Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Erstattung Zusatzversicherung - Frage

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424

    Standard Erstattung Zusatzversicherung - Frage

    Anzeige
    Hallo

    ich bin so langsam sauer auf meine Zahnzusatzversicherung.
    als erstes Mal: die Versicherung besteht seit 1976 !! und wurde für die Zähne bis jetzt noch nie in Anspruch genommen, nur zweimal die Krankenhaus-Zusatzversicherung.

    Auf die Erstattung der letzten Rechnung warte ich nun seit 4 Wochen. Trotz Nachfrage letzter Woche kam diese Woche wieder nichts.
    Zum Glück hab ich genügend übrig momentan, dass ich das vorstrecken kann, ohne Probleme zu bekommen, das kann ja aber nicht vorausgesetzt werden
    Weiterhin wurde eine Position aus meinem letzten HKP als nicht erstattungsfähig beurteilt, obwohl der Arzt diese begründet hat und es wohl auch ein Urteil dazu gibt.

    Ich finde das Ganze eine Riesenschweinerie, zumal ich auch noch meine Autoversicherung (ohne Schadensfälle) seit eh und je dort habe und mein Vater seine KV sowie noch zig andere Versicherungen und möchte eine Beschwerde senden.

    Kann jemand aus Erfahrung sagen ob es was bringt, wenn man darauf hinweist, dass es auch noch andere interessante Versicherungen mit guten Angeboten gibt bzw. im Fall der nicht erfolgenden Erstattung mit rechtlichen Schritten droht?
    Meine Rechtsschutz hab ich zum Glück nicht bei dieser VErsicherung

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Das ging mir bei meiner Zahnzusatz auch so - du bist nicht zufällig auch bei der Allianz?
    2 x haben sie was von der Erstattung gestrichen, 2 x hat der Zahnarzt dafür nochmal ein Schreiben aufgesetzt und das sogar anhand einer Kopie aus einem Zahnärzte-Magazin noch belegt. Sie haben das trotzdem nicht erstattet.
    Mein Zahnarzt hat auch gesagt, dass es da mit der Allianz häufiger Probleme gibt.

    Ich habe nichts weiter unternommen (die Beträge waren jetzt auch nicht soo riesig), werde aber, wenn sich sowas nochmal wiederholt, kündigen.

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    nee, nicht die Allianz.
    ich möchte nur als letzte Möglichkeit kündigen hat einen bestimmten Grund.
    Aber ich möchte gerne damit "drohen"... von Autoversicherungen hab ich schon oft gehört, dass das super wirkt, würde gerne wissen, ob es auch Erfahrungen zu KVs gibt.

    Ach, ich bin so genervt, ich glaub ich schicke meine Beschwerde sowieso gleich ab

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    Kann jemand aus Erfahrung sagen ob es was bringt, wenn man darauf hinweist, dass es auch noch andere interessante Versicherungen mit guten Angeboten gibt bzw. im Fall der nicht erfolgenden Erstattung mit rechtlichen Schritten droht?
    Meine Rechtsschutz hab ich zum Glück nicht bei dieser VErsicherung
    Nein, das nützt gar nichts, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Nachdem du schon ein gewisses Alter erreicht hast (und nun wahrscheinlich langsam statistisch gesehen die Probleme mit den Zähnen anfangen), ist die Versicherung sogar froh, wenn du kündigst, oftmals ist das auch Masche, um ältere Versicherungsnehmer los zu werden.

    Die meisten Versicherungen bauen darauf, dass der Versicherte sowieso nicht klagt, und wenn doch, ist so ein Prozess z.B. aufgrund der erforderlichen Gutachten für den Kläger erst einmal teuer und der Ausgang ungewiss, das schreckt die meisten ab. Sachbearbeiter bei Versicherungen erhalten oftmals auch Prämien, wenn sie bestimmte Leistungen nicht bewilligen und ihrer Versicherung somit Geld sparen - das hat uns einmal ein Insider, sprich Sachbearbeiter, erzählt - es ist einfach unglaublich.

    Insgesamt habe ich noch nie so viel Willkür wie in der PKV erlebt, insbesondere, wenn du älter wirst und damit für die Versicherung teurer. Da wird dann mit allen Mitteln versucht, an dem Versicherten Kosten zu sparen. So erlebt bei meiner Mutter, die ohne anwaltliche Hilfe durch meine Schwester auf meheren 10.000 € Krankenhaus- und Arztkosten sitzengeblieben wäre - gerade bei alten Leuten werden besonders gerne mit undurchschaubarem Versicherungsdeutsch Leistungen abgelehnt, die eigentlich erbracht werden müssten. Im übrigen gibt es nicht nur mit der Allianz Probleme. Ich rate jedem dringenst ab, sich krankenversicherungstechnisch bei der Bayerischen Versicherungskammer zu versichern, sei es nun eine Zusatzversicherung oder eine PKV. "Sicherheit unter dem blauen Schirm - wir behandeln ihr Geld so als sei es unser eigenes" - wie wahr, der Slogan ist ein (ungewollter) Witz.
    Solange du jung bist, wird alles meist anstandslos gezahlt, aber wehe, du kommst in ein kritisches Alter (ab 40 aufwärts). Dann würden sie dich am liebsten sofort loswerden.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    eve, es ist die vkb
    hat mein Vater nun leider schon vor vielen Jahren für mich da abgeschlossen.
    danke für den aufschlussreichen Beitrag, ehrlich gesagt habe ich im Unterbewusstsein genau so etwas befürchtet.

    Meine Beschwerde hab ich trotzdem gerade losgeschickt

    edit:
    ja, nun, ich hab wenigstens damit gedroht, dass ich meine Kfz-Versicherung und mein Vater auch noch sämtliche Versicherungen dort hat obwohl ich inzwischen befürchte, dass das denen kein müdes Lächeln abringt...
    Geändert von deelite (16.09.10 um 10:28:08 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    eve, es ist die vkb
    hat mein Vater nun leider schon vor vielen Jahren für mich da abgeschlossen.
    danke für den aufschlussreichen Beitrag, ehrlich gesagt habe ich im Unterbewusstsein genau so etwas befürchtet.

    Meine Beschwerde hab ich trotzdem gerade losgeschickt
    Viel Spass - bei denen wird auf Beschwerden meist gar nicht reagiert - allenfalls mit arroganten Antwortschreiben. Deren Beschwerdemanagement sucht wirklich seinesgleichen. Ich kann dir von dieser Versicherung Dinge erzählen, dass es einem buchstäblich schlecht werden kann. So wurde z.B. in diesem Jahr mein Krankenversicherungsbeitrag um 25% (in Worten fünfundzwanzig) erhöht, die übliche teilweise Rückerstattung der Beiträge (wenn man nichts eingereicht hat) für 2009 jedoch mit dem Hinweis auf die steigenden Kosten im Gesundheitswesen nicht vorgenommen. In Broschüren wird jedoch heftigst damit geworben, dass die Versicherung finanziell super dasteht. Das Verfahren vor dem Ombudsmann verlief - natürlich - ergebnislos. Wenn man sich überlegt, dass dieser von den Versicherungen eingesetzt wird, eigentlich kein Wunder.
    Was wir alles mit meiner Mutter erlebt haben, möchte ich gar nicht anführen - und die war sogar zu 80% beihilfeberechtigt, dh. die Versicherung musste nur 20% der Kosten erstatten.

    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    edit:
    ja, nun, ich hab wenigstens damit gedroht, dass ich meine Kfz-Versicherung und mein Vater auch noch sämtliche Versicherungen dort hat obwohl ich inzwischen befürchte, dass das denen kein müdes Lächeln abringt...
    Leider wird es vermutlich so sein ...
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    eve, was mir gerade wirklich Angst macht, ist die Tatsache, dass mein Vater da ja schon ewig krankenversichert ist.

    er ist allerdings auch so gut wie nie krank...

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    eva, und jenseits dem ombudsmann gibt es keine weitere schiedsstelle?

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    ich musste gerade vor lauter Schreck meinen Vater anrufen, der ja schon ewig bei der PKV da ist.

    er meinte, er hat noch niemals Probleme gehabt, auch nicht, als meine Mutter sehr krank war und die Rechnungen auch in die Zehntausende gingen... immer schnell, anstandslos und unbürokratisch.
    ich hab ihm gesagt, dass ich mich gerade angefangen hab zu sorgen um ihn... aber anscheinend scheint er bis jetzt Glück gehabt zu haben, hoffe sehr, das bleibt so

    ist schon beschissen, wenn man der Willkür irgendwelcher Versicherungssachbearbeiter unterworfen ist, sowas ist einfach nur

  10. #10
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Anzeige
    Ich glaube eher das hat was mit der Zahnzusatzversicherung ansich zu tun.
    Ich wollte vor ein paar Jahren auch eine abschließen, mir wurde aber von vielen Seiten davon abgeraten, da diese Versicherungen generell nur teilweise, und wenn dann sehr pingelig bezahlen. Ich kenne niemanden, der eine solche Zusatzversicherung hat, und hier bei Inanspruchnahme nicht Probleme - wenn auch nur bürokratischer Art - hatte. Darum habe ich sowas erst gar nicht abgeschlossen und spare lieber die 20€ zusätzlich pro Monat.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

Ähnliche Themen

  1. Ware retouniert - bekomme keine Erstattung
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.10, 10:26:16
  2. Zahn-Zusatzversicherung
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.07, 16:48:12
  3. Zusatzversicherung Zähne
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.08.04, 18:27:11
  4. Private Zusatzversicherung
    Von katjastern im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.04, 21:24:14
  5. Zusatzversicherung für Zähne
    Von edda im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 16:15:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •