Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Merinowolle riecht. Was tun?

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.06
    Beiträge
    653

    Standard Merinowolle riecht. Was tun?

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Meine Mutter hat mir letztes Jahr einen sehr schönen Schal aus 100% Merinowolle gestrickt. Leider riecht er immer noch relativ stark (nach Schaf??)
    Kann man Merinowolle waschen oder ist lüften besser? Habt ihr das Problem schon mal gehabt? Geht der Gerucht vielleicht irgendwann von selbst?
    Er ist so schön und ich möcht ihn doch bald tragen.

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Natürlich kannst du Merinowolle waschen - maximal lauwarm, mit Wollwaschmittel, eventuell noch einen Schuss Essig dazu.

    Dann sanft ausdrücken, nicht schleudern oder so , und liegend auf Handtüchern trocknen, dabei etwas in Form zupfen.

    Dann müsste der Duft nach dem Trocknen auch weg sein!
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Also, ich will Dir ja nicht die Illusionen nehmen, aber meine Schafwollpullis riechen auch nach dem Waschen noch - zwar nicht mehr so intensiv, aber das Schaf kommt schon noch durch Ich habe leider auch noch keine Lösung gefunden.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Ich habe da auch keine Lösung. Ich hatte mal einen Pulli, der hat so gestunken, vor allem, wenn er nass wurde, das war nicht mehr schön. Ich habe wie ein Schafbock gerochen. Hinterher landete er in der Tonne.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Ich kenne das Problem auch.
    Meine Mutter geht an sowas einfach mit Febreze ran
    Bis jetzt hat wohl auch noch jeder Wollschal diese Behandlung vertragen.
    Falls es nicht allzu schlimm ist könntest du ja auch versuchen den gerüch durch Parfum zu überlagern
    Liebe Grüße

    gintonic

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Liebes, dann riechst du wie ein parfümierter Schafbock Vielleicht Schafbock mit Lutens Musk Kublai Khan? Dann wären dir die Plätze in den Öffis gewiss.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Liebes, dann riechst du wie ein parfümierter Schafbock Vielleicht Schafbock mit Lutens Musk Kublai Khan? Dann wären dir die Plätze in den Öffis gewiss.


    Leider stimmt das, der merkwürdige Geruch ist bei manchen Wollsachen einfach nicht 'rauszukriegen. Du könntest es aber mal mit einer Überdosis Waschmittelparfum und einem Fein-/Wollwaschmittel probieren, das stark parfümiert ist. Aber ein "Grundgeruch" bleibt, da hilft leider nichts.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

Ähnliche Themen

  1. was riecht wie....
    Von Ann im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.04, 18:31:09
  2. Was riecht so wie
    Von lilalucy im Forum Profi Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.03, 10:28:41
  3. Was riecht wie....
    Von Giulia im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.10.02, 15:37:05
  4. Wie riecht das?
    Von Maus im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.02, 09:16:24
  5. Wie riecht das?
    Von Maus im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.02, 14:54:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •