Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 108

Thema: Tipps bitte: wie komme ich ans Laufen

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993

    Standard Tipps bitte: wie komme ich ans Laufen

    Anzeige
    Seit einiger Zeit habe ich Abends so einen Drang, dass ich gerne noch eine Runde durch die Siedlung laufen möchte. Ich würde mich einfach gerne bewegen. Da ich aber völlig untrainiert bin, scheue ich mich ein wenig davor und sehe eine Szenerie von "erreicht den Hof mit Müh und Not" vor meinem geistigen Auge.

    Die Frage ist:
    Wie beginne ich mit einem Training? Wie viele Meter soll ich zu Anfang laufen? Evtl. zwischendurch auch mal gehen, also abwechselnd laufen UND gehen?

    Reicht es, wenn ich zu Anfang in meinen alten Joggingschuhen laufe oder soll ich mir direkt vernünftiges, auf meine körperlichen Bedürfnisse abgestimmtes Schuhwerk besorgen?

    Und ein normaler Sport-BH dürfte doch reichen, oder?

    Ich möchte einen gesunden Start und nicht schon direkt auf dem letzten Loch pfeifen. Dann schmeiß ich nämlich hin, dafür kenne ich mich.

    Danke für eure Tipps!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Huhu,

    ich hab mich damit mal vor einiger Zeit befasst, als ich das selbe Bedürfnis hatte . Ich war wohl bei Runners Point und hab mir gute Schuhe gekauft, allerdings aus der letzten Saison, deshalb waren sie reduziert.
    Wichtig ist atmungsaktive Kleidung, damit du dich nicht erklältest, gerade jetzt im Herbst. Aber Tchibo oder Aldi-Klamotten sind auch OK, das muss nicht direkt von Nike sein.

    Ich habe mir eine Runde ausgesucht, die gut zu bewältigen ist und bin die 3 x in der Woche gestartet. Am Anfang bin ich immer so 1 - 2 Min gejoggt, dann 1- 2 Minuten gegangen, dann wieder gejoggt und gegangen. Und mit und mit hab ich angefangen, die Joggingintervalle zu steigern und hab mir das Ziel immer ein bisschen höher gesteckt. Natürlich gabs auch Tage, da war ich nicht so fit drauf, da musste ich halt wieder mehr gehen als joggen, aber grundsätzlich klappte das ganz gut und ich war super stolz, als ich die Runde das 1. Mal zur Hälfte durchgejoggt bin.

    Aber dann hat doch wieder der innere Schweinehund gesiegt und seitdem war ich nicht mehr joggen, aber ich walke mit den Schuhen immerhin noch so 1x i der Woche, so war der Kauf nicht vergebens.

    Viel Erfolg!!!
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,612
    Guter Ansatz!

    Wie alt sind denn Deine Joggingschuhe?

    Ich plädiere immer dafür, direkt zu Beginn mit GUTEN Schuhen zu starten, das müssen jetzt ja keine SuperDuperLuxusDinger sein, aber sie sollten auf jeden Fall auf Deinen Körper und Deine Laufhaltung abgestimmt sein.

    Wie alt bist Du denn? In Deinem früheren Leben hast Du mir das zwar mal gesagt, habe es aber vergessen...

    Ich denke, länger als eine Viertelstunde, mit Gehpausen, solltest Du am Anfang nicht laufen. Evtl. eine halbe Stunde, je nachdem, wie Du Dich nach einer Viertelstunde fühlst.

    Lauf am Anfang auf jeden Fall sehr langsam, auch wenn Du das Gefühl hast, schneller laufen zu können.

    Dann ganz langsam alles steigern.

    Und dann irgendwann die innere Schweinetöle überlisten und ohne Gehpausen laufen.

    Es lohnt sich.

    Btw und OT: finde ich gut, daß Du wieder da bist. Wenn auch ein wenig anders als zuvor...

  4. #4
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Huhu Mayan

    den Profi Tipp habe ich auch nicht, aber ich würde diesem Drang einfach nachgeben, einfach loslaufen. Und wenn du nur ein paar Meter läufst und den Rest einfach weiter spazierst oder schnell gehst, ist mMn gar nicht so entscheidend.

    Meine Tagesform ist auch immer unterschiedlich irgendwie - es gibt Tage, da laufe ich 8 km am Stück und bin überhaupt nicht fertig und an anderen Tagen klappt es so gar nicht und ich gehe einen großen Teil der Strecke. Setze mich da aber auch nicht unter Druck und bin dann auch zufrieden, wenn ich einfach nur draußen war.

    Es gibt auch Bücher zu kaufen, wie man am besten ans Training kommt. Ich laufe aber -wie gesagt- nach persönlicher Tagesform.

    Wenn deine Schuhe bequem sind zum Laufen, dann reichen die für die ersten Male sicherlich aus. Wenn du regelmäßig und längere Strecken läufst, solltest du über ein paar evtl angepasste nachdenken. Auf einem Laufband wird dann geschaut, wie du läufst, und ob "normale" Laufschuhe brauchst oder welche mit Stabilisierung.

  5. #5
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    Hallo, schön dass du was tun willst, Bewegung soll ja gut sein
    Ich habe einfach mal angefangen und auf meinen Körper gehört. Am Anfang musste ich oft Pausen machen, aber du merkst ziemlich schnell, dass es immer besser geht. Ich habe mir zu Beginn ein paar gute Laufschuhe und Laufkleidung gekauft. Ein Sport-BH darf natürlich auch nicht fehlen, ich hab mich einem Triumph-Shop beraten lassen.
    Viel Spass
    everybody is someone's angel

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Uih, toll! Vielen Dank für die Tipps!!!!

    Meine Schuhe sind bestimmt schon 7 - 8 Jahre alt. Kaum genutzt, schäm. Ich denke, ich werde mir doch neue zulegen, ich fühle mich nicht ganz so sicher mit diesen Schuhen. Als Kind hatte ich mal einen komplizierten MittelFfßbruch, der schräg zusammen geheilt ist und ich denke, ich sollte da nicht am falschen Ende sparen.

    Ja, vielleicht einfach mal anfangen. Ich spüre da so einen inneren Drang. Hatte ich in Sachen Laufen noch nie , aber ich höre ja ganz gern auf meine Intuition und wenn die sag: lauf, sollte ich das doch mal angehen. Und das mit den Zielen setzen und dann immer ein bisschen weiter laufen ist eine gute Idee.

    Ich bin übrigens 42. Noch.

    Und danke Hester, ich bin auch gerne wieder hier. Auch wenn das manche immer mit Sticheleien fortgesetzten Maßes kommentieren müssen.. schulterzuck...was will man machen. Ich schau auf das Gros der Userinnen hier und nicht auf einige wenige. Und die Mehrheit ist einfach toll
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #7
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2,266
    Ich habe auch einfach so angefangen. Zuerst bin ich immer etwas gelaufen, dann wieder gegengen. Je nachdem wie ich konnte.
    Auf keinen Fall solltest Du Dich überfordern!
    Zuerst bin ich in billigen Laufschuhen gelaufen, da ich noch gar nicht wusste, ob ich überhaupt dabei bleibe. Habe mir dann aber bald gute Schuhe zugelegt (Laufbandanalyse machen lassen zur Schuhbestimmung).
    Gute, auf den Fuß abgestimmte Schuhe, sind wichtig! Die restlichen Klamotten können ruhig günstig sein.
    Mittlerweile laufe ich immer zwischen 1 und 1,5 Std. am Stück, ca. 3x die Woche.
    Jetzt wo es abends aber wieder so früh dunkel wird, werde ich leider weniger laufen können (laufe immer im Wald), manchmal dann nur am Wochenende

    lG
    Gnurgli

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Der ausschlaggebende Punkt bei mir war, dass ich wegen einer Verletzung meines damaligen Pflegepferdes kaum mehr reiten konnte und wenn, dann nur Schritt. Mir hat der Sport gefehlt, ich wollte fit bleiben und vor allem nicht zunehmen. Und von heute auf morgen bin ich dann einfach losgelaufen. Erst kurze Strecken, allerdings ohne Gehpausen und je fitter ich wurde, desto mehr steigerte ich das Ganze. Aufpassen muss man vor allem dann, wenn die Muskeln fit genug sind für längere Strecken und auch Steigungen, die Bänder aber noch nicht mitmachen. Ich war meist unvernünftig, habe aber auf Grund ein paar doofen rel. langwierigen Verletzungen glücklicherweise dazugelernt.

    Gutes Schuhwerk muss sein. Den Fehler hatte ich am Anfang auch gemacht. Bis auf die Schuhe besitze ich bis heute keine richtigen Laufklamotten. Eben normale Sportsachen, das tuts.

    Viel Spaß beim Laufen wünscht Dir
    Deception
    How long can this life go on
    Who we are what we are
    I'll see you on the other side
    (Devin Townsend)

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Also, ich bin immer mehr von neuen Schuhen überzeugt. Auch aufgrund meiner medizinischen Vorgeschichte. Ich werde mal berichten, wenn ich das 1. Mal laufen war...ächz
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #10
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Anzeige
    Ja, die passenden Schuhe sind wichtig. Allerdings könnten ja auch die alten Schuhe passend sein; deshalb dachte ich, dass sie für die ersten Strecken reichen würden bis du für dich entschieden hast, dass Laufen was für dich ist und Spaß macht.
    Wenn die Schuhe allerdings nicht optimal sind, merkst du das eigentlich direkt. Berichte mal

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Duft-Tipps
    Von Morgana im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.05.07, 23:16:31
  2. HANNOVER - bitte um Tipps....
    Von Antonia im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.05, 19:59:15
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.03, 21:53:00
  4. Türkeiurlaub - bitte um Tipps
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.02, 17:57:13
  5. Bitte, bitte Tipps gegen Rückenschmerzen
    Von Conelia im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.02, 10:51:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •