Seite 2261 von 2342 ErsteErste ... 1261 1761 2161 2211 2251 2259 2260 2261 2262 2263 2271 2311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 22,601 bis 22,610 von 23413

Thema: Was Euch gerade nervt...

  1. #22601
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,365
    Anzeige
    Zitat Zitat von BettyK Beitrag anzeigen
    Bei der Herstellung von Pharma-Verpackungen gibt es eigentlich recht kurze Lieferzeiten. Zeitweise gab es Probleme den Karton zu bekommen, aber soweit ich weiß hat sich das wieder gebessert. Also an den Umverpackungen kann es eher weniger liegen (zumindest wenn in Deutschland oder dem europäischen Ausland produziert)
    Mag auch was dran sein, wie geschrieben mir wurde noch vor 2 Tagen in der Apo von den aktuell vorhandenen Lieferproblemen auf Grund der Verpackung berichtet
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  2. #22602
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Ohne Verpackung kann halt schnell Schindluder betrieben werden mit Medikamenten. Daher müssen die auch ein Verschlussetikett haben, das Tamper evident ist, also manipulationssicher. Wird es entfernt, sieht man das und die Verpackung wird beschädigt. So verhindert man beispielsweise, dass teure Medikamente entnommen und durch Placebos oder andere Präparate ersetzt werden.

  3. #22603
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Die Farben auf Blister und Umverpackung haben auch besondere Vorgaben und reden wir auch hier bitte nicht über Rohstoffmangel/-verknappung; das ist ein weitgreifendes und fieses Thema.
    Never judge a book by its cover...

  4. #22604
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Ohne Verpackung kann halt schnell Schindluder betrieben werden mit Medikamenten. Daher müssen die auch ein Verschlussetikett haben, das Tamper evident ist, also manipulationssicher. Wird es entfernt, sieht man das und die Verpackung wird beschädigt. So verhindert man beispielsweise, dass teure Medikamente entnommen und durch Placebos oder andere Präparate ersetzt werden.
    Du meinst diese kaum wahrnehmbaren, durchsichtigen Klebestreifen? Die schneide ich mit dem Messer durch und wenn ich da ein passendes Stück Klebefilm rüber mache, merkt das kaum jemand. Geh nicht von dir aus, geh von alten Menschen aus, die nicht mehr so gut gucken können, so wie mich. Ich habe auch noch keinen Apothekenmitarbeiter erlebt, der das kontrolliert.

    Aber darum geht es doch eigentlich nicht. Es geht anscheinend um fehlendes Material um Kartonagen herzustellen. Was spricht also gegen ein Plastikdöschen, deren Verschluss richtig aufgerissen werden muss und danach ein Schraubdeckel ist. Das sieht man, das kann man nicht schnell ersetzen, ist hygienisch verpackt und spart die Pappe drumherum. Ich habe sowas, aber Pappe ist unnötigerweise trotzdem drum. Den gleichen Wirkstoff gibt es von einem anderen Anbieter, alle Pillen schön in der Blisterpackung + Pappverpackung. Warum geht das bei einer Firma in der Schüttdose, bei der anderen nicht?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #22605
    Registriert seit
    10.04.06
    Beiträge
    1,311
    Man glaubt gar nicht was es für Vorgaben für die Verpackung, vor allem bei Pharma- und Lebensmittelverpackungen, gibt.
    Und nicht zuletzt gibt es eine ganze Branche die damit ihr Geld verdient.

  6. #22606
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Ich hab nicht kommentiert, ob das sinnvoll ist, nur dass es da einige Regulierungen zu gibt.

  7. #22607
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Du meinst diese kaum wahrnehmbaren, durchsichtigen Klebestreifen? Die schneide ich mit dem Messer durch und wenn ich da ein passendes Stück Klebefilm rüber mache, merkt das kaum jemand. Geh nicht von dir aus, geh von alten Menschen aus, die nicht mehr so gut gucken können, so wie mich. Ich habe auch noch keinen Apothekenmitarbeiter erlebt, der das kontrolliert.

    Aber darum geht es doch eigentlich nicht. Es geht anscheinend um fehlendes Material um Kartonagen herzustellen. Was spricht also gegen ein Plastikdöschen, deren Verschluss richtig aufgerissen werden muss und danach ein Schraubdeckel ist. Das sieht man, das kann man nicht schnell ersetzen, ist hygienisch verpackt und spart die Pappe drumherum. Ich habe sowas, aber Pappe ist unnötigerweise trotzdem drum. Den gleichen Wirkstoff gibt es von einem anderen Anbieter, alle Pillen schön in der Blisterpackung + Pappverpackung. Warum geht das bei einer Firma in der Schüttdose, bei der anderen nicht?
    Ich habe beruflich mit GMP (also good manufacturing practice in der pharmabranche) zu tun und leider ist das aus vielen Gründen nicht schnell umsetzbar. Schon alleine die Abfüllanlagen sind ja gar nicht darauf ausgelegt, statt in Blister in Dosen abzufüllen. Und wo kommt dann die Packungsbeilage hin?
    Generell ist das keine flexible Branche, die schnell was umstellen kann.

  8. #22608
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Hab ich doch geschrieben, um die Dose - bei meinem konkreten Fall - war noch eine Umverpackung, in der die Packungsbeilage war. Und das gibt es von einer Marke auch mit jeder Menge Blisterstreifen. Du bist vom Fach, welchen Vor- und Nachteil siehst du wo?

    Ja, mag schwierig sein, da etwas neues bzw. altes wieder auf den Markt zu bringen und mag auch seine Zeit dauern, aber ein bestehendes Problem muss lösbar sein. Natürlich kann ein Abfüllband, das auf Blisterpackungen ausgerichtet ist, nicht Dosen abfüllen. Aber Bänder können umgerüstet werden. Ja, kostet Geld. Einfacher u d billiger scheint es aber zu sein, bestimmte Medis dann einfach nicht mehr zu produzieren. Und das geht zu Lasten von Menschen, die auf bestimmte Medikamente angewiesen sind und nicht wegen eines Verpackungsproblems leiden möchten. Mein Ansatz ist da also ein anderer als der der Verpackungsindustrie und deren anscheinende Probleme (fehlende Kartonagen) ich nicht lösen muss.

    Die Verpackungen scheinen mir auch nur ein zusätzliches, wahrscheinlich das kleinste, Problem zu sein bei der schon länger bestehenden schlechten Medikamentenversorgung.

    Veli hättest du bloß nichts von Kartonagen geschrieben. Jetzt bin ich hier wieder die Schlimme .
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #22609
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Ich bin nicht wirklich vom Fach, ich habe nur am Rande damit zu tun.
    Ich sage nicht, dass du Unrecht hast
    Es ist nur nicht immer alles schnell umsetzbar. Ich weiß nicht, welche Verpackungsteile konkret fehlen. Aber wenn absehbar ist, dass manche Teile zB nächsten Monat lieferbar sind, warten sie eben auf die Sachen oder suchen einen anderen Lieferanten statt die Abfüllanlagen umzurüsten.

    „ Die Verpackungen scheinen mir auch nur ein zusätzliches, wahrscheinlich das kleinste, Problem zu sein bei der schon länger bestehenden schlechten Medikamentenversorgung.“

    Damit hast du absolut Recht!

  10. #22610
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Anzeige
    Blister haben ihre absolute Berechtigung und stattdessen alles in Dosen zu werfen ist bei sehr vielen Medikamenten gar nicht möglich.

    GMP und FDA Regulatorien greifen da natürlich auch voll durch.

Ähnliche Themen

  1. Welche Werbung nervt euch oder hat euch genervt?
    Von Cassie1984 im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.10.13, 19:31:20
  2. Großer Kölner Douglas - nervt Euch das auch so?
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.08, 16:22:23
  3. angenommen, jemand nervt euch..
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 11:41:54
  4. Pflege : nervt euch das auch so
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 18:40:54
  5. Nervt Euch das auch ?
    Von Lorenza im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.01, 16:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •