Seite 1747 von 2342 ErsteErste ... 747 1247 1647 1697 1737 1745 1746 1747 1748 1749 1757 1797 1847 2247 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17,461 bis 17,470 von 23411

Thema: Was Euch gerade nervt...

  1. #17461
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Anzeige
    Genervt, ratlos, verzweifelt.

    Mit meiner Mutter hatte ich heute folgenden Gaga-Dialog:

    Sie erzählte mir, daß sie sich heute abend den „Bachelor“ auf RTL anschauen wolle. Beginnt ja um 20:15. Sie rief mich gegen 19:30 an und fragte, was denn mit dem Programm los sei, da liefe etwas ganz anderes. Ich wies sie darauf hin, daß es noch nicht so weit sei. Sie grummelte etwas, daß das Fernsehen bei ihr früher in der alten Heimat (Ihr wißt ja, daß sie vor gut 2 Jahren in meine Stadt gezogen ist) ganz anders war und knallte einfach auf. Nach einer Weile rief ich sie zurück und nannte ihr zur Sicherheit auch noch die Nummer des Senders auf der Fernbedienung. Die Übersicht habe ich ihr zwar laminiert, aber sie steigt mittlerweile da auch nicht mehr durch (ich habe den Verdacht, daß sie auf die Fernsehzeitung tippt und sich wundert, warum der Fernseher nicht umschaltet). Ein paar Minuten später rief sie wieder an und motzte, das laufe ja immer noch nicht. Ich wies sie erneut darauf hin, daß es noch nicht 20:15 sei. Früher habe bei ihr das Programm immer zu anderen Zeiten begonnen, das sei nur hier so. Und die Zeit vergehe hier auch nicht so, wie es früher war. Ich versuchte, ihr zu erklären, daß das Abendprogramm in ganz Deutschland zur selben Zeit beginnt, und das seit Jahrzehnten, egal, an welchem Ort im Land ich mich aufhalte. Die Stunde habe 60 Minuten, diese habe 60 Sekunden, und das sei auf der ganzen Welt so. Das wollte sie einfach nicht begreifen und behauptete, in der alten Heimat verging die Zeit anders.

    Ich komme mit logischen Argumenten nicht gegen sie an, meistens legt sie dann motzig auf, weil es nicht nach ihrer Nase geht. Ich will aber nicht noch weiteres Öl ins Feuer gießen.

    Sie treibt mich mit so etwas zur Verzweiflung! Ist das Demenz, ist sie psychisch krank oder nur dumm?

    Wie dem auch sei, es macht mich fertig und frißt mich irgendwie auf.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  2. #17462
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,929
    Liebe astama, das klingt stark nach einer Form der Demenz und ich würde dir raten, dich zu dem Thema mal zu informieren. Ob das nun bei einer VHS oder über deinen Hausarzt läuft etc. ist ja egal. Es gibt sehr viele Formen von Demenz und mindestens genauso viele Wege, als Angehörige damit umzugehen.

    Alles Gute, pass auf dich auf

  3. #17463
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Ich habe ja ihren Hausarzt schon mehrfach kontaktiert, aber der macht sich einen schlanken Fuß, so nach dem Motto, das müsse man eben so hinnehmen.

    Sie setzt eben immer wieder noch einen drauf.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  4. #17464
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,862
    Astama, sie ist vermutlich krank.

    Hast Du Dich mal mit den hier genannten Organisationen und Gruppen in Verbindung gesetzt?
    Vielleicht können die Dir sagen, was Du machen kannst.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #17465
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Ich versuche ja vergeblich, sie zu einem Arztbesuch zu bewegen. Sie war auch einmal bei einem Neurologen, aber die Nachfolgetermine hat sie einfach abgesagt, das brauche sie nicht. In ihrer Nähe ist eine Gerontopsychiatrie, aber da bekäme man sie auch nicht hin.

    Sie ist vollkommen von sich überzeugt und hält sich für die Beste und Tollste. Und sie ist leider komplett beratungsresistent.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  6. #17466
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,862
    Deswegen würde ich mich ja an solche Gruppen wenden.
    Die dürften diese Probleme ja kennen und können Dir vielleicht weiterhelfen.

    Was ist mit dem Psychosozialen Dienst? Hattest Du mal mit denen gesprochen?
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #17467
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Die Gerontopsychiatrie hat auch ein Info-Telefon. Man hofft ja immer wieder, es kommt in ruhiges Fahrwasser, aber das ist ein Trugschluß.

    Aber ich kann sie ja nicht zu einer Beratung zerren...
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  8. #17468
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,862
    Nein, aber Du kannst Dich beraten lassen.

    http://www.stadt-koeln.de/leben-in-k...rischer-dienst

    Ich denke mal, es ist bei einer psychischen Erkrankung nicht unüblich, dass der Erkrankte seinen Zustand nicht erkennt.
    Geändert von Peppermintpatty (31.01.18 um 22:11:00 Uhr)
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #17469
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,862
    Schau mal hier:
    "Es ist leider eher die Regel als die Ausnahme, dass Menschen mit Verdacht auf Demenz sich vehement gegen einen Arztbesuch wehren. ....
    Welchen Weg auch immer Sie einschlagen: Versuchen Sie, das Verhalten nicht als Sturheit oder Trotz zu sehen, sondern als ihre Reaktion auf die Angst, für verrückt erklärt zu werden und umgehend in ein Pflegeheim abgeschoben zu werden. In ihrem derzeitigen Zustand KANN sie vermutlich rationale Argumente gar nicht mehr verstehen. Je mehr ihr die ganze Familie versichert, dass sie ihre Angst verstehen kann, und je deutlicher man ihr gleichzeitig macht, wie sehr sich alle um sie sorgen, desto eher ist sie vielleicht irgendwann wieder bereit, zuzuhören und auf einen Vorschlag einzugehen."

    http://www.wegweiser-demenz.de/no_ca...tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=615
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #17470
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Anzeige
    Mit ihren behandelnden Ärzten komme ich ja offensichtlich nicht weiter.

    Danke für die hilfreichen Tipps .
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

Ähnliche Themen

  1. Welche Werbung nervt euch oder hat euch genervt?
    Von Cassie1984 im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.10.13, 19:31:20
  2. Großer Kölner Douglas - nervt Euch das auch so?
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.08, 16:22:23
  3. angenommen, jemand nervt euch..
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 11:41:54
  4. Pflege : nervt euch das auch so
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 18:40:54
  5. Nervt Euch das auch ?
    Von Lorenza im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.01, 16:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •