Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bauherren/-innen : Haus abgeregnet, trotzdem schon Außenputz?

  1. #1
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324

    Standard Bauherren/-innen : Haus abgeregnet, trotzdem schon Außenputz?

    Anzeige
    Ich sitz zwischen den Fronten:
    Wir haben im Juli zu bauen begonnen. Alles wunderbar, Rohbau Anfang August fertig. LEider ist er dann 2 Wochen offen gestanden,bis der Dachstuhl draufkam, und da hatts geschüttet ohne Ende. So, nächste WOche kommt nun der Innenputz,und mein Mann möchte 3 Räume im Keller noch nicht putzen lassen, weil noch immer feucht. Und außen schonmal gar nicht,sondern erst nächstes Jahr,damit er übern Winter austrocknen kann WEil ihm das sein Papa rät. Also nächstes Jahr wieder ne Riesensauerei.....
    Mein Papa rät dagegen, heuer alles zu putzen ,innen und außen,und Trocknungsgeräte aufzustellen. Weil Gerüst nächstes Jahr und Firma anfahren lassen wieder viel Geld kostet....

    Ich sag gleich dazu,dass wir um WEihnachten rum einziehen.

    So nun eure Empfehlung & RAtschläge: Heuer noch Außenputz,oder erst nächstes Jahr?
    I love Holidays!

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Also gut trocknen lassen wäre schon wichtig. Ist es denn nur dein Empfinden, dass die Wände "nass" sind, oder habt ihr das mal messen lassen, ob es vielleicht noch im Toleranzbereich liegt?

    Wobei Trocknungsgeräte eigentlich normal sind, die kenne ich aus jedem Neubau...
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Ich wäre vorsichtig und würde lieber länger warten als zu kurz.

    Mir ist ein Fall bekannt, in dem die Wände innen nicht richtig abgetrocknet waren (mit dem Außenputz hatte man gewartet, innen hat man im Nov/Dez geputzt) und trotz Trockengeräten ist knapp 1 Jahr nach Bezug der Deckenputz in verschiedenen Räumen runtergefallen auf circa 50 qm. Puff. Da lag er auf dem Boden. Ein Glück, dass sich gerade niemand in den Räumen befand.

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    wenn ihr auf jeden Fall Weihnachten einziehen wollt würde ich bis nächstes Jahr warten mit dem Verputzen.
    Früher sagte man, dass ein Neubau über den Winter austrocknen sollte - jetzt wird innerhalb eines Jahres eingezogen und die Leute wundern sich über Schimmel
    Also mir wäre die Sauerei das geringere Übel wenn ich an den Ärger mit feuchten Kellerwänden denke. Da hast du noch Jahre später Ärger.

    Das was ihr jetzt scheinbar spart, gebt ihr an Heizkosten aus da ihr in dem Fall den gesamten Winter sehr gut durchheizen müsst mit gleichzeitigem vermehrtem Stoßöffnen.

    So ganz ohne ist ein feuchter Bau nicht - das kann wirklich Folgeschäden geben. Fragt doch einfach mal einen Fachmann

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Genau, ist der Bau zu feucht, dann stellt schon mal das Willkommensschild für die Staubläuse auf....

    Und Baustrom für die Trockungsgeräte ist meist günstiger als wenn ihr regulären Strom verwenden müsst (weil schon eingezogen ).
    Life must go on.

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Mir ist noch was eingefallen: Wenn ihr jetzt alles verputzt, auch den Keller, dann dürft ihr nichts an die Wand stellen sondern müsste bei allen Schränken, Regalen etc mindestens 10 cm Freiraum lassen wegen der Luftzirkulation. Wenn man Wände die noch eine Restfeuchte aufweisen zustellen, ist das eine Garantie für Schimmelbefall.

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    wenn ihr auf jeden Fall Weihnachten einziehen wollt würde ich bis nächstes Jahr warten mit dem Verputzen.
    Früher sagte man, dass ein Neubau über den Winter austrocknen sollte - jetzt wird innerhalb eines Jahres eingezogen und die Leute wundern sich über Schimmel
    Also mir wäre die Sauerei das geringere Übel wenn ich an den Ärger mit feuchten Kellerwänden denke. Da hast du noch Jahre später Ärger.

    Das was ihr jetzt scheinbar spart, gebt ihr an Heizkosten aus da ihr in dem Fall den gesamten Winter sehr gut durchheizen müsst mit gleichzeitigem vermehrtem Stoßöffnen.

    So ganz ohne ist ein feuchter Bau nicht - das kann wirklich Folgeschäden geben. Fragt doch einfach mal einen Fachmann
    es ist ja nicht nur die feuchtigkeit ein problem...
    in den baustoffen hats unmengen an chemikalien, die man auch erst auslüften lassen sollte! ich kenne einige die deswegen wahnsinnige probleme mit den atemwegen und der haut bekommen haben.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  8. #8
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Anzeige
    Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten!!! Ich denke dass wir mit dem Außenputz noch warten sollten,da es doch ziemlich geregnet hat...

    Leider muß das mit dem Einzug so schnell gehen,weil wir aus dem Mietshaus rausmüssen....
    I love Holidays!

Ähnliche Themen

  1. hat von euch schon mal jemand ein haus gekauft?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.06.09, 18:35:25
  2. Sarah's Haus wird soll schon wieder verkauft werden
    Von Davantage im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.05, 21:36:03
  3. Nicht Beauty, trotzdem schön: Ally-Fans?
    Von firsttime im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.04, 10:32:24
  4. feucht und trotzdem tocken?
    Von nelly im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.02, 08:12:07
  5. schön von innen heraus?!?!
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.01, 20:43:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •