Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Sauce eindicken

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Sauce eindicken

    Anzeige
    Wie mach ich eine Sauce sämiger / dicker?
    Beispiel:
    Zwiebel und Fleisch anbraten, mit Weißwein ablöschen, Sahne rein.
    Habs ein wenig einkochen lassen (reduziert), aber eigentlich war es zu wenig Sauce und ich hätte gerne mehr Wein reingekippt. Dann wär die Sauce ja dünner geworden.
    Irgendwas mit Mehl oder Mondamin, ich weiß.
    Aber wie macht mans richtig und gut, damit die Sauce auch an den Nudeln haftet?
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    nun, am besten von Anfang genügend machen. Der Wein muss mitkochen und so gut wie verkochen, sonst schmeckt es nur noch alkoholisch und nicht rund. Zwiebeln binden natürlich auch ganz gut, dafür müssen sie aber so lange kochen bis sie zerfallen, evtl, dann kurz mit dem Stabmixer drüber.
    Also Fleisch und Zwiebeln anbraten und danach Das Fleisch aus der Pfanne nehmen. Mit Weisswein ablöschen und den Bratensatz lösen. Einköcheln lassen bis nur noch super wenig davon übrig ist. Sahne dazu, einreduzieren.

    Wenn du Mehl verwenden willst dann gleich am Anfang! Das muss gut eine halbe Stunde mitkochen sonst schmeckt die Sauce mehlig.
    (Man kann eine Saucen auch mit einem zerdepperten Eigelb binden. Dies langsam in die heisse Sauce gleiten lassen und mit dem Schwingbesen gut rühren und danach nicht mehr kochen. Oder auch mit eiskalten Butterflocken, aber die passen hier nicht wie ich finde)

    Dann das Fleisch wieder zurück in die Sonne und genügend erhitzen. Da erübrigt sich die Buttermethode sowieso.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    mit einer Beurre manie kann man Saucen auch ganz gut binden, Mehl mit Butter verkneten und in kleinen Flöckchen nach und nach in die Sauce geben.

    Mondamin geht natürlich auch, aber ich finde die Sauce leidet darunter, schmeckt nicht mehr so gut und ich finde dann auch oft die Konsistenz sehr komisch. Nehm ich nur im absoluten Notfall.

    am besten schmeckt eine Sauce immer noch, wenn sie einfach nur eingekocht und reduziert wurde, bis es passt also immer reichlich davon ansetzen.

  4. #4
    Avatar von Meg1959
    Meg1959 ist offline Den, den oder den........
    Registriert seit
    12.12.07
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,754
    Ich gebe nach dem Fleisch anbraten viel klein geschnittenes Gemüse mit in die Pfanne, schön mitdünsten und dann im Fond zerkochen lassen, dann mit Zauberstaub fein schreddern. Bindet herrlich und man benötigt keine Mehlpampe :-)
    Gemüsensorten je nach Fleisch wählen, einfaches Suppengemüse passt fast immer, aber auch Paprika, Petersilienwurzel und und und ....
    Auch lassen sich Soßen herrlich mit etwas Malzbier, oder Sojasoße (ohne das die hervor schmeckt), Wein und gekauften Fonds in grösseren Mengen herstellen.

    Ich brauche auch immer viel Soße...
    Liebe Grüße,
    Meg

    ____________________
    Meine Biete-/Sucheliste:
    http://www.beautyboard.de/showthread....85#post2738785

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    mit einer Beurre manie kann man Saucen auch ganz gut binden, Mehl mit Butter verkneten und in kleinen Flöckchen nach und nach in die Sauce geben.
    oder eine mehlschwitze, meine mutter macht die klassisch so: zwiebel anbraten, etwas mehl dazu, gut umrühren, rest rein darin. aber wenn es sahne ist, sahne reduziert sich schnell von alleine und dickt selbst ein. parmesan hilft natürlich auch.

    und wenn es eine pastasauce ist, ich gebe immer zum schluss die nudeln rein und lasse das alles etwas ruhen, damit sich nudel und sugo anfreunden.

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.09
    Beiträge
    1,168
    Einkochen lassen und zum Schluss etwas kalte Butter drunter mischen. Macht das ganze sämiger. Und natürlich von Anfang an darauf achten, dass man entsprechend genug Flüssigkeit hat.
    Be good and if you can not be careful!

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau
    -------------------------------------------------
    Die Vernünftigen existieren, die Unvernünftigen leben.

    http://www.youtube.com/watch?v=StyTm...eature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=aA6ome0TWd4

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Also wenn ich die perfekte Sosse hinbekommen habe,aber diese zu dünn ist,rühre ich in einem Schälchen ca.anderthalb Teelöffel Speisestärke mit Wasser an und kipp sie dazu.Klappt immer und die Sosse schmeckt unverändert.

  8. #8
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,025
    Ich nehme immer einen Löffel Mehlschwitze von Mondamin.
    Finde das verändert nicht den Geschmack und da es Krümel sind (wie Zitronentee aus der Dose)
    klumpt auch gar nichts. Ich mache so immer Thunfischsoße, Käsesoße etc.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich rühre einfach Mehl mit Wasser an und gebe es hinzu. Kann nichts negatives feststellen. Nur darf man nicht zu viel nehmen, sonst kann man die Sauce hinterher schneiden
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Danke für eure Tipps!

    In meinem speziellen Fall war es so, dass wir bei Freunden waren (wir haben dort übernachtet), die beiden waren tagsüber auf ihrer Häusle-Baustelle und wir hatten angeboten, abends zu kochen.
    Das Gericht stand vorher schon fest und es war auch schon eingekauft. Insofern hatte ich da nur eingeschränkten Handlungsspielraum.
    Deswegen wär jetzt der Tipp mit dem Mehl am nützlichsten und ich wollte quasi wissen, wie man es ungeklumpt reinkriegt
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. Teriyaki Sauce
    Von Ella* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.09, 13:32:04
  2. Nudelsalat-Sauce
    Von Danci im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.06, 12:59:49
  3. Teriyaki Sauce
    Von jennifer im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.03, 16:41:58
  4. Big Mac Sauce
    Von sharkzzz im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.03, 10:54:59
  5. Sauce Bolognese
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.02, 22:24:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •