Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vitamin B - Die "richtigen" Kontakte pflegen

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154

    Standard Vitamin B - Die "richtigen" Kontakte pflegen

    Anzeige
    Hallo Mädels,

    ich bekomme das derzeit in meinem Umfeld ab und zu mit, dass sich Leute bewusst mit anderen gutstellen, weil sie wissen, sie können irgendwann davon profitieren (vorallem im Business) sprich: Karierreleiter hochklettern und Jobs durch Kontakte an Land ziehen. Das heißt, auch zur richtigen Zeit, am richtigen Ort zu sein (Messen, Veranstaltungen usw.)

    Eine Bekannte von mir, hat auch Prominenz kennengelernt und fängt nun an, sich in diesen Kreisen zu bewegen.

    Wie haltet ihr das so? Ok oder No go?
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Vitamin B ist doch nur für die schlecht, die es nicht haben, richtig?!
    Sieg der Liebe!

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Klar macht das Sinn, wenn man sich überlegt wieviele berufliche Möglichkeiten sich auch erst durch oder mit privaten Kontakten ergeben.
    "Netzwerken" ist an sich eine gute Sache.
    Was ich allerdings nicht mag, ist, wenn man den Leuten anmerkt, dass es nur darum geht an etwas ranzukommen.
    D.h. in der Konsequenz für mich, dass ich nur da Netzwerke aufbaue und aufrechterhalte, wo ich die Personen an sich auch in Ordnung finde, die Ansichten teile oder ähnliches. Wenn ich mich dazu total überwinden, quasi anbiedern muss, dann ist es m.M. nach nicht das richtige. Merkt das Gegenüber sowieso und dann kann das auch nach hinten losgehen
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  4. #4
    Registriert seit
    08.03.04
    Beiträge
    1,931
    ...
    Geändert von PhilTheMurmel (27.12.10 um 09:38:03 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Grundsätzlich spricht sicherlich nichts dagegen, zu "networken". Gerade in grossen Firmen geht das gar nicht anders und wenn man was erreichen will, muss der Name sich halt aus der Masse abheben. Dieses Networken mache ich also auch, soweit es eben gut. Zugegebenermassen musste ich das zuerst lernen, ich bin ganz schlecht in Smalltalk, aber den braucht es natürlich in der Regel.

    Absolut nicht ausstehen kann ich aber die Kategorie Arschkriecher, Schleimer, sich-selbst-Verkaufende, das geht mir dermassen gegen den Strich und ich finde schon das Zusehen zum Heulen. Selber könnte ich es niemals, das geht in jeglicher Hinsicht völlig gegen meine Natur, gegen mein Wesen. Und ich bin immer noch naiv genug zu glauben, dass harte Arbeit sich genauso oder mehr auszahlt und dass die, die wirklich was können, diese Schleimerei nicht nötig haben.

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Da stimme ich Dawn zu. Harte Arbeit und Können zahlen sich aus. Aber darum geht es nicht immer. Die gute Arbeit muss auch bekannt werden. Man muss bekannt werden, ein Forum zur Vorstellung seiner Ideen finden. Darum geht es. Jemand, der schlecht in seinem Aufgabengebiet ist, wird auch nicht durch das Netzwerk geschont. Das kann sich heute niemand leisten.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Zitat Zitat von barbarella Beitrag anzeigen
    Vitamin B ist doch nur für die schlecht, die es nicht haben, richtig?!
    Unterschreib!

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  8. #8
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich sehe das auch so, wie es Ilmarie schrieb.
    Wenn ich die Leute grundsätzlich ok finde, pflege ich gern mal Beziehungen, die mir was nützen könnten etwas mehr.
    Finde ich die Leute furchbar, lasse ich es, denn da würde mir man das auch sofort anmerken, dass ich eigentlich keine Lust drauf habe und ich würde mich dabei auch sehr schlecht fühlen.

    Bsp:
    Ich mag eine wichtige Ärztin wirklich gern.
    Sie hat mich zu einer Vernissage in ihrer Praxis eingeladen, da gehe ich hin, auch wenn das am Wochenende ist.
    Ich interessiere mich auch privat für Kunst.
    Würde ich sie furchbar finden, würde ich da in meiner Freizeit nicht hingehen. Sollte mir das beruflich jetzt weiterhelfen, umso besser.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #9
    Registriert seit
    23.07.09
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    806
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich spricht sicherlich nichts dagegen, zu "networken". Gerade in grossen Firmen geht das gar nicht anders und wenn man was erreichen will, muss der Name sich halt aus der Masse abheben. Dieses Networken mache ich also auch, soweit es eben gut. Zugegebenermassen musste ich das zuerst lernen, ich bin ganz schlecht in Smalltalk, aber den braucht es natürlich in der Regel.

    Absolut nicht ausstehen kann ich aber die Kategorie Arschkriecher, Schleimer, sich-selbst-Verkaufende, das geht mir dermassen gegen den Strich und ich finde schon das Zusehen zum Heulen. Selber könnte ich es niemals, das geht in jeglicher Hinsicht völlig gegen meine Natur, gegen mein Wesen. Und ich bin immer noch naiv genug zu glauben, dass harte Arbeit sich genauso oder mehr auszahlt und dass die, die wirklich was können, diese Schleimerei nicht nötig haben.
    *voll unterschreib*, vor allem das mit dem Smalltalk lernen (da hinke ich leider immer noch etwas hinterher) und harter Arbeit.
    Die Zivilisation eines Landes erkennt man an den Männern, die Kultur erkennt man an den Frauen!

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Anzeige
    Ich stimme voll und ganz Dawn zu: in einem großen Unternehmen steht man ohne funktionierendes Netzwerk ziemlich alleine da.

    Ich versuche auch zu netzwerken und ich denke, das hat mir bisher noch nicht geschadet, z. Bsp. hatte ich mal eine Chef mit dem ich super aus kam. Das war meinem Weiterkommen sicherlich nicht hinderlich, ich habe mich aber nicht aus diesem Grund mit ihm gut verstanden - mit ihm hätte ich mich damals auch privat gut verstanden und heute verstehen wir uns immer noch sehr gut und haben beruflich überhaupt nichts mehr miteinander zu tun.

    Die Sorte "Arschrkriecher" finde ich auch absolut widerlich, aber zu meiner Freude beobachte ich in letzter Zeit immer öfter, dass nicht alle auf diese Masche reinfallen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  2. Vitamin C Tabletten mit "Zusatzstoffen"
    Von Exuser 8 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.08, 15:03:12
  3. Buecher "pflegen"
    Von PinkMartini im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.07, 18:37:07
  4. Wie macht man denn "richtigen" Kakao?
    Von Exuser34 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.05, 19:34:16
  5. Star Search - Haben die "Richtigen" gewonnen?!
    Von Flake im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.03, 06:12:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •