Seite 2171 von 2355 ErsteErste ... 1171 1671 2071 2121 2161 2169 2170 2171 2172 2173 2181 2221 2271 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21,701 bis 21,710 von 23545

Thema: Was Euch gerade nervt...

  1. #21701
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,376
    Anzeige
    Ich hatte Anfang der 90er in der Grundschule Englisch und ich würde behaupten, ich profitiere da bis heute von. Ab Klasse 5 wurden wir aufgeteilt in Kinder mit Vorkenntnissen (Englisch in der Grundschule) und ohne. Da gab es dann zwei Englischkurse. Das Niveau hatte sich bis Klasse 7 angeglichen. Aber das intuitive Sprachverständnis kam eher in der Grundschule. Wir haben noch kaum Grammatik gemacht, sondern Lieder gesunden, Barny the Dinosaur gesehen/gehört, ein Theaterstück eingeübt, Häuser aus Katalogen (Tisch, Decke, Stuhl etc.) gebastelt und die englischen Begriffe drangeschrieben, sowas. Mir fallen Sprachen aber auch allgemein leicht, im Gegensatz zum genannten Beispiel mit Mathe.

  2. #21702
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,972
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Da kommen wieder bessere Zeiten und Themen.

    Ich würde es anders formulieren. Es kommen wieder andere Zeiten und Themen.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #21703
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,209
    Ich muss Juttali ein bisschen widersprechen, auch eine Fremdsprache aktiv zu nutzen, die man mal gelernt hat, ist schon ein bisschen wie Fahrrad fahren. Die ersten Meter hat man noch Sorge umzukippen, dann sieht man, dass man tatsächlich vorankommt, dann biegt man einmal ab und benutzt die Gangschaltung, und dann wird es langsam Routine. Und genauso ist es auch beim Sprechen. Englisch sprechen gehört momentan (nicht mehr) zu meinen täglichen Gewohnheiten, es ist erst ungewohnt, aber ich finde mich innerhalb von Minuten ein. Und auch die Aussprache wandelt sich, ich spreche sicherlich auch mit hörbar deutschem Akzent, passe mich aber im Gesprächsverlauf meist der Einfärbung meines Gesprächspartners an.

    Ich verstehe gar nicht, wie man heutzutage ohne aktive Nutzung von Englisch lebt. Die meisten reisen doch international. Hier im Forum nutzen doch fast alle schon seit Ewigkeiten Social Media, da werden Youtube-Kanäle und Instagramaccounts abonniert, konsumieren denn nur alle passiv, ohne mal Kommentare zu schreiben? Seit den Anfängen des WWW schreibe ich zu diversen Themen auch und gerade in englischsprachigen Foren. Und als Gamerin bin ich es gewohnt, in Multiplayerspielen den Sprachchat zu benutzen und treffe natürlich nicht nur auf deutschsprachige Spieler. In Clubs und bei Konzerten lernt man oft Touristen kennen. Wenn ich durch die Stadt gehe, werde ich des öfteren von Touristen auf Englisch angesprochen. In Berlin ist auch der Anteil von Menschen hoch, die hier leben und arbeiten, aber (noch) kein Deutsch sprechen, mit über der Hälfte meiner Nachbarn im Haus muss ich englisch sprechen, wenn ich in manchen Teilen Berlins unterwegs bin, höre ich auf der Straße mehr englisch als deutsch und das Personal in Kneipen und Restaurants spricht auch oft eher englisch als deutsch. Ich nehme oft an Marktforschungsstudien teil und gehe zu Befragungen vor Ort, bei denen ich des öfteren auch englisch kommuziere, weil meine Gegenüber weniger deutsch sprechen als ich englisch. Mein vorletzter Friseur war Italiener, der lange in London gelebt hatte, deutsch spricht er so gut wie gar nicht, also haben wir Smalltalk auf Italienisch gemacht (was bei mir seit 20 Jahren sehr eingerostet ist) und die Frisurdetails auf englisch besprochen - das Ergebnis war ganz vorzeigbar

    In meinen jungen Jahren habe ich im Buchhandel Großkunden betreut und musste zum Teil international mit Verlagen und Kunden kommunizieren. Das war auch ganz was anderes, als was ich im Englischunterricht gelernt hatte, aber dafür habe ich mir Langenscheidts Englisch und Französisch für Kaufleute zugelegt und mir ein paar Textbausteine in meiner elektrischen Schreibmaschine angelegt (hihi, das waren noch Zeiten). Und der Rest war Kollegen befragen, sich was abhören und aus der Korrespondenz lernen.

    Die Erfahrung lehrt, solange man nicht gerade im Management hochrangiger internationaler Konzerne tätig ist , dass Perfektion nicht notwendig ist, sondern dass man mit gutem Willen schon ziemlich erfolgreich kommunizieren kann. Die meisten Gesprächspartner sind froh und dankbar, dass sie überhaupt mit einem sprechen können.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #21704
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,972
    Ich lebe auf dem Dorf - und vorher im Pott. Da brauchts kein Englisch. Wenn ein Friseur dort Italiener ist, kann er Italienisch und ein bißchen deutsch.

    Ansonsten sind meine Kontakte langweilig deutsch - ÄrztInnen, FriseurInnen, KosmetikerInnen, TouristInnen, alle deutschsprachig. Und im Internet bin ich auch langweilig in deutschen Portalen (so wie hier) unterwegs. Bin in keiner Gaming-Szene und auch sonst nicht auf Englisch angewiesen. Aber auf Mathe. Täglich. Und das kann ich.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #21705
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,517
    Ich kann auch nur Schulenglisch und komme im Urlaub zurecht. Mehr benütze ich es kaum, ok ich schaue überwiegend englischsprachige YouTube Videos, schreibe mal ein paar kurze Sätze auf englisch, muss aber immer wieder nachschauen, ob es korrekt ist.

    Beruflich bräuchte ich eher italienisch, portugiesisch, spanisch, albanisch, mazedonisch.... Google Translater hilft manchmal weiter, aber eben nicht immer. Aber das Ganze ist eh ein anderes Problem...

    In Berlin war ich auch sehr verwundert, dass ich mit Englisch in Kneipen/Restaurant eher weiterkam als mit Deutsch, vor allem im Prenzlauer Berg.

  6. #21706
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,901
    Ich brauche beruflich zwar (fast) keine Fremdsprachen, aber sie zu lernen bzw. zu vervollkommnen war schon immer ein Hobby von mir. Mir fällt das allerdings auch leicht. In Vor-Internet-Zeiten habe ich mit Kassetten gelernt oder VH-Kurse besucht, um die Schulkenntnisse immer zu erweitern, und hatte in den 80ern Brieffreund:innen in der ganzen Welt. Jetzt verfolge ich oft Tutorials für Diys oder Kochen. Im Urlaub habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Spanier, Engländer, Italiener usw. immer erfreut waren, wenn ich in der jeweiligen Sprache parlieren konnte (na ja, die Spanier hielten das meist für selbstverständlich.)
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  7. #21707
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,948
    Sorry, aber Berlin als Maßstab für den Rest des Landes zu nehmen, finde ich völlig absurd.
    Geändert von Gästin (08.02.22 um 20:36:46 Uhr)

  8. #21708
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,197
    Also in meinem gesamten Umfeld ist es so, dass man eher damit kokettiert, kein Englisch zu können. Wenn man Mathe dagegen nicht kann, ist man schnell das Dummchen Ich kann tatsächlich nicht gut rechnen, was aber eher daran liegt, dass ich es nicht richtig gelernt habe. Daher freue ich mich jetzt auf die Gelegenheit, das nachzuholen, wenn meine Kleine in die Schule kommt.

    Englisch brauche ich im Job tatsächlich nicht soooo häufig. Hilfreicher wären hier Türkisch, Polnisch und Rumänisch. Würde ich echt gerne lernen, aber wann soll ich das alles noch machen. Auch im Alltag kann man hier Türkisch gut gebrauchen. Ich behaupte mal, das wird in Offenbach mehr gesprochen als Deutsch. Heute war ich im Supermarkt und die Frau hinter der Bäckertheke konnte nur Türkisch. Aber mit Händen und Füßen und einem Lächeln kommt man gut klar

    Wenn man in den Urlaub irgendwo hin fährt, dann finde ich es schon höflich, wenn man sich zumindest ein paar Sätze in der Landessprache aneignet, anstatt auf Deutsch loszupoltern (da kenne ich einige). Die Leute freuen sich meistens sehr darüber, egal wie falsch die Grammatik oder wie stark der Akzent ist.

  9. #21709
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,984
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Sorry, aber Berlin als Maßstab für den Rest des Landes zu nehmen, finde ich völlig absurd.
    Dito


    Ich brauche seit vielen Jahren kein Englisch mehr, weder privat hier in der Gegend, so grob zwischen Mannheim und Heidelberg (auch in diesen Städten nicht), noch beruflich.
    Auch im Urlaub schon ewig nicht mehr, da wir zu meinem großen Glück allermeistens in die Berge nach Österreich fahren
    Für Fuerte übe ich gerade ein paar spanische Vokabeln, da stand aber auch schon auf der Homepage des Hotels, dass der Großteil des Personals deutsch spricht - und drumherum gehen wir nur für uns in die Natur, dem Vulkangestein wird's eh wurscht sein

  10. #21710
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,909
    Anzeige
    Ich bin gerade genervt.
    Hab auf Insta einen Drogerie Müller Einkauf gesehen, mit coolem Haushaltskram. Heute war ich in einer Filiale und die hatten nichts davon.
    Jetzt hab ich mal online geschaut welcher Laden hier in der Nähe das Sortiment Haushalt führt. Nur der in der Mainzer Innenstadt. Mehr als doof irgendwie.

Ähnliche Themen

  1. Welche Werbung nervt euch oder hat euch genervt?
    Von Cassie1984 im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.10.13, 19:31:20
  2. Großer Kölner Douglas - nervt Euch das auch so?
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.08, 16:22:23
  3. angenommen, jemand nervt euch..
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 11:41:54
  4. Pflege : nervt euch das auch so
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 18:40:54
  5. Nervt Euch das auch ?
    Von Lorenza im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.01, 16:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •