Seite 1968 von 2337 ErsteErste ... 968 1468 1868 1918 1958 1966 1967 1968 1969 1970 1978 2018 2068 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19,671 bis 19,680 von 23370

Thema: Was Euch gerade nervt...

  1. #19671
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Anzeige
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Ich kann nachvollziehen, wenn sich Eltern mehr Aufklärung und Informationen wünschen um eine informierte Entscheidung, z.B. Hersteller, Zeitrahmen etc. zu treffen.
    Aufklärung und Information - na klar. Aber warum sollten Eltern in der Lage sein, bessere Entscheidungen zu treffen, als die ständige Impfkommission?
    Warum Raum lassen für Wissenschaftsskepsis?

  2. #19672
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,940
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Aufklärung und Information - na klar. Aber warum sollten Eltern in der Lage sein, bessere Entscheidungen zu treffen, als die ständige Impfkommission?
    Warum Raum lassen für Wissenschaftsskepsis?
    Ich denke auch, dass gerade bei diesen Skeptikern schnell absurde Theorien entstehen, die ausarten und dann ihre Kreise ziehen. Wenn dann noch das wissenschaftliche Verständnis für die Thematik fehlt und das Ganze sich verbreitet kann das fatale Folgen haben.

  3. #19673
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Das hat es ja leider schon Das Thema Impfskepsis erreicht mehr und mehr die Mitte der Gesellschaft und ich kenne durchaus Fälle, die nach ein paar Youtubevideos voll auf dem Zug drauf waren. Inzwischen gibts dazu aber nicht nur Youtubevideos und Facebookposts sondern eben auch Bücher und Filme...

    Leider wahr: https://commons.wikimannia.org/image...aehlMirNix.png

    DAS was dieser Comic zeigt macht mir mehr Angst als alle Impfgegner zusammen.

  4. #19674
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Aufklärung und Information - na klar. Aber warum sollten Eltern in der Lage sein, bessere Entscheidungen zu treffen, als die ständige Impfkommission?
    Warum Raum lassen für Wissenschaftsskepsis?
    Das hat Monro nicht gesagt. Sondern nur, das Eltern sich selbst gerne und verantwortlich informieren möchten. Und diese Wissensschaftsskepsis heist nicht das man blöd ist oder Verschwörungstheorien nachhängt, sondern wir informieren uns doch über alles, auch hier. Über beste OP methoden, Schilddrüsenmedikamente usw. Auch das sind weitreichende Entscheidungen, die man für sich selbst trifft. Ich finde es gerade schade , das hier jeder, der es hinterfragt ob es richtig oder falsch ist, das es ein Impfgesetz gibt, als Impfgegner hingestellt wird . Ich hätte gerne damals mehr Hintergrundwissen gehabt , dann hätte ich anders impfen lassen, aber impfen.

  5. #19675
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Mir geht es in erster Linie um mehr Aufklärung und Informationen.
    Impfkalender sind von Land zu Land unterschiedlich. MMR wird hier z.B. In zwei Dosen um ersten und dritten Geburtstag gegeben. Ich persönlich finde z.B. wie in Deutschland vorgesehen, 6 Wochen für die erste Rotaimpfung recht jung - Nebenwirkungen wie Durchfall sind bei so kleinen Wichten nicht ganz ohne. Ich hätte diese Impfung aufgeschoben.

    Hier wird als Standard auch gegen Meningitis B geimpft. Erwartete Nebenwirkungen ist hohes Fieber, daher muss im Beisein der Schwester Paracetamol gegeben werden. Paracetamol kann Leber- und Nierenschäden verursachen und sollte nicht unter 3 Monaten gegeben werden. Die MenB Impfung gibt es mit 2 Monaten. Für Eltern ein Dilemma: gehe ich Risiko 1 ein oder 2?

    Mein aktuelles Thema ist die Windpockenimpfung. In Deutschland eine Standardimmunsierung, in UK eine Empfehlung für Risikogruppen, in Frankreich taucht sie im Kalender nicht auf. Diese Situation betrifft zwar nur mich hier, aber mich verwirrt das.
    Geändert von monro (20.07.19 um 19:25:55 Uhr)

  6. #19676
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich gut, wie meine Mutter, als wir Kinder waren, immer und immer wieder sagte, wie unglaublich froh sie um die Polio-Schutzimpfung sei.
    Meine auch, und in der weiteren Nachbarschaft gab es leider auch ein anschauliches Beispiel, warum. Ein junges Mädchen, ein wenig älter als meine große Schwester, saß wegen Polio im Rollstuhl.

  7. #19677
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Ja, die Polioschutzimpfung war eine feine Sache. Aber war sie verpflichtend? Es gab allerdings eine große Werbekampagne "Schluckimpfung ist süß, Kinderlähmung ist bitter". Süß deshalb, weil es sie auf einem Stück Zucker gab.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #19678
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,604
    Nein, verpflichtend war die hier in der Schweiz nicht.
    Aber ich glaube, so ziemlich alle Mütter haben damals sofort ihre Kinder impfen lassen und waren unheimlich froh darüber.

  9. #19679
    Avatar von erdbeere
    erdbeere ist offline strawberry fields forever
    Registriert seit
    03.04.04
    Beiträge
    1,164
    Ich meine sogar, die war verpflichtend, aber sicher bin ich mir nicht.

    Bis vor zwanzig Jahren ist doch aber auch so gut wie niemand auf die Idee gekommen, sein Kind nicht impfen zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch damit zu tun hatte, dass die meisten noch Fälle kannten, in denen Menschen ihr Leben lang unter Komplikationen der Kinderkrankheiten gelitten haben.

  10. #19680
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,690
    Anzeige
    Bei uns gab es die Schluckimpfung gegen Polio im der Schule, wenn ich mich richtig erinnere. Und wahrscheinlich hätten die Eltern da Widerspruch dagegen einlegen müssen, was natürlich niemand gemacht hat, da jeder irgendwo ein Polio-Opfer kannte.

    Ich habe 2015 einen jungen Iraker betreut, der kaum gehen konnte wegen einer Polioerkrankung in der Kindheit. Wir haben das hier einfach vergessen, weil es im öffentlichen Leben nicht mehr präsent ist.
    Geändert von paulinka (20.07.19 um 23:44:45 Uhr)
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Welche Werbung nervt euch oder hat euch genervt?
    Von Cassie1984 im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.10.13, 20:31:20
  2. Großer Kölner Douglas - nervt Euch das auch so?
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.08, 17:22:23
  3. angenommen, jemand nervt euch..
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 12:41:54
  4. Pflege : nervt euch das auch so
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 19:40:54
  5. Nervt Euch das auch ?
    Von Lorenza im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.01, 17:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •