Seite 2302 von 2342 ErsteErste ... 1302 1802 2202 2252 2292 2300 2301 2302 2303 2304 2312 ... LetzteLetzte
Ergebnis 23,011 bis 23,020 von 23413

Thema: Was Euch gerade nervt...

  1. #23011
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Nachdem ich mal irgendwo auf einem Schild "Hier wohnt die Katze und seine Familie" gesehen habe, bin ich da merklich entspannter.

    Den Menschen scheint es schlichtweg egal zu sein.
    Puh, dabei weiß doch jeder, dass es heißt: „Hier wohnt die Katze ihre Familie“.

    Ich denke immer noch an die Situation, als ich in der Grundschule bei einer Freundin war und ihre Mutter auf die Frage, wem der Turnbeutel im Flur gehört, meinte: „Das ist Puck ihrer!“

  2. #23012
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,478
    Im Gesprochenen sage ich solche Sätze aber auch manchmal, komme aus dem Schwäbischen, manchmal bricht das noch durch.
    Und die Hessen fabrizieren teilweise auch sehr eigenwillige Sätze. Höre hier sehr oft Sätze wie z.B.: wem ist der XY?
    Als Antwort folgt: der ist mir.

    Stört mich so nicht, mir fallen allerdings seit/seid, dass/das und garnicht sehr auf.
    Ich versuche, es zu ignorieren. Offengestanden muss ich bei manchen Sachen auch googeln, die Rechtschreibreform verwirrt mich nach all den Jahren teilweise noch, weil ich es einfach anders gelernt habe.

  3. #23013
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,117
    Zitat Zitat von Luna Chiara Beitrag anzeigen
    Im Gesprochenen sage ich solche Sätze aber auch manchmal, komme aus dem Schwäbischen, manchmal bricht das noch durch.
    Und die Hessen fabrizieren teilweise auch sehr eigenwillige Sätze. Höre hier sehr oft Sätze wie z.B.: wem ist der XY?
    Als Antwort folgt: der ist mir.
    Echt? Das kenne ich nur aus dem Saarland und finde es süß

  4. #23014
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Ich habe gestern eine Weihnachtsmail von einem Kunden erhalten. Ungefähr so: "Wir danken ihnen für die steht's gute Zusammenarbeit....." brrrr!! Und die klein geschriebene Ansprache zog sich da auch durch, vielleicht auch eine neue Modeerscheinung, die noch nicht bei mir angekommen ist? mich hat es jedenfalls geschüttelt.

  5. #23015
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Zitat Zitat von Layla Beitrag anzeigen
    Die nicht korrekte Verwendung von "als" und "wie". Schlimmer ist nur noch "als wie"
    Nimmt leider auch im TV zu, bei Moderator*innen
    Die Sprache im TV wird doch immer schlechter. Da wird schon einmal eine Haushaltssperre "verhangen" oder "man gedenkt dem König". Mich schüttelt's da immer.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  6. #23016
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Die diversen falschen Schreibweisen von Tod (Substantiv) und tot (Adjektiv) nerven auch.

    Etwas schräge Ausdrucksweisen durch Regionen/Dialekte bedingt, stören mich nicht so. Außer der Ausdruck „käufen“ für „kaufen“; ich glaube aus der Region um Bad Kreuznach?
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  7. #23017
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Ich breche ja immer bei 'eingeschalten' ab oder bei ein, wenn es einen heißen sollte. Aber das ist alles mittlerweile so häufig, dass ich da keine Aufregung mehr verschwende. Noch stecken wir in den Anfängen, das wird noch schlimmer werden.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #23018
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Neulich habe ich in einem Arbeitsvertrag schon im ersten Satz zwei Fehler entdeckt, das zog sich dann auch durch.
    Ich selber mache auch auch viele Fehler und muss immer wieder nachschlagen, aber wenn mir das sogar auffällt...

    Aber das ist leider der Trend, selbst bei mir auf der Arbeit, in allen Berufsgruppen häufen sich die Schreibfehler.
    Was ich ab und zu korrigiere ist das Deppenapostroph und das/der/die Einzigste .

  9. #23019
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,457
    "Und du so..."

    Auch so schlimm
    Von dass und das will ich schon gar nicht mehr reden.
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  10. #23020
    Registriert seit
    29.07.10
    Beiträge
    736
    Anzeige
    Ja, hier ist schon schönes Nerv Potential dabei

    Ich ergänze noch um die Klassiker Fließen für Fliesen, und ecklig , da muss ich immer zucken.
    Ich mag aber auch weiterhin die Forensprech Ausdrücke "xy durfte bei mir einziehen" und vor allem "ins Körbchen gehüpft" nicht, da schüttelt es mich leider und bei "iwann","iwie" und "lieb`s" zuckt mir auch das Auge.

Ähnliche Themen

  1. Welche Werbung nervt euch oder hat euch genervt?
    Von Cassie1984 im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.10.13, 19:31:20
  2. Großer Kölner Douglas - nervt Euch das auch so?
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.08, 16:22:23
  3. angenommen, jemand nervt euch..
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 11:41:54
  4. Pflege : nervt euch das auch so
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 18:40:54
  5. Nervt Euch das auch ?
    Von Lorenza im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.01, 16:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •