Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: wie lange brauchen Katzen, um sich aneinander zu gewöhnen?

  1. #1
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627

    Standard wie lange brauchen Katzen, um sich aneinander zu gewöhnen?

    Anzeige
    Habt Ihr Erfahrungswerte?

    hab zwar schon mal 2 Katzen gehabt, aber die sind gleichzeitig eingezogen.

    Nun hab ich gestern aus dem Tierheim einen 6-monatigen Kater geholt, damit unser 1 1/2 jähriger Kater einen Kameraden bekommt.

    O.K. - es sind gerade mal 15 Stunden, aber kann man jetzt schon sehen ob das klappt?

    Unser "alter" hat bis jetzt noch Angst vor dem Jungspund. Wenn sie sich begegnen, knurren und fauchen sie sich an aber sie schlagen sich (noch?) nicht.

    Ich hab natürlich davon geträumt, daß die sich freudig begrüßen und gleich zusammen spielen, aber das ist unrealistisch - ich weiß

    Also wie lange dauert so was?

    lg, pete
    Geändert von Pete67 (11.09.10 um 15:34:53 Uhr)
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.00
    Beiträge
    31,854
    Hallo Pete,

    viel Freude mit dem Familienzuwachs

    Bei meinen 2 "alten" hat es schon so ca. 3 Wochen gedauert und ich habe gedacht, das wird nie was - aber auf einmal ging es wunderbar.

    Viele Grüße
    Andrea
    Du riechst so gut
    Ich finde Dich - so gut

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    oh Andrea, das gibt mir einen Funken Hoffnung. Ich lauf hier heulend rum und überlege, ob ich unserem "alten" überhaupt einen Gefallen getan habe. Ich dachte, dann hat er jemand zum spielen aber bis jetzt hat er Angst
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.00
    Beiträge
    31,854
    Pete, ich habe auch Tränen und Nerven gelassen und dachte, die Kleine muss wieder weg - nur unter Aufsicht zusammen gelassen usw. Dann haben sie sich mal richtig gekloppt ( mit schreien, fauchen usw.) - von da an war alles gut für 16 Jahre

    Ab und zu gab es mal Gestreite - aber dann lagen sie doch wieder zusammengekuschelt auf dem Sofa.
    Du riechst so gut
    Ich finde Dich - so gut

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    Katzen brauchen manchmal ein bisschen *tröst* ein paar Tage hat es mindestens bei mir immer gedauert.

    nur einmal hatte ich den Fall, dass sich zwei gar nicht verstehen, war aber nicht so schlimm, das ist mein jetziger Kater und die "Wilde", die eigentlich nur zum Fressen kommt, die hassen sich wie die Pest und sie kommt viel, viel seltener zum Fressen
    aber sie war auch nie richtig hier zu Hause.


    ich wünsch euch viel Glück, berichte dann mal!!

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Bei mir waren die ersten zwei Wochen die Hölle, seitdem prügeln sie sich nur noch, wenn der Neid und die Eifersucht zu groß sind - also einmal täglich.

    Mach Dir keinen Kopf, misch Dich nicht ein (fällt schwer, ich weiß), zeig dem Großen, dass er nach wie vor die Nr. 1 ist, kauf den Feliway Diffusor und das Spray, vielleicht auch noch Felifriend, und wenn Du die Neue am Anfang in Deine Dreckklamotten packst, nimmt sie schonmal Stallgeruch an, das schadet auch nicht.

    Viel Spaß!

  7. #7
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Wenn sich die Beiden mögen wollen, tun sie es bestimmt auch bald !*Daumenhoch*

    Darf ich dir kurz die Geschichte unseres Katzen-Geschwisterpärchens erzählen:
    Wir haben die beiden bekommen, als sie 9 Wochen alt waren. Sie haben sich abgöttisch geliebt, schliefen zusammen, schmusten zusammen, machten alles zusammen. Kaum waren sie im Teeniealter, fingen die übelsten Revier-und Geschwisterkämpfe an, wir konnten sie gar nicht mehr zusammen in der Wohnung lassen, denn wenn man nicht aufpasste, hatte man ein tobendes Fellknäuel im Gesicht ... Zum Glück haben wir einen Garten und können sie immer rauslassen.
    Bis heute (sie sind jetzt 3 Jahre) hat sich daran nichts geändert. Sie können sich nicht leiden und akzeptieren sich gerade so, dass sie gemeinsam zum Fressen kommen.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  8. #8
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Oh Michaela - dann hat man wohl mit Geschwistern auch keine Garantie.

    Ich hoffe-hoffe-hoffe daß es klappt und daß die beiden sich anfreunden.

    Das Problem an der ganzen Sache ist, daß unser Uli (also der "alte") ein wilder Streuner war und wir ihn erst mühevoll überhaupt an Menschen, ein Haus, Spielsachen (er hat überhaupt nicht gespielt) gewöhnen mussten. Er ist immernoch sehr scheu und ängstlich Menschen gegenüber nur zu mir hat er Vertrauen.

    Er ist aber Katzen gegenüber umgänglich und aufgeschlossen - er hat draußen immer mit unserem verstorbenen Kater Nino gespielt, die beiden waren allerbeste Kumpels. Als Nino Anfang August starb, haben wir Uli adoptiert.
    Daher jetzt auch der Gedanke, daß er wieder einen Spielkameraden bekommen hat - wir wollten ihm was gutes tun.

    Meine Angst ist aber nun, daß er - sobald er wieder Freigang bekommt - nicht mehr wiederkommt. Das wäre furchtbar, denn wir hängen sehr an dem lieben Kerl und er steht uns natürlich näher als der Neuzugang Eddie (Eddie ist ein superliebes, verschmustes und liebes Kerlchen, aber Uli war nunmal zuerst da)

    Aber es ist jetzt noch nicht mal ein Tag - ich bin wieder mal hysterisch und seh schon wieder alles, wie immer, pesimistisch
    Wir werden sehen wie sich das ganze entwickelt. Ich hoffe, daß Uli und Eddie happy werden.
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  9. #9
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,339
    hi,

    aktueller erfahrungsbericht von mir - vor 1 monat ist unsere lilly (jetzt 4 monate) eingezogen.
    er wird jetzt 3 jahre.

    nach 2 wochen hat sie aufgehört zu brummen und zu pfauchen

    jetzt wird sie von ihm geputzt und hat sich auch schon bei uns eingewöhnt. er ist trotzdem der chef und zeigt ihr das auch

    lg
    seren
    ps: ich habe immer gelesen, dass man auf keinen fall ein älteres tier zu einer älteren katze dazugeben soll? immer ein junges, dieses werden leichter akzeptiert
    Geändert von serendipiti (11.09.10 um 14:25:35 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Anzeige
    Hi Seren,

    Uli geht dem Neuzugang bis jetzt aus dem Weg.
    Sie brummeln beide nur, wenn sie sich ausversehen zu nah kommen.
    Also wenn ich z.B. mit Uli spiele und Klein-Eddie kommt ins Zimmer und natürlich neugierig dazu - dann gibts nen kleinen Faucher und nen Brummler, aber mehr nicht. Uli geht dann

    Daher auch mein Sorge, daß Uli sich gar nicht an den Kleinen gewöhnen will - daß er resigniert
    Vielleicht interpretier ich aber in das Ganze auch schon wieder viel zu viel rein....

    Boah - ich bin ja jetzt schon mit den Nerven durch...
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

Ähnliche Themen

  1. Post - wie lange kann ein Maxibrief brauchen?
    Von Irving im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.09.10, 19:04:51
  2. CNI bei Katzen - wer kennt sich aus?
    Von Exuser61 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.06, 11:46:52
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.06, 13:51:16
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.02, 23:17:22
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.01, 15:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •