbt.

    Da kann ich Mausekind nicht zustimmen, natürlich ist es *eigentlich* nicht Sache deines Vaters, aber er wird 100% damit zu tun haben, es ist nun mal eine Familienangelegenheit und er hat ja bisher auch mit agiert - und sei es nur, um dir, Pucki, mitzuteilen, dass deine Mutter weint und sagt "Wir verlieren Puck"

    Ich wuensche dir jedenfalls alles Gute, liebe Puck, und drück' dich mal.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  3. #8743
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Ach... doofe Situation.

    Dass die sich irgendwann so zuspitzt, dass es mal endgültig geklärt werden muss, war aber irgendwie klar.

    Ich würde erstens eindeutig klarmachen, dass du zu deinem Mann hältst - es ist euer Leben und irgendwann muss man auch loslassen, du bis ja nun keine 15 oder auch 20 mehr. Versuche es freundlich, aber sehr bestimmt zu sagen.
    Dazu muss man aber auch die eingefahrenen Muster mal durchbrechen, das erste Mal wird wohl ziemlich ätzend und es fällt sehr schwer (diese Verhaltensmuster hat man ja schon seit der Kindheit...) aber dann wird es leichter.

    Deinen Vater würde ich nicht mit einbeziehen - er erfährt es ja eh eher früher als später, aber das ist eine Sache zwischen deiner Mutter und dir allein.

    Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie dein Mann...
    Eine Mutter, die schon eh und je sämtliche Verantwortung für ihr Leben an ihre Kinder abgeschoben hat, schlechte Gewissen ausnutzt, Nähe wird erpresst mit Tränen oder angeblichen Attacken etc.
    Emotionale Erpressung vom Feinsten, gepaart mit Undankbarkeit und es wird immer schlimmer.

    Es gibt diesen einen Satz, den ich ganz wundervoll finde "wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln - wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel"
    Den sollten sich einige Mütter mal zu Herzen nehmen, bei manchen hat man das Gefühl statt Flügel gibt es Fesseln und Daumenschrauben.
    Ich wünsch dir alles Gute, dass das mit deiner Mum noch klappt, bevor die Fronten sich zu sehr verhärtet haben.

  4. #8744
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    Die Invasion der Werbefuzzis heute
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #8745
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Puck, so ähnlich wie Patty sagt - du solltest nicht mehr "mitspielen".
    Manche Menschen sind aber leider unbelehrbar und beratungsresistent. (Meine Mutter ist auch so eine Tyrannin)
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #8746
    Registriert seit
    09.10.07
    Ort
    HH!
    Beiträge
    4,120
    Liebe Pucki,

    da kann ich mich nur voll und ganz dee anschließen.
    Hart und konsequent sein, ist das Einzige, was dir letztendlich helfen wird.

    Ich war jahrelang in einer ähnlichen Situation mit meiner Oma, der Mutter meiner Mutter.
    Sie wollte immer über mich bestimmen und wenn ich tat, was sie wollte, war ich ein Engel und wenn ich mich ihr widersetzte (was öfter der Fall war), war ich der Anti-Christ.

    Ich habe jahrelang meiner Mutter zuliebe etliches hingenommen und es als "Altersstarrsinn" versucht abzutun.
    Doch eines schönen Tages ist mir die Hutschnur gerissen und ich bin einfach vom Esszimmertisch aufgestanden und habe gesagt, dass es das jetzt für mich war.

    Und falls sie Kontakt zu/mit mir haben sollte, dann ausschließlich unter der Bedingung, dass sie respektiert und akzeptiert und zwar vollends, wie ich lebe und wie ich bin.
    Es war kein Ultimatum, kein "wenn du nicht, dann...", doch meine Meinung hatte ich klar uns überaus deutlich formuliert.

    Sie beschwerte sich dann noch ziemlich lange und lautstark bei sämtlichen Leuten, die es hören wollte oder nicht, über mich, aber das änderte rein gar nichts bei mir.

    Unser Verhältnis war bis zu ihrem Tod sehr ambivalent und mir war klar, dass sie ein Mensch war, den ich nur in geringen Dosen ertragen konnte.
    Das ist leider manchmal so, ob man will oder nicht.

    Und deine Mutter, Pucki, wird sich nicht ändern, genauso wenig wie meine Oma.
    Gib ihr nicht so viel Macht über dich, zumal du nichts, aber rein gar nichts getan hast (ebenso dein Mann), was so ein übergreifendes Verhalten entschuldigen könnte.

    Du bist erwachsen, ergo bist du selbständig, mit eigenem Beruf, eigener Wohnung und in einer festen Beziehung, bzw. verheiratet.
    Das ist normal, gesund und überaus wünschenswert und altersentprechend.

    Ich würde ihr dieses nochmal verdeutlichen, im Einzelgespräch und mit sehr klaren, nüchternen Worten.
    Was sie dazu sagen wird, ist dir ja eh schon klar. Sie wird ins ewig gleiche Horn stoßen und rum lamentieren.
    Ignoriere das, soweit es geht.
    Immer auf alles eingehen, scheint ihr nie geholfen zu haben, lass sie einfach mal ins Leere laufen.

    Hört sich zwar hart an, aber deine Mutter ist mit ihrer passiv-aggressiven Art auch sehr "hart".

    An deiner Stelle würde ich das Gespräch führen und dann über deinen Geburtstag mit deinem Mann wegfahren.
    ************************************************** ****************
    Das Reh springt hoch,
    das Reh springt weit,
    warum auch nicht-
    es hat ja Zeit.
    (Heinz Erhardt)


    Mal ist man Baum, mal ist man Hund!

  7. #8747
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    Zitat Zitat von yogabella Beitrag anzeigen
    An deiner Stelle würde ich das Gespräch führen und dann über deinen Geburtstag mit deinem Mann wegfahren.
    Würde ich auch so machen

    Wenn Du an Deinem Geburtstag wegfährst, ist das ein deutliches Signal.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #8748
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Danke ihr Lieben, das werden wir wohl auch so machen. *seufz*

  9. #8749
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Und Pucki: du bist keine schlechte Tochter, wenn du jetzt mal Tacheles redest. Du bist nicht undankbar, nicht schlecht, nicht dumm. Du bist selbstbewusst und -bestimmt und erwachsen. Lass dir nichts anderes einreden. Nur weil es jetzt mal scheppert, muss es nicht so bleiben. Jedes Gewitter verzieht sich irgendwann!
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  10. #8750
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,936
    Anzeige
    Pucki, das tut mir so Leid zu lesen

    Ich weiß garnicht was ich groß sagen soll, du hast schon so viele gute Tipps und Zuspruch bekommen. Zieh es durch wenn du es irgendwie schaffst - ich weiß, das schreibt sich so leicht.
    Und wenn möglich, würde ich es wie yogabella / Pepper machen: das Gespräch vor dem Geburtstag führen und diesen so verbringen, wie du es am liebsten möchtest.

    Fühl dich gedrückt, ich wünsch dir alles Gute


    edit: was Carrie Ann schreibt finde ich auch ganz wichtig! Lass dir nichts einreden was dich selbst betrifft, es ist DEIN Leben und in dem Fall weißt du es besser.
    __________


Ähnliche Themen

  1. Welche Werbung nervt euch oder hat euch genervt?
    Von Cassie1984 im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.10.13, 19:31:20
  2. Großer Kölner Douglas - nervt Euch das auch so?
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.08, 16:22:23
  3. angenommen, jemand nervt euch..
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 11:41:54
  4. Pflege : nervt euch das auch so
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 18:40:54
  5. Nervt Euch das auch ?
    Von Lorenza im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.01, 16:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •