Seite 5 von 15 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 148

Thema: Katzenfutter - her mit den Kennern

  1. #41
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,529
    Anzeige
    Das denke ich aber auch...ein Sack voll Flöhe halt
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  2. #42
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    nun ja, *räusper*

    klar brauchen kitten mehr kalorien, sie sind ja auch im wachstum. was sie aber auch und vor allem brauchen sind hochwertige tierische proteine, das heißt man sollte ausreichend gutes futter mit hohem fleischanteil anbieten - spezielles kittenfutter ist nicht notwendig und meines erachtens nach reine geldmacherei.

    was hochwertiges futter angeht halte ich hill's definitiv nicht für die erste wahl, sorry

    und trockenfutter als alleinfutter würde ich mir sehr genau überlegen. gerade bei kitten konditioniert man diese sehr schnell darauf, dass sie so gut wie nichts anderes mehr annehmen.
    und trockenfutter als alleinfuttermittel ist nun mal überhaupt nicht optimal - aus diversen gründen.

    1. ist die zusammensetzung von gängigem trockenfutter für einen reinen fleischfresser wie katzen das nun mal sind (im gegensatz zu hunden) oftmals absolut nicht geeignet. es gibt nur sehr wenige hersteller, die 80% fleischanteil oder mehr anbieten. und das sollte es eben sein, sonst belastet das futter die nieren über die maßen --> nierenerkrankungen sind todesursache nr. 1 bei katzen. supermarktfutter, aber auch das gängige futter aus den meisten tierfutterketten sowie hill's und die ganzen über die vetmeds vertriebenen produkte (ausgenommen: vet concept) sind definitiv nicht das gelbe vom ei.

    bei den meisten hill's produkten ist irgendein getreide als allererstes angegeben, meist mais - das ist dann auch das, was am meisten drin ist. darüber hinaus verwenden sie tiermehle, noch nicht einmal schlachtfleisch. ich würde aus der hüfte heraus schätzen dass keine der trockenfuttersorten von hill's auf über 50 % fleischanteil kommt - das ist wirklich miserabel und für den preis erst recht.

    füttert man solch ein futter über jahre KANN es natürlich sein, dass die katze trotzdem 20 wird - ist dann genauso wie der kettenrauchende 90jährige ein einzelfall, der an wunder grenzt. denn eine derartig zusammengesetzte ernährung ist nicht artgerecht und belastet den organismus von katzen stark - was im normalfall einfach zu dementsprechenden krankheiten führt und häufig zu einem verkürzten leben.

    2. trinken die meisten katzen einfach zu wenig, um den flüssigkeitsverlust durch trockenfutter auszugleichen. das geht eben auf dauer auf die blase, begünstigt struvit- und oxalatsteine usw.
    ich kenne ehrlich gesagt keine katze, die genug trinkt um eine alleinig mit trockenfutter bewerkstelligte ernährung auszugleichen.

    liebe grüße an die kleinen mäuse!

    @ hopi: das nassfutter sieht ja lecker aus - das probieren wir gleich auch mal. bei dem predator finde ich allerdings den reisanteil zu hoch und den fleischanteil zu niedrig - 30% reis? mmmh...
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #43
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Danke für deine Meinung Susi, aber bislang bin ich damit sehr gut gefahren und bleibe auch dabei. Zumindest was Hills angeht. Ich denke da gibt es weiß Gott schlechteres Futter als diese Marke (ich denke da an Whiskas, Felix, ect.). Und ich MUSS auch nicht unbedingt so extrem hochwertiges Futter geben (ich denke da an den Sack a 2 Kilo für 30 € und mehr). Bitte versteh das nicht falsch.

    Und wie du sicher gelesen hast, bekommen sie ihre Rationen an Frischfleisch in der Woche und nicht nur ausschließlich TroFu.

    Sie trinken gottseidank genug. Da achte ich ganz besonders drauf.
    Geändert von Exuser53 (10.08.11 um 11:53:37 Uhr)

  4. #44
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    bekommen sie ihre Rationen an Frischfleisch in der Woche
    Es sollte aber einmal am Tag sein, nicht nur einmal in der Woche. Das ist viel zu wenig Nassfutter!

    Unser Kater, der mit Trockenfutter aufwuchs, kriegte seinen Harnleiterverschluss auch erst, als er fünf Jahre alt war. Aber dann war's deftig, und wir haben auch deftig gelöhnt dafür! Das muss ja nun nicht sein
    These violent delights have violent ends.


  5. #45
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Sie bekommens alle zwei Tage. Ok, dann gebe ich halt abends von nun an Frischfleisch.

  6. #46
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Du wirst sehen, dein Volk freut sich

    Meine kriegen ihre Trockenfutterrationen immer zur Nacht, weil sie sich das besser einteilen. Frischfleisch wird einmal weg geschlungen und dann gucken mich schon wieder diese Augen an: "Hallo, Frauchen, der Napf ist leer! Da stimmt doch was nicht!"
    These violent delights have violent ends.


  7. #47
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Du wirst sehen, dein Volk freut sich

    Meine kriegen ihre Trockenfutterrationen immer zur Nacht, weil sie sich das besser einteilen. Frischfleisch wird einmal weg geschlungen und dann gucken mich schon wieder diese Augen an: "Hallo, Frauchen, der Napf ist leer! Da stimmt doch was nicht!"
    Du mußt die beiden mal sehen, wenn sie getrocknetes Entenfleisch bekommen

    WENN ich nun dann abends mal NaFu geben möchte, welches könnte ich da kaufen?

  8. #48
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ich würde nicht unbedingt sagen, dass whiskas und co. schlechter sind als hill's. und nein, hochwertiges futter muss nicht teu(er)er sein als normales - die fütterungsempfehlungen sind meist viel niedriger, weil es besser vom körper verwertet werden kann und den (meist auch sehr kostspieligen) folgeerkrankungen beugt man eben auch vor.

    ich habe mir die zusammensetzungen der kittenfutter von hill's gerade mal angeschaut:

    Mit Thunfisch (mind. 6%): Geflügelmehl, gemahlener Mais, tierische Fette, Thunfischmehl, Maiskleber, Proteinhydrolysat, Leinsamen, Rübentrockenschnitzel, Kaliumchlorid, Fischöl, L-Lysinhydrochlorid, Natriumchlorid, L-Tryptophan, Taurin, Magnesiumoxid, Vitamine und Spurenelemente.
    Mit Huhn (mind. 40% Huhn, Geflügel gesamt 65%): Geflügelmehl, gemahlener Mais, tierische Fette, Fischöl, Proteinhydrolysat, Rübentrockenschnitzel, Kaliumchlorid, Leinsamen, Natriumchlorid, L-Lysinhydrochlorid, L-Tryptophan, Taurin, Magnesiumoxid, Vitamine und Spurenelemente.
    Quelle: Zooplus.

    geflügelmehl, KEIN geflügelFLEISCHmehl (das heißt im klartext dass das ganze tier samt klauen und co. verarbeitet wird - wie hoch der eigentlich verbleibende fleischanteil nach einer hohen erhitzung dann noch ist, welche ihn schwieriger zu verwerten macht für die katzen, das kann man sich ausrechnen), dann mais an zweiter stelle, das minderwertigste füllmittel neben soja, sogar gemahlener mais und zum teil maiskleber!, rübentrockenschnitzel sind nichts anderes als zucker und der hat in einem katzenfutter nichts verloren.
    und der fleischanteil ist natürlich nicht getrocknet berechnet, vermindert sich also noch deutlich.

    ... egal. jeder wie er mag.

    ich selbst war damals froh, als mir jemand ernährungstipps für katze zwei gab - nachdem ich katze eins, nierenkrank und halbtot, aus ihrem blut in der küche gekratzt hatte und der tierarzt sie noch für zehn quälende stunden gepimpt hat...
    Geändert von Susi Simpel (10.08.11 um 12:16:27 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  9. #49
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Das Predator wurde hier auch sehr gemocht! Allerdings wie üblich nur einmal, die nächste Lieferung war dann wohl vergiftet

    Alle meine vier Schnurronen (einmaliger Vorgang!) empfehlen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka...ma_thai/219512

    Das essen sie alle seit Wochen, ohne einen Krümel zurückzulassen! Ich habe bei Cosma nachgefragt, es ist leider wirklich nur eine Sommer-Edition, deshalb muss ich mir jetzt wohl einen Jahresvorrat anlegen

    Das Hound-Zeugs muss ich dann wohl auch mal versuchen!
    Ich hatte auch Cosma-Thai mitbestellt und mein Kater ist ganz verrückt
    danach. Er inhaliert es fast.
    Daher bin ich dazu übergegangen, es mit anderen -nicht ganz so gern
    gemochten - Sorten zu mischen.

  10. #50
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Anzeige
    @Sokari, genau wie Susi achte ich beim Trockenfutter auch darauf, dass möglichst wenig oder gar kein Getreide oder Reis drin sind, das ist Quatsch, den die Hersteller nur brauchen, damit diese Pellets ordentlich zusammenkleben. Katzen brauchen es nicht.
    Außerdem achte ich auf einen schön hohen Taurinanteil, weil das in meinem Frischfutter nicht enthalten, aber sehr wichtig für Katzen ist (ich setze es noch einmal extra in Pulverform dem Trinkwasser zu).

    Ansonsten haben meine nicht jede Sorte vertragen, bei manchen reagierten sie mit Druchfall. Das musst du dir mit Trial & Error aussortieren.
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Fix mal Input von Hamburg-Kennern...
    Von Rebecca de W. im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.07.09, 17:27:26
  2. Katzenfutter
    Von viabr im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.10.08, 12:48:16
  3. OT: katzenfutter
    Von Aquila2110 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.11.06, 23:16:45
  4. Felidae Katzenfutter
    Von Brit im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.05, 11:19:15
  5. Katzenfutter
    Von Cybill im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.03, 15:30:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •