Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Thema Geld im Freundeskreis...

  1. #11
    Registriert seit
    02.10.07
    Ort
    züüüüriii
    Beiträge
    2,923
    Anzeige
    Geld ist in meinem Freundeskreis eigentlich nie ein grosses Thema. Meine Freunde arbeiten auch in unterschiedlichen Branchen. Allerdings wird das Thema, wenn es um Urlaub geht, dann spielt das Geld natürlich schon eine Rolle. Ich habe aber auch keine Probleme "günstigen" Urlaub zu machen, wenn die richtigen Leute dabei sind Mir ist es eher unangenehm, wenn ich zB auf Städtereisen hören muss "Was? Du gibst so viel Geld für eine Tasche o.ä. aus?"

    Ich würde ehrlich gesagt nicht darauf eingehen. Sie wird ja wohl merken, dass es dich nicht wirklich interessiert.
    [RIGHT]..es sind nicht die momente in denen du atmest - es sind die momente, die dir den atem rauben..

    [/RIGHT]

  2. #12
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,439
    Ich würde es der Freundin sagen, die ihre Geschenke so herumzeigt.
    Vor allem finde ich es arm, wenn man sich auf materielle Sachen reduziert. Vor allem auf solche, die man geschenkt bekommen hat.

    Meine beste Freundin hat bis 30 studiert, dann eine Umschulung gemacht, dann erst gearbeitet. Sie verdient heute 500 Eu mehr brutto als ich (wenn ich nicht in Elternzeit wäre). Das hat mich schon geschockt. Ich hätte es lieber nicht erfahren
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #13
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    Meine beste Freundin hat bis 30 studiert, dann eine Umschulung gemacht, dann erst gearbeitet. Sie verdient heute 500 Eu mehr brutto als ich (wenn ich nicht in Elternzeit wäre). Das hat mich schon geschockt. Ich hätte es lieber nicht erfahren
    Sieh es so: Sie hat jetzt wahrscheinlich auch ein paar Jahre an Verdienst aufzuholen
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  4. #14
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Ich hatte Hibers Beitrag so verstanden, dass sie lieber nicht gehört hätte, dass ihre Freundin so viel Zeit zum Studieren und Lernen aufgebracht hätte, um dann "nur" 500,00 Euro mehr zu verdienen. Kann mich selbstverständlich irren. Aber Hiber, hat sie denn ihren Traumjob? Das ist ja mit Geld kaum aufzuwiegen.

  5. #15
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Achso
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  6. #16
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Jaaaaaa... Moment! Hiber, kläre uns auf bitte

  7. #17
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,483
    Grundsätzlich gilt für mich "über Geld spricht man nicht" - daran muss man sich aber nicht sklavisch halten.

    Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, jemanden zu fragen, was er verdient, und wüsste nicht, was mich das angeht. So wundere ich mich auch, wenn man mich das fragt.
    Irritierend finde ich es auch, wenn jemand mich bei jedem Teil, dass ich gekauft habe, fragt, was das gekostet hat. So eine Kollegin hatte ich mal "schöner Pulli, was hat der gekostet?"
    Jedes Mal! Hä?

    Was anderes ist es, wenn jemand sich z.B. auch einen neuen Fernseher o.ä. kaufen will und dann mal interessehalber fragt, was wir denn bezahlt haben. Oder auch wenn Freunde wissen wollen, was unser Haus oder Auto gekostet haben, finde ich das nicht tragisch und mache da kein großes Geheimnis drum.

    Aber wenn der Kollege meiner Schwester wissen möchte, was mein Mann verdient, dann finde ich das sehr seltsam - hat er sie echt neulich gefragt
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #18
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Zitat Zitat von Frl. Summse Beitrag anzeigen

    Wenn Du es nicht ansprichst, musst Du das Gerede entweder 1. ewig aushalten und Dich ärgern, 2. warten, bis es aufhört und bis dahin ärgern oder 3. die Freundschaft beenden. Wenn Du es ansprichst, ist die Freundschaft entweder 1. "gerettet", weil sie es einsieht oder 2. "zerstört", weil sie beleidigt ist und Dir Missgunst unterstellt. Wie ist es denn mit ihr, ist sie schnell eingeschnappt?
    Summse, danke, dass du mir das so deutlich vor Augen hältst
    ich ärgere mich ja selber über mein ewiges Runterschlucken ....

    Ich werde was sagen, ich bin nämlich an dem Wochenende, an dem wir uns gesehen haben, Patentante ihres Kindes geworden, von daher möchte ich da Klarheit schaffen.
    - Karma is only a bitch if you are -

  9. #19
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Hm, ich muss sagen, dass ich schon direkt frage, was jemand verdient. Also natürlich nicht bei Fremden. Aber jetzt so im Freundeskreis, wenn jemand seinen ersten Job angefangen hat oder so.
    Ich frage natürlich auch immer, ob das in Ordnung ist und dass derjenige das nicht beantworten muss
    Mache das auch nicht zum Vergleich oder Ausspionieren oder um mir einen Eindruck über den Lebenswandel zu erlauben, sondern einfach weil ich jung bin und da nich nicht so weiß, wie der Hase läuft.
    Außerdem ist es beruflich für mich interessant inwieweit Realgehälter den Übersichten entsprechen
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  10. #20
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Anzeige
    Oh, das ist ja schön Nicht nur die Freundschaft, die nur von diesem Thema überschattet wird, auch Dein Ehrenamt sind es auf jeden Fall wert, das anzusprechen. Du wirst ja nicht draufhauen wie ein Dampfhammer nä? Wird schon, viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. Wie neuen Freundeskreis aufbauen?
    Von Anna-Lara im Forum That's Life
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.09.12, 11:32:06
  2. Thema Geld
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.01.07, 16:40:50
  3. Frage zum Thema Geld (Steuern, Unterhalt)
    Von kawaii im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.05, 23:01:17
  4. wasbesonderes Thema: Geld bezahlen!
    Von bartsimpson6 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.02, 11:24:33
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.01, 23:02:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •