Seite 1879 von 1938 ErsteErste ... 879 1379 1779 1829 1869 1877 1878 1879 1880 1881 1889 1929 ... LetzteLetzte
Ergebnis 18,781 bis 18,790 von 19378

Thema: Was Euch gerade nervt...

Anzeige
    Ist deine Mutter dement oder sonst irgendwie kognitiv eingeschränkt?

Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Wenn steuern so gar nicht klappt, würde ich persönlich es mal mit Ignorieren versuchen. Ja, sie ist deine Mutter. Aber du bist doch nicht ihr Kasper, bei dem sie an der Schnur ziehen kann wann und so oft sie nur will.
    Vivian, sie ist krank. Deshalb ist bei ihr auch kein Lerneffekt zu erwarten. Weder durch Wutanfälle noch durch Ignorieren. Ich verstehe, dass Astama sie nicht einfach sich selbst überlassen kann. Da hat man keine ruhige Minute und erholt sich auch nicht.

Ich weiß. Aber astama geht dabei zu Grunde. Also vielleicht nicht ignorieren sondern bewusst Auszeiten nehmen und dann das Telefon ausstellen.
    Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich. H. Hesse

wahrscheinlich hat astama das auch schon getan, aber ich würde wiederholt (und immer wieder) das Gespräch mit der Einrichtung suchen und evtl. eine weiterführende Betreuung schon mal ins Auge fassen um mehr Entlastung zu erreichen
    Für mich nur die Weinkarte, bitte

Ja, wir sind jetzt bei einem neuen Hausarzt, nächste Woche haben wir einen Termin beim Neurologen wg. Wiederholung des Gedächtnistests.

Für mich ist es eine Frage der Zeit, wie lange sie noch in der Seniorenanlage verbleiben kann, weil diese ein gewisses Maß an Selbständigkeit voraussetzt. Sie schafft ohne meine Begleitung kaum noch Arztbesuche; auch wenn ich mit ihr mehrfach die Wege abgehe, verläuft sie sich am Ende dann doch. Wie paulinka richtig schreibt, ist kein Lerneffekt mehr vorhanden. Man redet sich den Mund fusselig, aber es kommt in in ihrem Kopf nicht mehr an. Sie selbst sieht das aber nicht ein und hält sich für klug und unfehlbar. Sie ist ja auch nicht alt (hält sich für 42, halb so alt, wie sie wirklich ist), ist aber nur von Alten umgeben .
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

Sagt sie das tatsächlich so? Also, dass sie 42 ist?

Vielleicht kannst Du ja mal eine Beurteilung vom medizinischen Dienst über den Hausarzt oder Neuro organisieren.
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

Auch Ratschläge können Schläge sein!

Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Sagt sie das tatsächlich so? Also, dass sie 42 ist?
    Ja, ist so. Sie denkt auch, sie würde bestohlen, Fremde wollen an ihr Geld, sucht und verlegt permanent Dinge, versteht einfachste Sachverhalte nicht mehr usw. usf. Das gesamte Programm. Dazu leider halsstarrig, stur und bösartig. Ich komme nicht an sie heran.

Das mit dem medizinischen Dienst muß ich irgendwie einstielen. Aber bei dem Wort "Pflegegrad" würde sie einen riesen Terz veranstalten und alles abstreiten. Beim Arzt macht sie ja immer "Bella figura" und sagt, ihr gehe es gut, aber kurz danach lädt wieder sie ihren ganzen Frust auf mir ab.
    Geändert von astama (11.01.19 um 15:54:18 Uhr)
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

also die Mutter meines Mannes ist ja als dement diagnostiziert. Sie hatte kürzlich Geburtstag und behauptete vehement sie würde 39 werden. Als man sie auf den Irrtum hinwies (ich hab eh nicht verstanden, warum manche sich da noch die Mühe machten) war Riesentheater mit allem Drum und Dran (Tränen, Geschrei usw.). Der Geburtstag war für alle gelaufen.

Anzeige
    Astama, wenn der Arzt sie nach ihrem Alter fragt, sagt sie dann auch 42? Ich meine, es gibt Dinge, da kann man einen Mediziner nicht täuschen. Schafft sie es, sich zu waschen? Isst sie regelmässig? Erkennt sie? Das sind alles Fragen, die der Arzt euch unabhängig voneinander stellen sollte. Ich kann gut verstehen, dass sie nicht ins Pflegeheim möchte. Das möchte kein alter Mensch. Aber gehe es jetzt an, wenn die Demenz fortschreitet, gibt es nicht an jeder Ecke einen freien Platz.