Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: @Schuhfans - Kaiserin Sissis "Quadratlatschen" oO

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard @Schuhfans - Kaiserin Sissis "Quadratlatschen" oO

    Anzeige
    Ich war heute auf einer "Sissi"-Ausstellung, und eines der Exponate waren ihre Ballschuhe. Wegen deren höchst ungewöhnlicher Form habe ich Bilder davon gemacht:

    http://img337.imageshack.us/i/schuhe1.jpg/
    http://img121.imageshack.us/i/schuhe2w.jpg/
    http://img299.imageshack.us/i/schuhe3.jpg/


    Ich weiß nicht, ob man das auf den Bildern so sieht, aber diese Schuhe sind derartig lang und schmal, daß ich mich frage: Hatte die wirklich solche Füße? Die Schuhe sind schätzungsweise 5cm breit.
    Und selbst wenn das Leder im Laufe von über 100 Jahren geschrumpft ist, dann ist es nur in der Breite geschrumpft.

    OK, mein Thread zum Sonntag.

  2. #2
    Avatar von Marge
    Marge ist offline LET`S GET THIS !!!! :-)
    Registriert seit
    27.11.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6,240
    EDIT: POST verschwindet immer
    LG,
    Marge


  3. #3
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    1,378
    Ich habe im letzten Jahr eine Schuhausstellung gesehen mit Exponaten alter Hollywood-Stars. Ich fand das augesprochen interessant. Darum kann ich Deine Frage hier gut verstehen, denn einige Schuhe von Greta Garbo oder Marlene kamen mir auch arg geschrumpft vor. Und zur Sissi habe ich eigentlich nur noch ein Foto von der unlängst gezeigten "Schuhtick-Ausstellung" gefunden.

    http://www.zabern.de/beitrag/Sissi_S...Kaiserin/18691

    Am Sonntag Nachmittag kann solch ein Thema prima entspannen.

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Junimond Beitrag anzeigen
    Ich habe im letzten Jahr eine Schuhausstellung gesehen mit Exponaten alter Hollywood-Stars. Ich fand das augesprochen interessant. Darum kann ich Deine Frage hier gut verstehen, denn einige Schuhe von Greta Garbo oder Marlene kamen mir auch arg geschrumpft vor.
    Meine Mutter hat noch Schuhe von meiner Oma. Diese sind handgemacht - und sehen aus wie Kinderschuhe. Meine Mutter sagt aber, daß sie die erst später im Leben getragen hat, als sie längst erwachsen war. Und sie meint, daß meine Oma so kleine Füße hatte, weil sie so viel auf den Beinen war.

    Also entweder man hat heutzutage wirklich größere Füße als damals, wegen Rachitis oder so... oder Schuhe schrumpfen im Lauf der Jahre.

  5. #5
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Natürlich sind die Menschen durch die Akzeleration heute größer als früher. Man braucht sich ja nur mal in alten Burgen die Ritterrüstungen anschauen. Da würde ich nicht hineinpassen, schon von der Länge her, geschweige denn ein Mann von heute.
    Sicher sind die Schuhe auch nicht mit Schuhspannern gelagert worden, vielleicht wirken sie deshalb so schmal.

    @Datura, Deiner Mum muss ich da leider widersprechen, denn dass man vom vielen Laufen kleinere Füße bekommt, glaube ich nun gar nicht, da müsste ich ja statt 39/40 mindestens 'ne 36 haben. Eher scheint das Gegenteil der Fall zu sein, man denke nur an die Kellner, die oft Plattfüße vom vielen Laufen bekommen.
    Geändert von Corinne (19.09.10 um 18:37:09 Uhr)
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #6
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,708
    meiner Meinung nach hat sich die durchschnittliche Schuhgröße in den letzten drei Jahrzehnten von 37/38 auf mind. 39/40 erhöht.

    Meine Großmutter wird ca. Gr. 36 gehabt haben und Füße werden durch häufigen Gebrauch ganz sicher nicht kleiner - eher breiter.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich denke eigentlich auch, daß sie durchs Latschen eher breiter werden. Meine Mutter meinte wohl, daß Füße nicht richtig wachsen wenn sie von klein auf schon stark belastet werden.
    Vor allem in Birkenstock-Schuhen, wo der Fuß überhaupt nicht eingeengt wird, verbreitern sich die Füße, das ist nachgewiesen. Breite Füße finde ich häßlich, deshalb trage ich auch nie Birkenstock-Schuhe.

  8. #8
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    aber es ist doch nachgewiesen, dass die Menschen viel größer und auch viel breiter geworden sind. Jetzt nicht weil sie eine Speckschicht haben, einfach breitere Schultern und Brustkorb zB. (Nur ich hab scheinbar diesen trend verpasst )

    Also ich trage Schuhgröße 36 und hab gerade mal nachgemessen. An der breitesten Stellen messen meine Schuhe 7cm und die Sisi-Schuhe erscheinen in meinen Augen nicht ungewohnlich

  9. #9
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Ich denke eigentlich auch, daß sie durchs Latschen eher breiter werden. Meine Mutter meinte wohl, daß Füße nicht richtig wachsen wenn sie von klein auf schon stark belastet werden.
    Vor allem in Birkenstock-Schuhen, wo der Fuß überhaupt nicht eingeengt wird, verbreitern sich die Füße, das ist nachgewiesen. Breite Füße finde ich häßlich, deshalb trage ich auch nie Birkenstock-Schuhe.
    Sorry, aber Füße bleiben nicht klein, wenn man als Kind zuviel läuft bzw. sie belastet

    Das funktioniert weder anatomisch noch logisch. Der Mensch ist zur Fortbewegung auf die Welt gekommen, und wenn Füße klein sind, dann ist das nun mal genetisch so, dass jemand eben kleinere Füße HAT.

    Und wenn so einer überhaupt nötig wäre, der beste Gegenbeweis ist mein Kind, das jedem Sportler punkto massivem Bewegungsdrang Konkurrenz macht, und für sein Alter sehr große Füße hat. Und viele, viele anderen Kinder und Erwachsenen, die ich kenne, auch. Aber es braucht keinen Beweis, das funktioniert schon rein anatomisch nicht. Füße bleiben nur klein, wenn man sie, wie in Asien leider üblich, abbindet. Aber nicht durch vermehrte Bewegung - denk doch mal logisch, wie viel sich Kinder bewegen...

    Das ist Unsinn, glaub mir
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  10. #10
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Anzeige
    So wie sich die Frauen früher in Korsette gezwängt haben, haben sie sich auch in schmale Schühlein gezwängt, daher waren Sissis Stiefelchen nicht ungewöhnlich.

    Wobei das in den Schuh zwängen ja auch heute nicht so selten ist...

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.10, 21:18:31
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  4. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •