Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Katze zu mager

  1. #1
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202

    Standard Katze zu mager

    Anzeige
    Hallo ihr lieben

    Meine heissgeliebte Katze bringt nur 2.2 kg auf die Waage. Sie kriegt eine 50% Mischung aus nierenschonendem und "Senioren"Futter. Davon kann sie fressen, soviel sie will und mag (die Schale ist immer voll). Gelegentlich kriegt sie zusätzlich etwas Fisch und Fleisch.

    Sie ist nun 14jährig und hat auch nie mehr gewogen. Nun hat sie angefangen, vermehrt zu pinkeln und ich hab sie heute zum Tierarzt gebracht. Die erste Untersuchung war ok, aber er hat mich wieder auf das niedere Gewicht aufmerksam gemacht. Am Mittwoch muss ich die Katze nochmals zur Blutentnahme bringen. Dann sehen wir weiter.

    Womit kann man eine Katze etwas "mästen"? Ich möchte natürlich schon auf der gesunden Schiene bleiben und sie jetzt nicht mit Butter, Sahne oder ähnlichem vollstopfen.

    LG Zingaro

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Schau doch mal in den Katzenstreu-thread. Da hatte jemand was über
    ein homöpathisches Mittel zur Appetitsteigerung geschrieben.
    Vielleicht hilft das ja ein bißchen.

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Bitte versuch nicht mit irgendwelchen wirkungsfreien Scheinmedikamenten herumzudoktoren.
    Aber wenn die Katze immer schon so dünn war, warum machst du dir dann darüber eigentlich Sorgen? Der Kater meiner Schwester ist auch ein Leichtgewicht, der von Natur aus einfach schmal ist und immer um die 2 Kilo gewogen hat.

    Gibt es keine Alternative zum Seniorenfutter? Das hat nun mal weniger Gehalt, weil ältere Katzen oft faul und rund werden.

    In einem anderen Thread hab ich schon geschrieben: Die meisten Katzen können Sheba nicht widerstehen. Das ist zwar ernährungstechnisch nicht der Hit, aber eine ohnehin kränkliche alten Katze würde ich nicht mehr mit schwer verdaulicher Rohkost belasten.
    Geändert von Datura (13.09.10 um 19:18:04 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Unser altes Katerchen hatte auch ziemlich dramatisch abgenommen, weil er immer so viel erbrechen musste.

    Ich habe ihn die letzten Wochen konsequent wieder aufgepäppelt. Von Kattovit gibt es ein extra Aufbaufutter für kranke und schwache Katzen, das habe ich eine Weile genommen. Dann noch Futter statt für Senioren für kleine Kätzchen, weil da ja auch "mehr" drin ist.

    Außerdem habe ich einen Futterautomaten gekauft, damit der Mietzerich regelmäßig was isst, auch nachts.
    Und ich setze konsequent Taurin zu.

    Das hat wirklich geholfen, Katerchen hat eindeutig wieder zugenommen und sieht viel besser aus!
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202
    @Vivian
    Meine Katze mag keine Homöpathie


    @Datura
    Ich mach mir Sorgen, weil der Tierarzt so sorgenvoll geguckt hat Er hat Andeutungen gemacht von wegen Nierenleiden, Schilddrüse oder Tumor (ist wohl keine Seltenheit in dem Alter). Wenn die Katze nun wirklich krank ist, ist es sicher von Vorteil, wenn sie etwas mehr auf die Waage bringt. Daher meine Überlegung, sie jetzt etwas zu mästen.

    Sheba hat sie mal bekommen, als sie ca. 4 Monate alt war. Sie (und ihr Klo) hat davon dermassen entsetzlich gestunken, dass wir das Zeug sofort abgesetzt haben.

    Ich dachte, Seniorenfutter sei besonders verträglich und nahrhaft. Warum sonst hätte mir der Tierarzt das Zeug geben sollen?


    @Silke
    Meine Katze sieht gigantisch gut aus und jeder ist erstaunt, dass sie so klapperig ist. Sie wirkt erheblich dicker (was aber natürlich auf die vielen Haare zurückzuführen ist -> Perser eben).

    Ich werde jetzt mal die Blutentnahme bzw. das Ergebnis abwarten, dann sehe ich weiter. Den Tierarzt werde ich dann nochmals auf die Optimierung des "Speiseplanes" ansprechen. Auch bezüglich Senioren- und Aufbaufutter.

    Ein Problem ist wohl auch, dass das Nieren- und Seniorenfutter Trockenfutter ist. Sie hat auch etwas lädierte Zähne. Aber sie lässt sich davon nicht abbringen. Der Witz ist, dass es das Seniorenzeug auch als Feuchfutter gibt (genau die gleiche Geschmacksrichtung). Das lässt sie gnadenlos stehen. Auch wenn ich das Trockenfutter anfeuchte, frisst sie es nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Zingaro,

    schau bitte mal in Petersilie's Thread. Da ist SO VIEL über Katzenernährung geschrieben worden, insbesondere bei alten, nierenleidenden Katzen, da wirst du viel Rat und Anregungen finden!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Schau doch mal in den Katzenstreu-thread. Da hatte jemand was über
    ein homöpathisches Mittel zur Appetitsteigerung geschrieben.
    Vielleicht hilft das ja ein bißchen.
    suc, das kombipräparat von heel, ist nicht primär zur appetitsteigerung gedacht sondern ein nieren"medikament", allerdings homöopathischer natur.

    ich glaube nicht an homöopathie, ergo würde ich doch bei einem so manifesten problem wie einem nierenschaden mich nicht ausschließlich auf homöopathisches, ergo: nicht evidenzbasierte, nicht wissenschaftlich erprobt und erwiesene medizin verlassen.
    vielleicht würde ich es aber parallel versuchen nach dem motto "wenn es nichts bringt ist es auch egal".

    zur appetitsteigerung eignen sich in der tat daneben aber auch hochkalorische präparate: rinderfettpulver zum beispiel, das man dem futter beimengt.
    oder felistro locomotion, eine hochkalorische paste, die in der tat fast jede katze mag.

    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Gibt es keine Alternative zum Seniorenfutter? Das hat nun mal weniger Gehalt, weil ältere Katzen oft faul und rund werden.
    in der tat halte ich senioren- und nierenfutter für den falschen ansatz.
    seniorenfutter ist oft weniger gehaltvoll wie schon von datura ganz richtig geschrieben, nierenfutter oftmals proteinreduziert, obgleich diverse studien der letzten jahre besagen, daß gerade bei nierenpatienten die reduzierung von phoshor der wichtigste aspekt ist und eben NICHT die von proteinen. hier sollte nur auf die hochwertigkeit derselben geachtet werden.

    und GERADE WENN du eine alte und zu dünne katze hast, die nierenprobleme hat, kannst du mit proteinreduziertem futter viel kaputtmachen: bei nierenproblemen ist die phosphorreduktion mittlerweile state-of-the-art und es wird immer wieder in den publikationen der letzten jahre darauf hingewiesen, wie gefährlich eine proteinreduzierung für ältere, dünne und kränkelnde tiere sein kann!

    ich würde komplett abstand nehmen von seniorenfutter. und auch von nierenfutter. hier würde ich mich lieber einlesen und mit phosphatbindern und zig anderen möglichkeiten arbeiten.
    (hier hatte ich schon zigfach zwei internetquellen empfohlen: www.felinecrf.info und die yahoo-newgroup nierenkranke_katze - hier bekommt man wirklich fach- und sachkundige informationen und hilfe!)
    und die ernährung auf hochwertiges nassfutter umstellen. trockenfutter ist gift für die nieren - es enthält maximal, und das auch nur bei sehr hochwertigem, 40% fleisch. als nahrung für einen reinen fleischfresser insofern mehr als inadäquat und natürlich für die nieren richtig doof...

    richtig doof für die nieren sind im übrigen auch zahnprobleme - wo beim menschen herz-kreislaufprobleme die haupttodesursache sind es bei katzen nierenprobleme. neueste studien weisen eine nicht von der hand zu weisende korrelation zwischen nierenproblemen und zahnproblemen nach: ich habe die zahlen nicht mehr genau im kopf aber es waren knapp 80% der nierenpatienten, die probleme mit den zähnen hatten.
    schlechte zähne gehen bei menschen aufs herz, bei tieren auf die nieren - und können so tödlich sein.

    lass die zähne richten, am besten von einem speziellen zahntierarzt, der wirklich ahnung davon hat - angeraten ist nämlich monitoring, infusionen währenddessen (aufgrund der nieren), ausreichende ab-behandlung davor und danach, am besten inhalationsnarkose (bei einem risikopatienten aufgrund des alters usw. sowieso) und profunde kenntnis von krankheiten wie forl usw.

    sheba mag deine katze im übrigen sicher - wegen der vielen inhaltsstoffe, die gift für sie sind, wegen des zuckers usw.
    stell lieber auf vernünftiges futter um!

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  8. #8
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Hmm wenn du das senioren futter mal gegen Kitten futter tauschst? Das ist auch ganz leicht verträglich, sollte aber wet mehr Nährstoffe haben.

    Vielleicht immer wieder Leckerlies dazwischen? (Mein Kater könnte die dauernd futtern, nicht aus Hunger sondern einfach aus Prinzip )
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hmm wenn du das senioren futter mal gegen Kitten futter tauschst?
    Ja, siehe weiter oben, das ist genau das, was ich mir gedacht (und gemacht) hatte. Hat gut funktioniert, allerdings hatte ich nebenher eben auch noch das Rekonvaleszenten-Futter. Jetzt sind wir auf normales Applaws mit den reinen Thunfisch- und Hühnchensorten umgestiegen. Und ehrlich, das zusätzliche Taurin wirkt echt Wunder!
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Anzeige
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Ja, siehe weiter oben, das ist genau das, was ich mir gedacht (und gemacht) hatte. Hat gut funktioniert, allerdings hatte ich nebenher eben auch noch das Rekonvaleszenten-Futter. Jetzt sind wir auf normales Applaws mit den reinen Thunfisch- und Hühnchensorten umgestiegen. Und ehrlich, das zusätzliche Taurin wirkt echt Wunder!
    Dann glaube ich sollte das auch anders rum funktionieren - ich werde also meinem Kater nun nur noch Seniorenfutter füttern, dann nimmt er vielleicht etwas ab *lol*
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

Ähnliche Themen

  1. Katze
    Von Isis im Forum Tauschbewertungen
    Antworten: 197
    Letzter Beitrag: 30.07.12, 22:56:10
  2. Skelett-Spot verspottet Mager-Models
    Von jubi1701 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.06.10, 11:16:12
  3. @Katze
    Von bluerose im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.06, 18:25:41
  4. @Katze
    Von Biene79 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.04, 22:55:34
  5. @Katze
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.12.03, 13:30:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •