Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Führt ihr Listen?

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628

    Standard Führt ihr Listen?

    Anzeige
    Oder Übersichten?
    Irgendetwas in der Art von Einkaufslisten, Wunschlisten, To-Do-Listen?

    Ich habe für alles mögliche Listen:

    - eine Liste mit Büchern, die ich noch lesen möchte
    - eine Liste mit Filmen, die ich noch sehen möchte
    - eine Liste mit Musik, die ich hören/kaufen möchte
    - Wunschliste für materielle Dinge
    - manchmal Listen über Vor- und Nachteile, wenn ich Entscheidungen treffen muss
    - Listen über Einnahmen und Ausgaben
    - Zettel zum Einkaufen

    Ich bin da im Freundeskreis die Einzige und frage mich, ob ich einen leichten Kontrollzwang habe

    Wie ist das bei Euch ?
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  2. #2
    Registriert seit
    20.01.09
    Beiträge
    1,167
    Und dein Beitrag ist auch wieder eine Liste
    Be good and if you can not be careful!

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau
    -------------------------------------------------
    Die Vernünftigen existieren, die Unvernünftigen leben.

    http://www.youtube.com/watch?v=StyTm...eature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=aA6ome0TWd4

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.08
    Beiträge
    1,616
    Ich führe vorallem Wunschlisten. Für alles Mögliche: Düfte, Kosmetik, Bücher, Filme. Das ist bei mir ganz praktisch, weil gewisse Dinge in mir immer einen "Haben-Wollen-und-Sofort-Kaufen"-Reflex auslösen. Sowas pack ich dann erstmal auf eine Liste und das Bedürfnis ist erstmal soweit befriedigt, dass ich weiß, dass ich es mir merken werde und es nicht vergesse.Lese ich mir die Liste dann nach einigen Wochen nochmal durch hat sich so manches schon relativiert und ich wurde vor so manchem Fehlkauf bewahrt.
    Bei Büchern usw. hilft es mir auch mich an interessante Titel zu erinnern, die ich mir zu einem Zeitpunkt nicht kaufen wollte, weil ich z.B. noch so viel anderes zu lesen hatte.
    Einkaufslisten brauche ich sowieso immer. Und To Do Listen schreibe ich manchmal auch, weil ich Dinge ganz gut verdrängen kann.

    Ilmarie, du bist nicht allein
    Note to self: None of us are getting out of here alive, so please stop treating yourself like an after thought. Eat the delicious food. Walk in the sunshine. Jump in the ocean. Say the truth that you’re carrying in your heart like hidden treasure. Be silly. Be kind. Be weird. There’s no time for anything else.

  4. #4
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von espresso Beitrag anzeigen
    Und dein Beitrag ist auch wieder eine Liste
    Stimmt Oh Gott!
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Ich finde Listen super. Wenn ich das erst mal zu Papier gebracht habe, habe ich den Kopf frei für andere Dinge.

    Neben Einkaufslisten und meiner Liste über regelmäßig wiederkehrende Ausgaben, habe auch z.B. Packlisten für verschiedene Urlaubsziele und muss mir nicht immer auf's neue Gedanken machen.
    Ich habe auch schon eine Weihnachtsliste angelegt, wo ich im Laufe des Jahres Ideen für Geschenke für Andere und für mich notiere.
    Größere Feierlichkeiten etc.organisiere ich immer mit ToDo-Listen

    Ich sehe das keinen Kontrollzwang, ich bin einfach nur effizient veranlagt
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #6
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von charel Beitrag anzeigen
    Das ist bei mir ganz praktisch, weil gewisse Dinge in mir immer einen "Haben-Wollen-und-Sofort-Kaufen"-Reflex auslösen. Sowas pack ich dann erstmal auf eine Liste und das Bedürfnis ist erstmal soweit befriedigt, dass ich weiß, dass ich es mir merken werde und es nicht vergesse.Lese ich mir die Liste dann nach einigen Wochen nochmal durch hat sich so manches schon relativiert und ich wurde vor so manchem Fehlkauf bewahrt.
    Bei Büchern usw. hilft es mir auch mich an interessante Titel zu erinnern, die ich mir zu einem Zeitpunkt nicht kaufen wollte, weil ich z.B. noch so viel anderes zu lesen hatte.
    Einkaufslisten brauche ich sowieso immer. Und To Do Listen schreibe ich manchmal auch, weil ich Dinge ganz gut verdrängen kann.
    Ja, das sind auch meine Beweggründe
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.08
    Beiträge
    1,616
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon eine Weihnachtsliste angelegt, wo ich im Laufe des Jahres Ideen für Geschenke für Andere und für mich notiere.
    Ja, das mache ich auch Wenn ich im Sommer etwas sehe und denke: "Oh, das könnte XY gefallen" dann schreibe ich es direkt auf. Das schont die Nerven vor Geburtstagen und Weihnachten, da sind mir die Sachen nämlich schon längst wieder entfallen.
    Note to self: None of us are getting out of here alive, so please stop treating yourself like an after thought. Eat the delicious food. Walk in the sunshine. Jump in the ocean. Say the truth that you’re carrying in your heart like hidden treasure. Be silly. Be kind. Be weird. There’s no time for anything else.

  8. #8
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    z.B. Packlisten für verschiedene Urlaubsziele und muss mir nicht immer auf's neue Gedanken machen.
    Ich muss zugeben, dass ich meinen Freund für diese Liste auslache
    Allerdings hat sie sich beim Festival-Campen als nützlich erwiesen

    Und eine Geschenkeliste für andere führe ich auch!
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  9. #9
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Ich liebe Listen und dementsprechend führe ich auch recht viele.

    Sie erleichtern mir das Leben und ich habe vieles gleich immer schön auf einen Blick.

  10. #10
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Anzeige
    Ich habe ein hübsches Buch, in dem ich meine Gekauft- und Verbrauchtlisten führe und Telefonnummern von diversen Countern aufschreibe. Wünsche klebe ich auf kleinen Postits vorne ins Buch rein.

    Buchwünsche speichere ich auf meiner Amazon-Wunschliste. Todo-Listen führe ich auch, aber nur, wenn es gerade notwendig ist.

Ähnliche Themen

  1. Ich mag so gerne Listen..
    Von Visi im Forum Beauty
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 21.06.10, 19:25:56
  2. TB-Listen
    Von HopiStar im Forum Tauschboerse
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 15.01.10, 12:27:48
  3. TB-Listen
    Von Exuser3 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.06, 20:51:18
  4. Listen-Freak!?!
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.09.04, 11:05:12
  5. Zusammenfassung der Listen
    Von jacqueline im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.02, 16:38:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •