Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Eure Nebenkosten pro Monat (insbes. Alleinwohnende)

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166

    Standard Eure Nebenkosten pro Monat (insbes. Alleinwohnende)

    Anzeige
    Hallo,

    ich frage mal für eine Bekannte, die alleine eine Wohnung anmieten möchte, ca. 70 qm. Sie arbeitet nur Teilzeit, den Rest von zuhause aus, will sagen, ist ab 14.00 Uhr zuhause. Wie hoch sind denn ungefähr die Nebenkosten? Sind 100 Euronen zuviel? Und kann es Nachforderungen geben?

    Ein paar Antworten wären nett.

    Vielen Dank im voraus, liebe Grüsse
    Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Die Höhe der Nebenkosten ist ja ganz stark abhängig von den Leistungen. Immer enthalten bei einer Mietwohnung dürften Müllabfuhr und Wasser sein, aber schon Warmwasser und Heizung werden teils direkt vom Mieter getragen. Hausmeister, Gartenpflege, Treppenhausreinigung und vor allem auch ein Aufzug (Wartung und Reparaturen) können die Nebenkosten ganz schön nach oben treiben. Insofern helfen reine Zahlen nichts, das könnte von 50 Euro bis 250 Euro reichen.

  3. #3
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Fragen über Fragen,
    schwer vom grünen Tisch aus zu beantworten.

    Ins Rennen werfe ich Fragen wie - duscht sie täglich, badet sie häufig, braucht sie viel oder wenig Wasser, heizt sie gerne warm oder ist sie eher eine kühlere Natur sprich wie hoch sind ihre auf sie alleine entfallenden Nebenkostenanteile. Die von Mäusken genannten "allgemeinen" Nebenkosten kann man bei dem potentiellen Vermieter ja erfragen.

    Bei einer Person, die viel zuhause ist, dürften 100 Euro eher am unteren Rande des Spektrums sein. Da fällt schließlich auch ein höherer Stromverbrauch durch Kochen, PC, Licht etc in die Rechnung mit rein.

    Nachforderungen kann es immer dann geben, wenn sie keine Pauschale vereinbart. Was ich als Vermieter sicher lassen würde. Da hat man eine Pauschale und der Mieter lädt die halbe Großfamilie zum wöchentlichen Vollbaden ein. Alles schon erlebt.

    Wie wohnt sie denn derzeit, was fällt da an Nebenkosten an?

  4. #4
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Definiere Nebenkosten.

    Reine Betriebskosten wie Müll, Grundsteuer, Versicherung? Bei uns über 100 Euro. In der vorigen Wohnung 40 Euro. Das hängt stark vom Vermieter und auch von der Größe des Hauses ab. Ebenso wie die warmen Kosten wie Heizung, Warmwasser etc. Du kannst noch so sparsam sein, wenn der Nachbar das Fenster zum Temperaturregulieren benutzt und es ein Umlageverfahren gibt, zahlst du für ihn mit.

    Man zahlt tendenziell mehr Nebenkosten je größer der Wohnblock ist.
    ****************

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Naja, unter Nebenkosten versteht man im eigentlichen Sinne nur das, was man vertraglich und im Rahmen der Nebenkostenabrechnung an den Vermieter bezahlt.

    Strom und Gas zahlt man ja in der Regel eher direkt, und das ist natürlich auch von den Voraussetzungen der Wohnung, aber auch von den persönlichen Gewohnheiten und Vorlieben abhängig. Eine Altbauwohnung im Erdgeschoß liegt im Heizkostenverbrauch ganz anders als eine innenliegende Etagenwohnung in 5 Jahre alten Neubau. Und der eine fühlt sich bei 18 Grad wohl, der andere braucht 25 Grad. Kommt das heisse Wasser aus dem Durchlauferhitzer, so ist das schon der größte Einzelbatzen an der Stromrechnung.

    Ich arbeite ja auch von zuhause aus und zahle als Alleinlebende ca. 70 Euro monatlich für Gas und 90 Euro für Strom, bei 56 qm. Wobei im Strom auch die Warmwasserbereitung enthalten ist.

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo, danke für Eure Antworten, das hilft schon mal ein bißchen weiter. Ich bzw. wir meinten eigentlich was so durchschnittlich für eine Person in einer Wohnung dieser Größe anfällt, alles eben außer der reinen Miete. Sie fragte sich eben, wie die Nebenkosten im Mittel bei ihren Bedingungen so ausfallen, ich gehe mal davon aus, dass sie täglich duscht und sich was kocht, alles eben in normalem Rahmen. Ich denke mal mit 100 € müßte sie doch hinkommen.

    Gruss, Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich frage nochmal, für was? Schon für Heizung und Strom wird es schwierig, mit 100 € hinzukommen, aber da sind Telefon/Internet/Handy/Versicherungen noch nicht drin.

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Früher war es üblich 1€ pro m² zu rechnen - mein Vermieter kommt damit hin.

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Danke Paris, das ist doch mal ne Marke.

    Mäusken: ich meine mit NK Wasser, Heizkosten, Müll, Schornsteinreinigung, Warmwasserkosten, Sach- und Haftpflichtversicherungen. Ich habe mal nachgelesen, all diese Posten werden doch auf die Mietwohnung bzw. den Mieter umgelegt oder habe ich da was falsch verstanden?
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    nee, ist richtig andijo.

    Der Mieter trägt selber Strom, oftmals jetzt die Heizung und natürlich Telefon/Kabel.

Ähnliche Themen

  1. Was sind eure Kosten im Monat?
    Von Alyssa03 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.08, 10:18:02
  2. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.05.07, 10:17:12
  3. Eure Tops und Flops diesen Monat
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.04.06, 22:23:55
  4. Nebenkosten
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.10.05, 16:38:06
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.05.03, 19:30:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •