Seite 1748 von 2337 ErsteErste ... 748 1248 1648 1698 1738 1746 1747 1748 1749 1750 1758 1798 1848 2248 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17,471 bis 17,480 von 23370

Thema: Was Euch gerade nervt...

  1. #17471
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,918
    Anzeige
    Auch ich habe absichtlich von DEINEM Hausarzt geschrieben ist mir klar, dass deine Mama nicht zum Arzt will. Dafür reicht die geistige Verfassung in den allermeisten Fällen dann halt doch noch aus.
    Wie gesagt - Arzt, Volkshochschule, Heime oder betreutes Wohnen, Hospizhilfen (nein, dort geht es nicht ausschließlich ums Sterben) usw...sind auch für Angehörige unwilliger Demenzerkrankter Anlaufstellen, veranstalten Infoabende/Seminare oder bieten persönliche Hilfe.

  2. #17472
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,493
    Sie ist ja in einer "Seniorenresidenz". Mit dem Sozialdienst dort im Haus habe ich schon einmal gesprochen, aber die schicken einen auch wieder nur woanders hin.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  3. #17473
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,604
    Astama, am Zustand deiner Mutter wirst du nichts ändern können und auch wenn sie zum Arzt ginge würde sich daran nichts ändern.
    Von dieser Erwartung solltest du dich lösen und in diesem Sinn hat ihr Hausarzt schon recht.
    Man muss das hinnehmen.
    Sie macht das nicht, um dich zu ärgern.

    Es geht darum, dass DU für dich Wege findest, wie du damit umgehen kannst, ohne dass es dich jedes Mal zu Tode nervt und sie dich zur Verzweiflung treibt.
    Das ist das Einzige, was du machen kannst.
    DU brauchst Hilfe und Unterstützung, dafür gibt es die erwähnten Stellen und Einrichtungen.

  4. #17474
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Astama, meine Eltern betreuen nun den vierten Demenzkranken Angehörigen. Als es mit Großtante anfing vor über zehn Jahren sind sie in ein nahegelegenes Altenheim zu Infoabenden gegangen. Sie waren logischerweise anfangs fürchterlich überfordert mit genau solchen Situationen. Auch jetzt, mit Oma Nr. 2 ist es nicht leicht, weil natürlich ganz anders als bei den anderen.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  5. #17475
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Astama, ich kann dir nur empfehlen zu einer Angehörigenberatung zu gehen. Wir hatten ein noch deutlich schlimmeren Fall in der Familie, ich will hier nicht ins Detail gehen. Aber es hilft auf jeden Fall, zu wissen was los ist und Kommunikationsstrategien zu entwickeln. Rationale Argumente helfen zum Beispiel nie. Ebensowenig sollte man bestärken. Was du zum Beispiel sagen könntest: "Ok, ich merke, dass du das so wahr nimmst und dass dich das unheimlich stört. Ich nehme es allerdings so und so wahr. Wie kann ich dir helfen?" Und schäm dich nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Deine Situation ist psychisch furchtbar belastend! Alles Gute!
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #17476
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,427
    Leider kann ich jedes Wort von Bird unterschreiben.

    Such dir Hilfe, aber bitte erwarte nicht zu viel.......,so ging es uns. Wir mussten selbst sehr aktiv werden- mit Pflegerin und als das nicht mehr ging, mit Pflegeheim.

  7. #17477
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,604
    Ich denke, der erste, wichtigste Schritt ist erstmal, zu akzeptieren, dass sie nicht so ist, um astama zu ärgern.
    Ihr Verhalten gehört zum Krankheitsbild.
    Bei diesem Schritt können Beratungsstellen eine Hilfe sein.

  8. #17478
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,604
    Edit: Alles Gute für dich, astama, diese Zeit ist bestimmt nicht leicht für dich.

  9. #17479
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,493
    Es wird ja alles dadurch noch schwieriger, daß meine Mutter so negativ und verbittert ist. Sie sieht im Käse nur die Löcher, meckert und mosert über alles. War sie in Gesellschaft, motzt sie, daß sie ihre Ruhe haben will, ist sie allein, jammert sie, sie sei einsam. Ich habe die Befürchtung, daß sie die netten Leute, die in derselben Anlage wie sie wohnen und die sie zunächst sehr herzlich aufgenommen haben, schon verschreckt hat.

    Meine Schwiegermutter hatte ja auch Demenz, aber sie hat sich vertrauensvoll von meinem Mann leiten lassen, ohne alles ständig in Frage zu stellen. Meine Mutter negiert alles, was man ihr rät. Ich kämpfe bei ihr gegen Windmühlen. Sie nimmt fast nichts von dem an, was ich sage. Sie hält sich für das Maß aller Dinge, sieht nur sich. Die Frage, wie es denn mir geht, habe ich schon ewig nicht mehr gehört. Das tut schon weh.

    Das ist sicher auch eine Charakterfrage. Wenn ich jetzt mit Weggefährten meiner Mutter rede, erfahre ich, daß sie wohl nie einfach war. Das ist mir offensichtlich früher nie so aufgefallen. Mein Vater war 55 Jahre der Prellbock für sie, und jetzt bin ich es. Wenn ich nur daran denke, sie anrufen zu müssen, habe ich schon Magendrücken.

    Die hervorstechenden Charakterzüge, ob positiv oder negativ, verstärken sich ja im Alter. Daß es so hart wird, hätte ich nie erwartet.
    Geändert von astama (01.02.18 um 15:51:33 Uhr)
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  10. #17480
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,369
    Anzeige
    Wie oft ruftst Du denn an?
    Mach Dir doch kein Magendrücken.

    Wenn es blöd läuft, wird sie immer erzählen, Du meldest dich nicht, auch wenn Du es mehrmals täglich machst oder höchstens einmal wöchentlich.
    Sie ist versorgt, anscheinend mit allem was sie braucht und wenn sie den Kontakt zu Dir will, kann Sie dich anrufen.
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Welche Werbung nervt euch oder hat euch genervt?
    Von Cassie1984 im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.10.13, 20:31:20
  2. Großer Kölner Douglas - nervt Euch das auch so?
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.08, 17:22:23
  3. angenommen, jemand nervt euch..
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 12:41:54
  4. Pflege : nervt euch das auch so
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 19:40:54
  5. Nervt Euch das auch ?
    Von Lorenza im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.01, 17:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •