Seite 1680 von 2341 ErsteErste ... 680 1180 1580 1630 1670 1678 1679 1680 1681 1682 1690 1730 1780 2180 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16,791 bis 16,800 von 23409

Thema: Was Euch gerade nervt...

  1. #16791
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Ja, das werde ich auch machen. Morgen haben wir noch einen Termin und eh wenig Zeit. Das wäre eine gute Gelegenheit. Die Sonntagspredigt dazu hat er schon bekommen

  2. #16792
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ich bin der Meinung (und auch damals gewesen), dass die Brut auch schon in dem Alter (und früher) überreissen kann, welche Konsequenzen ihr Handeln (oder Nichthandeln) hat.

    Da war mir der Familienfrieden einfach wichtiger. Und nicht zuletzt meine Nerven, denn: Jeden Tag Diskussionen und Theater am Hausaufgabentisch? Nein danke. Und das habe ich auch der Lehrerin klar gemacht.

  3. #16793
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Sehe ich genau so. Eigenverantwortung kann man gar nicht früh genug lernen. Und die Welt geht ja nicht unter. Wenn du
    Glück hast, lernt er eine Lektion fürs Leben.

  4. #16794
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,339
    Struppi, ich verstehe dich
    Ganz so schlimm ist es bei uns zwar noch nicht, aber es zieht merklich an und auch wir haben schon das Gemeckere und Gemotze und bockig werden , nach einer Woche!!!!
    Einfach mal abwarten, sie hatten ja jetzt auch sooo lange Ferien, dann eine neue Lehrerin und neue Fächer, das ist schon erstmal auch eine Umstellung..... was natürlich keine Entschuldigung sein soll.
    Aber ich würde jetzt die erste Woche nicht überbewerten und als Maß ansehen.

    Beobachten und wenn es dann nicht besser wird, Konsequenzen ziehen..... ich habe mir auch vorgenommen, dann mit dem gnädigen Herrn ein ernstes Wort zu reden und er muss sich dann entscheiden , sie sind ja nicht mehr 4 und ich will auch nicht ständig "schimpfen" müssen.... ( und wie heißt es schön, wer nicht hören will, muss fühlen )

    Kopf hoch wir schaffen das!!!!!
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  5. #16795
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von velimaus Beitrag anzeigen
    Struppi, ich verstehe dich
    Ganz so schlimm ist es bei uns zwar noch nicht, aber es zieht merklich an und auch wir haben schon das Gemeckere und Gemotze und bockig werden , nach einer Woche!!!!
    Einfach mal abwarten, sie hatten ja jetzt auch sooo lange Ferien, dann eine neue Lehrerin und neue Fächer, das ist schon erstmal auch eine Umstellung..... was natürlich keine Entschuldigung sein soll.
    Aber ich würde jetzt die erste Woche nicht überbewerten und als Maß ansehen.

    Beobachten und wenn es dann nicht besser wird, Konsequenzen ziehen..... ich habe mir auch vorgenommen, dann mit dem gnädigen Herrn ein ernstes Wort zu reden und er muss sich dann entscheiden , sie sind ja nicht mehr 4 und ich will auch nicht ständig "schimpfen" müssen.... ( und wie heißt es schön, wer nicht hören will, muss fühlen )

    Kopf hoch wir schaffen das!!!!!
    Danke!

    Ja, man will ja nichts falsch machen oder sich vorwerfen lassen müssen. - Gehört vermutlich in der Supermütter Thread

  6. #16796
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Die dritte Klasse unterscheidet sich meistens merklich von der zweiten Klasse. Nicht nur durch einen Lehrerwechsel, sondern auch wie die Dinge laufen. Fehler, die in 1 und 2 noch übersehen wurden, werden jetzt plötzlich angestrichen, und es gibt für alles Noten. Aufgaben, für die man früher gelobt wurde, werden jetzt nicht mehr gelobt, weil sie einfach zu leicht sind usw. Viele Kinder brechen da ganz schön ein und verlieren vorübergehend die Lust an der Schule.

    Ich finde es völlig in Ordnung zu helfen, wenn das Kind um Hilfe bittet, aber dann muss auch gearbeitet werden. Kinder können vielleicht die Konsequenzen ihres Tuns abschätzen, aber im Allgemeinen ist ihnen das völlig egal. Die meisten leben nur im Moment, und es ist ihnen völlig wurscht, ob sie am nächsten kein Taschengeld kriegen oder nicht zu ihrem Spielfreund dürfen, wenn sie nur JETZT keine Hausaufgaben machen müssen. Das ist wie die Sache mit dem Ü-Ei. Im Originaltest waren es zwar, glaube ich, Gummibärchen, aber es stellte sich heraus, dass nur wenige Kinder in der Lage sind, die Gummibärchen nicht gleich zu essen, nur weil ihnen versprochen wurde, dass sie noch eine ganze Tüte kriegen, wenn sie es schaffen.
    Das ist eine Einstellung, die Erwachsene im späteren Leben wieder zu erlangen versuchen, aber während der Schulzeit ist sie nicht hilfreich

    Wenn man da nicht gegenhält und sich raushält, ist man den Rest der Schulzeit damit beschäftigt, Hausaufgabenkämpfe auszutragen, Vokabeln zu pauken, Referate, GFS und Seminararbeiten zu machen und dem Kind Entschuldigungen zu schreiben, weil es mal wieder nicht auf eine Klassenarbeit gelern hatte. Ich mache das, weil ich dafür bezahlt werde - freiwillig in meiner Freizeit würde ich es nie und nimmer machen
    These violent delights have violent ends.


  7. #16797
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Ich finde es völlig in Ordnung zu helfen, wenn das Kind um Hilfe bittet, aber dann muss auch gearbeitet werden.
    das steht natürlich ausser Frage, klar. Aber ich habe einige Mütter erlebt, die sich gleichzeitig und ungebeten mit den Kindern vom ersten Tag an an den Hausaufgabentisch setzten und wie Galeerentrommler die Kinder antreiben. Und dann kam Geheule, Streit und Schlimmeres auf.

    Natürlich meinen es die Eltern gut. Aber gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Und es ist ja nicht so, dass die zwei Stunden nachmittag in dieser Stimmung (und das regelmässig) das Verhältnis zueinander auf Dauer verbessert.

  8. #16798
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Danke, Silke. Schön, das mal von objektiver und professioneller Seite zu lesen!

  9. #16799
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,339
    ja, das finde ich auch, sehr schön geschrieben! Danke!
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  10. #16800
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    ich muss jetzt gleich nach München, boah graust mir schon vor der Stadt. Der Termin ist auch blöd

Ähnliche Themen

  1. Welche Werbung nervt euch oder hat euch genervt?
    Von Cassie1984 im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.10.13, 19:31:20
  2. Großer Kölner Douglas - nervt Euch das auch so?
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.08, 16:22:23
  3. angenommen, jemand nervt euch..
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 11:41:54
  4. Pflege : nervt euch das auch so
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 18:40:54
  5. Nervt Euch das auch ?
    Von Lorenza im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.01, 16:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •