Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Macht von Euch jemand Yoga?

  1. #1
    Registriert seit
    25.03.08
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    209

    Standard Macht von Euch jemand Yoga?

    Anzeige
    Hallo,

    macht von Euch jemand Yoga? Wenn ja, warum?
    Wegen der Figur, wegen dem inneren Ausgleich,
    oder wegen anderem?

    Ich möchte einen Kurs beginnen weil ich momentan
    mental nicht so gut drauf bin - ich hoffe Yoga bringt
    mir in dieser Hinsicht etwas und wenn es gleichzeitig
    gut für die Figur ist umso besser.

    LG Spatzl

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.04
    Beiträge
    6,807
    ich hab vor vielen Jahren mal einen Kurs gemacht und mache immer noch einige Sachen regelmässig zuhause.

    Der Hauptgrund für mich ist beweglich bleiben.

    (für die Figur bringt das Fitnessstudio mehr...)

    wenn du eine nette Gruppe und einen guten Lehrer findest kann ich mir gut vorstellen dass es dir mental was bringt - wenn das aber nicht so ist dann wird es kontraproduktiv - aber da kommst du schnell dahinter.

    Viel Spass!

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,683
    Ich habe es zu Hause gemacht, da ich keine festen Gruppentermine einhalten könnte, und hatte damals für die Übungen nur ein Buch zur Verfügung. Das war Anfang der Neunziger nach meinem Bandscheibenvorfall, und es sollte meine Rückenmuskulatur kräftigen. Ganz nebenbei wird man dadurch natürlich auch ruhiger. Aber in eine Gruppe würde ich trotzdem gern gehen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,559
    Ich habe vor 2 Jahren einen Hatha-Yoga Kurs an der VHS belegt. Hinterher habe ich mich jedesmal unglaublich wohl und entspannt gefühlt.
    Heute mache ich ca. 2 mal die Woche allein Yoga zuhause. Es geht mir dabei hauptsächlich um die Entspannung, beweglicher und geschmeidiger wird man mit der Zeit aber natürlich auch. Für die Figur bringt Laufen und Fitness-Studio aber eindeutig mehr.
    Es gibt ja versch. Varianten vom Yoga, bei einigen kommt man auch gut ins Schwitzen. Wenn es dir vor allem um den inneren Ausgleich geht wäre Hatha-Yoga evtl. auch etwas für dich, da viele Atemübungen und Meditationseinheiten dabei sind.

    Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß.

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.10
    Beiträge
    1,541
    Die meisten Yogastile (außer die schnellen-akrobatischen) bringen Ruhe/mehr Gelassenheit. Für Anfänger ist sicher Hatha-Yoga - das auch die meisten Volkshochschulen anbieten - empfehlenswert. Aber auch Kundalini-Yoga - schau doch mal in Stadt(teil)zeitschriften, welche Kurse so angeboten werden. Viel Spaß

  6. #6
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Ich mache seit ca. 2 Jahren Yoga und es tut mir total gut . Es ist super für die Beweglichkeit, das Gleichgewicht und die Psyche. Ich habe gerade eine mehrwöchige Pause hinter mir und war am Donnerstag mal wieder zur Yogastunde - jetzt habe ich richtig Muskelkater in den Oberschenkeln und im Rücken >>> es bringt also auch was für die Muskulatur

    LG, meialex76

  7. #7
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,477
    Ich habe mal Yoga gemacht - in einer Yogaschule. http://www.yoga-vidya.de/

    Es hat mir sehr gut getan, ich wurde beweglicher und hatte viel weniger Wehwehchen. Leider habe ich nach meinem Umzug hier noch keine Yogaschule gefunden, die mir so gut gefallen hat.

    Das ganze Ambiente dazu war für mich einfach toll und die Chemie mit Gruppe und Lehrerin hat auch gestimmt.

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Ich mache auch Yoga. In erster Linie, weil es mir Spaß macht. Ich finde es toll, meinen Körper zu beherrschen. Als Kind und Teenager habe ich 14 Jahre lang klassisches Ballett gemacht. Von daher bin ich noch ziemlich gelenkig, so dass mir Yoga recht leicht fällt. Für viele Asanas braucht man jedoch auch Kraft und Technik und für manche auch körperliche Eignung.

    Besonders gut am Yoga gefällt mir, dass es für jede Altersgruppe und jede körperliche Konstitution geeignet ist, also dass man auch noch als 70-jährige damit anfangen kann. Und es geht ja auch nicht darum, besonders gut zu sein. Es ist eher der Weg des Yoga, den man geht. Und dazu gehören eben auch die Atemübungen, die Meditation und für manche auch das Karma-Yoga.

    Ich war auch mal in einem Ashram und habe dort "Urlaub" gemacht. Das hat mir ebenfalls sehr gut getan und hat mich gut abschalten lassen.
    Sieg der Liebe!

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich mache seit Anfang des Jahres Yoga und bin total begeistert. Sonst jogge ich, gehe zum Fitnesstraining und habe eine powerplate zu Hause, aber das Yoga ist etwas ganz anderes. Es hilft natürlich, dass ich fit und durchtrainiert bin, so dass ich schon seit zwei Monaten Kopfstand machen kann, aber ich finde, ich bin viel beweglicher geworden, und auch ausgeglichener. Es hat viel mit loslassen und entspannen zu tun, das mag ich sehr.

  10. #10
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Anzeige
    Ich mache seit einer Weile 1x / Woche Yoga (geht Richtung Poweryoga).
    Man kommt ganz gut ins Schwitzen dabei, aber ich mache es v.a. wegen der Haltung & als Ausgleich zum Büro.
    Ich kann dort auch immer ganz gut Abschalten.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

Ähnliche Themen

  1. Car sharing - macht das jemand von euch ?
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.07, 19:48:13
  2. Wer von Euch macht Yoga???
    Von shirl69 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.06, 15:12:45
  3. Wer macht Yoga?????
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 17.08.05, 16:19:19
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.05, 21:27:24
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.03, 16:16:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •