Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Thema Geld im Freundeskreis...

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Standard Thema Geld im Freundeskreis...

    Anzeige
    Hallo

    ein Thema, das mich gerade beschäftigt...
    Mich hat nie interessiert, wieviel Geld jemand hat und ich rede da auch nicht unbedingt drüber.
    Mittlerweile fällt mir aber bei einigen Leuten auf, wie wichtig das doch ist....

    Eine Freundin von mir, die ich seit fast 15 Jahren kenne (aber nur sporadisch sehe, da wir sehr weit weg voneinander leben) hat sehr reich geheiratet. Das war aber nie Thema bei uns, mir wars egal, ändert ja nix an der Person. Als ich das letzte Mal dort war, war das aber ständig Thema - wir haben das und das gekauft, mein Mann hat mir einen Ring für mehrere tausend € gekauft....ich kam mir irgendwie doof vor, wusste auch gar nicht, wie ich reagieren soll, eigentlich ists mir ja zu blöd. Noch dazu war mein Freund mit dabei, den sie noch nicht kannte und da war mir das ganze Geldgeschwätz ziemlich unangenehm....Als wir abends essen waren in einem ziemlich teuren Restaurant, war ihre erste Frage am nächsten Tag: und ?? hat er bezahlt ??? Ich verstehe das irgendwie nicht, will sie mir zu verstehen geben, dass ich einen armen Schlucker habe ? Geld war vorher nie Thema bei uns

    Meine beste Freundin hatte mich auch ziemlich geschockt, als sie das erste Mal Geld verdient hat und ich noch im Studium war, hat sie mir bei jeder Gelegenheit erzählt, was sie verdient und ja jetzt privat versichert ist und wie sie die Ärzte ja jetzt behandeln. (sie ist Beamte) Als ich dann einige Zeit später anfing zu arbeiten, wollte sie wissen, was ich verdiene - als ich ihr die Summe nannte, meinte sie nur "so wenig???"
    Naja mittlerweile ist es so, dass ich wesentlich mehr verdiene und sie hat mich seitdem auch nie mehr gefragt....

    Komisch, oder ? Bei beiden weiß ich, dass sie aus dem gleichen Umfeld kommen wie ich, d.h. wir sind nicht extrem arm, aber auch nicht extrem reich gewesen, haben immer gejobbt in den Semesterferien und eigenes Geld verdient...

    Da ich ja leider ziemlich harmoniebedürftig bin, habe ich bisher auch nie was gesagt...

    Genauso blöd ist es aber, wenn man mehr verdient - eine Freundin von mir ist seit einen halbem Jahr arbeitslos und muss jeden Cent umdrehen - da wiederum fühle ich mich blöd, wenn ich dann erzähle, wo ich hinfliege, wenn ich mir was teures kaufe etc... Sie würde da nie was sagen und ich weiß, sie freut sich für mich, aber ich komme mir doof vor...

    Finde das manchmal ziemlich schwierig und wäre froh, einigen wäre dieses Thema genauso egal wie mir....

    Wie ist das bei euch so ?
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich find das Thema Geld so überflüssig wie sonstwas.
    Nirgendwo wird so viel gelogen wie eben bei dem Thema und bei Gehältern.

    Ich hätte ihr bei dem Besuch ganz klar gesagt wenn sie kein anderes Thema parat hat als Geld dann laß uns lieber ne Runde Malefiz spielen oder was auch immer. Oder wäre gegangen. Anscheinend liegen ihre Prioritäten mittlerweile woanders, jede Frau entwickelt sich wohl hier weiter und wenn die Wichtigkeit in ihrem Leben auf Geld liegt so be it, aber dann ohne mich.

    Ich find dieses Thema nervig und auch überflüssig.

  3. #3
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Wir können drüber sprechen im Freundeskreis, machen wir aber eher selten. Geld war und ist ein unwichtiges Thema im Freundeskreis, weder wenn jemand viel noch jemand wenig verdient.
    Schade, dass Deine Freundin diesbezüglich eine kleine Profilneurose entwickelt hat Entweder gibt sich das wieder und sie ist gar nicht oberflächlich, was das Materielle angeht oder sie genießt es gerade einfach in vollen Zügen, ohne zu begreifen, dass sie mit ihrem Gerede in Fettnäpfchen tritt. Du kannst sie darauf ruhig nett aufmerksam machen.

    @ Sun: Allerdings, bei keinem Thema wird so viel gelogen, im Netz wie auch im RL. Nicht alles, was glänzt, ist Gold, bekomme ich im Beruf sehr oft mit.

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Danke, Sun, fühle mich bestätigt

    was mache ich aber, wenns für andere wichtig ist ?!

    ich muss immer an den Spruch meines Vaters denken "wenn Scheiße zu Mist wird, will sie gefahren werden"
    - Karma is only a bitch if you are -

  5. #5
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Das ist ein merkenswerter Spruch

    Wenn Du es nicht ansprichst, musst Du das Gerede entweder 1. ewig aushalten und Dich ärgern, 2. warten, bis es aufhört und bis dahin ärgern oder 3. die Freundschaft beenden. Wenn Du es ansprichst, ist die Freundschaft entweder 1. "gerettet", weil sie es einsieht oder 2. "zerstört", weil sie beleidigt ist und Dir Missgunst unterstellt. Wie ist es denn mit ihr, ist sie schnell eingeschnappt?

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Nein, kein Thema, würde mich aber wenn auch so sehr nerven, dass ich es ansprechen würde!

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Blubber sprich sie drauf an und sag ihr daß es nervig ist für Dich.
    Entweder sieht sie es ein und hält sich dran und klammert dieses Thema aus, oder sie ist eingeschnappt und zieht sich zurück oder sie ignoriert den Einwand Deinerseits und plappert munter weiter über die Kohle. Alternativ könnte sie dann auch beim nächsten Treffen zwar nicht direkt über Geld sprechen aber vielleicht demonstrativ ständig den neuen Brilli am finger drehen oder mit ner neuen teuren Kette spielen.

    Die Lebenszeit ist IMHO einfach viel zu kurz um ständig Eingeständnisse zu machen und Freunde kommen und Freunde gehen auch

  8. #8
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich sehe das so wie Sun.

    Meistens fallen Gespräche über das Thema ja in gewisse Extreme.
    Entweder die Leute hüten wie ein heiliges Geheimnis, was sie verdienen, was bestimmte Dinge gekostet haben oder sie müssen bei allem betonen, wie teuer oder billig es eben war.
    In meinem Freundeskreis kommen viele aus ziemlich betuchten Familien und den meisten ist das eher unangenehm, die äußern sich zu dem Thema dann am liebsten gar nicht. Das finde ich dann manchmal auch albern, zumindest mir gegenüber. Ich meine es ist nunmal so, dass manche mehr und manche weniger haben und wenn ich es ihnen nicht gönne, wer dann.
    Andererseits finde ich es aber auch nervig, wenn jemand immer wieder herausstellen muss, dass etwas soviel und soviel gekostet hat.

    Was mir aber auch auffällt zu dem Punkt, wo Deine Freundin meinte, dass Du nur so wenig verdient hättest: Ich finde in meinem Umfeld haben sehr viele für mich übertriebene Vorstellungen davon, was man denn an Gehalt verdient hätte und wovon man tatsächlich leben kann. Da muss ich mir manchmal echt an den Kopf fassen, wie man sich selbst bemitleiden kann.
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  9. #9
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Zitat Zitat von Ilmarie Beitrag anzeigen
    (...) Ich finde in meinem Umfeld haben sehr viele für mich übertriebene Vorstellungen davon, was man denn an Gehalt verdient hätte und wovon man tatsächlich leben kann.
    Absolut.

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Anzeige
    Und was mir immer auffällt : die richtig reichen sind es, die knausern...

    Wie man Vater immer sagt "Reichtum kommt vom behalten und nicht vom ausgeben"

    Ich unterhalte mich ungern über Geld, denn wirklich jeder hat da andere Prioritäten, wer für was wieviel ausgibt. Fest stelle ich immer wieder : wer billig kauft, kauft mehr als einmal!
    Viele denken auch immer, ich hätte viel Kohle, aber die raffen es zum Teil nicht : ein Singlehaushalt ist fast genauso teuer wie das Leben für 2. GEZ ist gleich, Heizung auch, Wasser ist zum Teil mehr - duschen ja, kochen ist gleich, Strom nur geringfügig (die Lampe brennt für einen wie für 2 oder 3 gleich). Und so ist es eben auch mit fast allen anderen Grundkosten...
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Wie neuen Freundeskreis aufbauen?
    Von Anna-Lara im Forum That's Life
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.09.12, 11:32:06
  2. Thema Geld
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.01.07, 16:40:50
  3. Frage zum Thema Geld (Steuern, Unterhalt)
    Von kawaii im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.05, 23:01:17
  4. wasbesonderes Thema: Geld bezahlen!
    Von bartsimpson6 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.02, 11:24:33
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.01, 23:02:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •