Seite 11 von 11 ErsteErste ... 9 10 11
Ergebnis 101 bis 108 von 108

Thema: Tipps bitte: wie komme ich ans Laufen

  1. #101
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1,207
    Anzeige
    Also:
    ich grusel mich elber dass ich in diesen thread poste, vorab schonmal danke für Eure Geduld bei meinen Anfängerfragen: ich habe allergisches Asthma, manchmal Anstrengungsasthma das zeitweise sehr schlimm war (jetzt besser geworden ist) und bin seit meiner Teenagerzeit (als ich das Asthma noch nicht hatte) nicht gejoggt/gelaufen. Damals hat mir das Spaß gemacht und war gut zum Aggressionsabbau.
    Heute schwimme ich sehr gern aber unregelmäßig und mache ansonsten sehr regelmäßig Yoga - sonst kaum Sport.
    Aber komischerweise habe ich seit es KALT ist den Drang, ja richtig LUST Laufen zu gehen?! Und nachteilig für die Figur wäre es auch nicht...
    Ich erkenn mich nicht wieder....
    Wie soll ich also anfangen ohne gleich in Asthmaanfälle/Bronchialkrämpfe reinzukommen?

    Ist laufen/gehen in Intervallen für den Anfang okay? Mit Musik oder ohne? Und welche Intervalle soll ich genau und wie lange machen?

    Ich habe ganz gute Laufschuhe und Bekleidung, das ist nicht das Problem. ich weiss nicht richtig wie ichs praktisch anstellen soll.
    Danke vorab für Euren Rat!

  2. #102
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich würde das ganz langsam nach deinem Gefühl angehen, du merkst doch, ob es dir gut tut.

    Und ich bin heute im Schneetreiben gelaufen, es war gefühlte -20 Grad, weil es auch noch windete, aber es war total toll!

  3. #103
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1,207
    Aber so gehen und laufen immer wieder abwechselnd... oder? Und wie lange circa?
    Oder solange laufen wie ich kann und dann ... erstmal fertig fürs erste Mal?

  4. #104
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Als ich angefangen habe, bin ich einfach so lange gelaufen, bis ich dachte, ich kann nicht mehr, und dann bin ich umgedreht und zurück gelaufen. Das ging gut und jeden Tag besser. Aber wenn du solche gesundheitlichen Probleme hast, solltest du vielleicht erstmal so streng drei Minuten (oder einen Song auf dem iPod) laufen, dann eine Minute gehen und Luft schöpfen, wieder einen Song laufen und so weiter. Beim nächsten Mal kannst du ja versuchen, schon mal zwei Songs durchzuhalten. Aber bitte nicht überfordern!

  5. #105
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Ich halte immer noch durch und gehe brav mind. 1x in der Woche joggen.

    Wie macht ihr das denn bei den kalten Temperaturen mit dem Atmen? Ich bin am Samstag gelaufen, da war es nur 1°C und da ich fast nur durch den Mund atme, war mir das richtig kalt im Mund. Und dadurch, dass mir nonstop die Nase lief und ich sie mir putzen musste, hab ich die Atmung total durcheinander gebracht und zum 1. Mal Seitenstiche gehabt.

    Will mir mein Körper damit sagen, dass ich lieber erst wieder laufe, wenn es was wärmer ist ??? Ich hatte am Sonntag auch Halskratzen und habe nun Schiss, dass es vom offenen Mund-atmen kommen könnte, weil der Hals echt zu kalt wurde. Wäre das möglich?

    Würde ein leichtes Tuch vor dem Mund schützen? Oder muss ich mir gar eine Sturmhaube zulegen?
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  6. #106
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Badeverixe, kannst du nicht versuchen durch die Nase einzuatmen und durch den Mund auszuatmen. Ich glaube, dass wäre besser. Ich binde mir dann immer einen Schal um und ziehe ihn über den Kinn hoch.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  7. #107
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von Badeverixe Beitrag anzeigen
    Ich halte immer noch durch und gehe brav mind. 1x in der Woche joggen.

    Wie macht ihr das denn bei den kalten Temperaturen mit dem Atmen? Ich bin am Samstag gelaufen, da war es nur 1°C und da ich fast nur durch den Mund atme, war mir das richtig kalt im Mund. Und dadurch, dass mir nonstop die Nase lief und ich sie mir putzen musste, hab ich die Atmung total durcheinander gebracht und zum 1. Mal Seitenstiche gehabt.

    Will mir mein Körper damit sagen, dass ich lieber erst wieder laufe, wenn es was wärmer ist ??? Ich hatte am Sonntag auch Halskratzen und habe nun Schiss, dass es vom offenen Mund-atmen kommen könnte, weil der Hals echt zu kalt wurde. Wäre das möglich?
    Zunächst meinen Respekt, toll, dass Du auch bei diesen Temperaturen läufst.

    Wie Minzi schon rät - versuche es, durch die Nase zu atmen. Die Luft wird dann auf dem längeren Weg aufgewärmt, ehe sie die Lunge erreicht. Das Halskratzen kann gut mit der Mundatmung zu tun haben, von daher: Vorsicht.

    Ich trage kein Tuch vor dem Mund, weil es beim Ausatmen feucht wird, mitunter gar gefriert und mir das bei niedrigen Temperaturen zu heikel ist. Den Schal übers Kinn zu ziehen reicht mir.

    Ähem, und gegen die laufende Nase - weiterlaufen. Ich mache dann den Bauarbeiter (ein Nasenloch zuhalten, das verstopfte mit einem pfffffffffft ausblasen), die Nase ist ohne großes Hantieren mit TTuch oder so wieder frei und meine Atmung und mein Lauf werden nicht gestört. Draußen finde ich das auch nicht so dramatisch.

  8. #108
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1,207
    Anzeige
    Als Nachtrag zu diesem thread wollte ich noch das Buch empfehlen mit dem ich es als absolute Null-Läuferin "geschafft" habe, einzusteigen und jetzt seit 2 Wochen jeden 2. Tag morgens laufe:

    http://www.natural-running.com/index...uct=83&detail=http://www.natural-running.com/index...uct=83&detail=

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Duft-Tipps
    Von Morgana im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.05.07, 23:16:31
  2. HANNOVER - bitte um Tipps....
    Von Antonia im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.05, 19:59:15
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.03, 21:53:00
  4. Türkeiurlaub - bitte um Tipps
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.02, 17:57:13
  5. Bitte, bitte Tipps gegen Rückenschmerzen
    Von Conelia im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.02, 10:51:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •